Silent Hill f: Neuer Teil der Horror-Franchise schickt Spieler nach Japan

Während der nächtlichen "Silent Hill Transmission" machte Konami ein neues Spiel innerhalb der "Silent Hill"-Reihe offiziell. Es hört auf den Namen "Silent Hill f" und zeigt sich in einem ersten Trailer. Besonders ist diesmal, dass das Setting nach Japan wandert.

Silent Hill f: Neuer Teil der Horror-Franchise schickt Spieler nach Japan

Während des Events „Silent Hill Transmission“ sorgte Konami in der vergangenen Nacht für die Ankündigung mehrerer „Silent Hill“-Spiele. Dazu gehört ein neues Projekt namens „Silent Hill f“.

Die Story stammt aus der Feder von Ryukishi07, dem Schöpfer von „Higurashi: When They Cry“, während sich Kera für das Kreaturen- und Charakterdesign verantwortlich zeichnet.

Produziert wird „Silent Hill f“ von Motoi Okamoto. Die Entwicklung übernahm NeoBards Entertainment. Es ist das Team hinter dem Multiplayerspiel „Resident Evil Re:Verse“.

Trailer mit unappetitlichen Szenen

Wie schon bei „Silent Hill Townfall“ gilt: Allzu sehr lassen sich die Macher bisher nicht in die Karten schauen. Lediglich ein kleiner Teaser wurde zu „Silent Hill f“ veröffentlicht. Dieser beinhaltet zwar kein Gameplay, aber zumindest eine erste Idee davon, was die Spieler mit diesem Titel erwartet.

Der Trailer zeigt ein junges Mädchen, das von einer Art Pilz befallen wird. Die Infektion breitet sich über ihren ganzen Körper aus und sorgt am Ende des Clips für weniger appetitliche Einblicke.

Zur Handlung heißt es von offizieller Seite: „Silent Hill f wird eine komplett neue Geschichte sein, die im Japan der 1960er Jahre spielt und eine wunderschöne, aber auch erschreckende Welt bietet.“

Im Zuge der jüngsten „Silent Hill“-Übertragung wurden basierend auf der Franchise weitere Projekte angekündigt, darunter das Remake von „Silent Hill 2“ und das bereits erwähnte „Silent Hill Townfall“. Konami betonte ebenfalls, dass ein neuer Film basierend auf der Reihe in Arbeit ist. Er wird vom Regisseur des ursprünglichen „Silent Hill“-Films geleitet.


Ankündigungen aus dem Silent Hill-Event: 


Weitere Details zu „Silent Hill f“ liegen zunächst nicht vor, sodass unklar ist, welche Plattformen bedient werden und wann mit einer Veröffentlichung zu rechnen ist. Nachfolgend könnt ihr euch den recht vielversprechenden Trailer zum Spiel anschauen:

Startseite Im Forum diskutieren 18 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Ready or Not: Trotz Zensurvorwürfen – Konsolenversion mit beeindruckenden Verkaufszahlen
Ready or Not Trotz Zensurvorwürfen - Konsolenversion mit beeindruckenden Verkaufszahlen

Im vergangenen Monat feierte der Taktik-Shooter „Ready or Not“ sein Konsolendebüt. Wie Void Interactive nun mitteilte, knackte das Spiel auf PS5 und Xbox Series X/S kürzlich einen weiteren beeindruckenden Verkaufsmeilenstein.

Marvel Rivals: Endlich! Antiheld Blade ist schon bald im beliebten Hero-Shooter spielbar
Marvel Rivals Endlich! Antiheld Blade ist schon bald im beliebten Hero-Shooter spielbar

Bereits seit Season 1 von "Marvel Rivals" wurde Vampirjäger Blade immer mal wieder im Hero-Shooter erwähnt, doch erst jetzt rückt seine Premiere als Spielfigur näher. Ein neuer Trailer zeigt euch, wie sich der Daywalker im Kampf schlägt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Battlefield 6: Beta-Termine für mehrere Phasen bekannt – Bericht
Battlefield 6 Beta-Termine für mehrere Phasen bekannt - Bericht

Electronic Arts hat die Beta-Termine für “Battlefield 6” zwar noch nicht offiziell bekannt gegeben. Doch ein verlässlicher Insider konnte sie kurz vor der mutmaßlichen Enthüllung von Quellen erfahren. 

@sonderschule

An Forbidden Siren bzw. Siren: Blood Curse musste ich auch direkt denken.

Erst mal Gameplay abwarten.

Das ist kein „f“ sondern eine forte. Die gibt die Lautstärke an. Der Soundtrack wird im Trailer auch lauter.

@Luve Raw
Denk das f der sechste Buchstabe im Alphabet ist und damit auch als der sechste Teil angekündigt wird.

Vor kurzem gab es ja die geleakten Silent Hill Bilder mit dieser Blumenfrau und den hunderten Post It’s an der Wand. Nach den Bildern geht das Spiel in eine andere Richtung als man vermutlich erwartet. Guckt euch nochmal die Bilder an.

Für was wohl das „f“ steht ?

@Eternal_Vomit

LoL. Der war gut!

Und sie dachten sich „Lasst uns den dümmsten Titel für das Game nehmen den es überhaupt gibt“

Fehlt nur noch ein Re, Code, ein Doppelpunkt oder sonst was im Titel.

@vangus

Bin ganz bei dir!
Hab grad nochmal auf Youtube silent hill 2 gameplay angeschaut. Selbst mit ue5 engine wird bleibt das Spiel mittelmäßig!
Für mich persönlich aufjedenfall!
Resident evil ist da viiiel besser!

Silent Hill verbinde ich persönlich 0 mit Japan als Setting, aber ich bin nicht abgeneigt. Mir macht nur der Entwickler etwas sorgen ^^

Location errinnert mich bisschen an Forbidden Siren.

Naja der Shot mit der Blumenfrau ist ja mal komplett von Midsommar kopiert. Diese Offensichtlichkeit ist fast schon lächerlich. ^^

Ansonsten nur ein CGI Trailer, der ein total mittelmäßiges Horror-Game verspricht…

Ganz starker Trailer!

Das gab es doch schon irgendwo…. mhm…

Ja das ist Silent Hill

@Matthi1992
ja

Ich bin bei der ganze IP nicht so im Bild. Ist Silent Hill das, wovon es diesen alten trash Film mit dem Pyramiden Kopf Typen gibt?

Sieht definitiv interessant aus, aber auch hier, erstmal abwarten bis man mehr sieht. Gameplay, was hat das mit Silent Hill zu tun usw.
Ryukishi07 ist ein guter, daher bin ich erstmal positiv gestimmt!

Fand ich am interessantesten von allen Projekten vorallem das setting scheint zu wechseln sieht eher nach Japan aus, die Frage ist halt wo dann die Verbindung zu silent hill besteht