Star Ocean - The Divine Force: Launch-Trailer und Review-Roundup

Zum heutigen Erscheinungstag lud Square Enix den Launch-Trailer hoch. Wie gut sich das japanische Action-Rollenspiel macht, verraten euch die verfügbaren Testwertungen.

Star Ocean – The Divine Force: Launch-Trailer und Review-Roundup
"Star Ocean" ist zurück.

Heute ist der neue „Star Ocean“-Ableger für PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC erschienen. Worauf ihr euch einstellen könnt, veranschaulicht der Launch-Trailer. Alternativ könnt ihr euch auch die japanische Variante anschauen.

Aktuell kann lediglich die PS5-Version einen Metascore vorweisen: Basierend auf zehn eingereichten Testwertungen hat das JRPG 74 Punkte erhalten. Im Nachfolgenden seht ihr alle Rezensionen aufgelistet.

  • Digitally Downloaded – 90 Punkte
  • Screen Rant – 80 Punkte
  • Wccftech – 80 Punkte
  • GamersRD – 80 Punkte
  • Noisy Pixel – 80 Punkte
  • PSX Brasil – 80 Punkte
  • CGMagazine – 70 Punkte
  • IGN – 70 Punkte
  • Hardcore Gamer – 60 Punkte
  • Worth Playing – 55 Punkte

Ein Liebesbrief an die Serie mit technischen Macken

Schauen wir uns ein paar Begründungen der Tester näher an:

Genau wie vier andere Magazine hat sich PSX Brasil für 80 Punkte entschieden: „Star Ocean: The Divine Force ist sowohl ein Liebesbrief an die Serie als auch eine Reflexion darüber, wie die Zukunft der Serie mit der Leistung der aktuellen Konsolen aussehen könnte. Während die Geschichte und das Gameplay die Spieler begeistern und eine unerwartete Tiefe bieten, bleibt das Spiel aufgrund seiner technischen Einschränkungen hinter seinem Potenzial zurück.“

Weniger überzeugt ist das CGMagazine: „Star Ocean: The Divine Force ist ein solides JRPG, das sich in mehr als einer Hinsicht zwischen zwei Welten bewegt. Das führt zu einem lohnenswerten, aber mittelmäßigen Abenteuer mit ordentlichem Wiederholungspotenzial.“

Hardcore Gamer zeigt sich ernüchtert: „Ich könnte nicht enttäuschter darüber sein, wie Star Ocean: The Divine Force herausgekommen ist, dass ich lieber zurückgehen und Tri-Ace’s Infinite Undiscovery erneut spielen würde. Man kann sich damit trösten, dass The Divine Force zumindest besser ist als Integrity and Faithlessness. Denn es gibt zwar einige interessante Momente, aber die werden von dem äußerst enttäuschenden Gesamtpaket überschattet.“

Zumindest das Kampfsystem kann die Presse überzeugen. Ein großer Schwachpunkt ist jedoch die Technik, die mehrmals negativ erwähnt wird. Könnt ihr euch für japanische Rollenspiele und vor allem für die „Star Ocean“-Reihe begeistern, solltet ihr aber durchaus Spaß haben.

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Im PlayStation Store zahlt ihr für den Titel 69,99 Euro. Seid ihr noch skeptisch, könnt ihr euch eine zweistündige Demoversion herunterladen.

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Grafische Qualität hängt aber auch nicht immer mit der Höhe des Budgets zusammen. Manche Studios haben halt ihren eigenen Stil.

Viele sagen ja sogar das FF16 schlecht in den Trailern aussieht. Also würde ich darauf schonmal garnichts geben. 😀

Stimme natürlich zu, dass Edge of Eternity keine sonderlichen guten Animationen und Charaktermodelle hat^^aber einmal durchspielen geht schon

Die Umgebungen sahen, für die Tatsache, dass es ein kleines Team war, realtiv hübsch aus! Von jRPGs ist man irgendwie nur noch PS2 3D Grafik gewöhnt (Trails of Serie) oder sehr günstige und stillose Anime-Optik (Tales of). Persona 5 ist jetzt die mal die Ausnahme^^ist natürlich nur meine Meinung.

Zocke jRPGs seit dem SNES, natürlich ist Grafik nicht alles und mich persönlich interessiert sie auch nicht so, besonders in diesem Genre, aber wenn kleine Teams relative hübsche 3D Umgebungen hinbekommen, können große Firmen wie Square Enix und Bandai Namco nicht mit so etwas kommen^^

Auch weil Star Ocean 4 zu seiner Zeit relativ aktuell aussah und wie ich finde, besser aussieht als Star Ocean 5 und 6

lieblos, langweilig und unfertig – mein Fazit nach 3 Stunden Spielzeit (nicht die Demo) – eigentlich eine Frechheit

Die letzten Star Ocean sahen alle eher Durchschnittlich aus, aber wie viele schon sagen, Grafik ist nicht alles. Dennoch wäre es mal schön gewesen, aus der PS3 Ära herauszukommen und wenn man dann teilweise doch noch Ruckler hat, ist es schon sehr ärgerlich!
Ansonsten hoffe ich auf eine bessere Story, vom letzten Teil hatte mir nicht so gefallen. Kämpfe haben bisher immer Spaß gemacht, daher denke ich, dass ich auch hier wieder ein solides Game erhalten werde, was aber leider bestimmt wieder viele Chancen verschenkt.

Kein Day1 Kauf, aber später im Sale auf jeden Fall! 🙂

@Wojak: Was? Du findest Edge of Eternity ansehnlich? Bro… Hatte es zum Glück über den Gamepass gespielt, hätte ich dafür Geld bezahlt hätte ich übelst abgekotzt. Grafik und Gameplay waren absolut Käse.

@Wojak

Edge of Eternity optisch hinbekommen?! Schon mal das Spiel gesehen oder gespielt? Das ist die 40€, die verlangt werden, nicht wert! Optisch und Spielerisch ist es Augenkrebs pur! Da schaffte ich es nicht mal auf eine Stunde Spielzeit.

Ja, okay. Da war ein kleines Team an Entwicklern dran. Meiner Meinung nach hätte man aber mehr Leute an Bord holen sollen und es besser machen können.

Wojak, nimm dir Nintendo als Beispiel.

Grafik bewerte ich etwas differenzierter. Die Tales of, Star Ocean und Co. dieser Welt hatten nie ne Bombengrafik, haben aber trotzdem Spaß gemacht. Solange es nicht ruckelt und das Kantenflimmern nicht zu oft auftritt, kann ich solche Games gut spielen.

Die Soulsgames sahen bis einschließlich Dark Souls 2 grottig aus, hatten aber Seele und cooles Artdesign. Da war mir die Grafik egal, aber zum Glück sehen die Games seit DS 3 doch recht gut aus.

Bei Games wie Nioh und Stranger in Paradise erwarte ich dennoch mehr und bin von der Grafik extrem enttäuscht.

Also Star Ocean wir im Auge behalten und höchstwahrschenlich auch gekauft.

Grafik hat mich in der Demo jetzt nicht so gestört. Viel eher finde ich das Kampfsystem echt überholungsbedürftig. DAS war so mein Hauptproblem mit der Demo.

Hab aber die Bestellung trotzdem nicht storniert und werde es dann, im Urlaub, mal kurz antesten bevor ich mich dem Spiel sehr intensiv widmen werde.

Wenn Indie Studios sowas wie Edge Of Eternity optisch hinbekommen, finde ich es ok wenn das hier abgestraft wird. Square Enix wie immer am Geizen was das Budget angeht

74 ist doch gut. Hab schon vieles mit rund 70er Wertungen gezockt, und trotzdem Spaß gehabt.

JRPGs sind grafisch meist angestaubt, ist mir aber völlig egal.

Ich empfand die Grafik, zumindest in der Demo, als recht ansehnlich. Lediglich an einer Stelle ruckelte es extremst in der PS5 Version. Ich freue mich schon auf das Spiel, habs schon rumliegen, aber will vorher noch Cyberpunk durchspielen.

Tiefgreifende Geschichte, solides JRPG, Kampfsystem überzeugt, Gameplay passt…. aber die böse böse Grafik. Kann mich da Raine nur anschließen. Bei anderen Titel wird das nur in nem Nebensatz erwähnt und hier wirkt es direkt wie ein K.O.-Kriterium.

Man konnte sich Videos ansehen und SO war (wie auch Souls-Titel) noch nie eine Grafikbombe. Ich hatte damit aber immer Spass, gerade auch wg. der genannten, positiven Gründe, sodass ich auch hier sicherlich meinen Spass haben werde, wenn ich es mir irgendwann im kommenden Jahr holen werde.

@Raine

Wohl wahr.

Einige Entwickler werden hart abgestraft, wenn die Technik mal nicht passt. Während bei anderen Entwicklern gerne ein Auge zugemacht wird.