Overwatch 2: Blizzard kündigt Balancing-Patch an - Erste Abschwächungen für Helden bestätigt

Blizzard Entertainment reagiert auf die Kritik zahlreicher Spieler und zieht die ersten Balancing-Anpassungen des Helden-Shooters "Overwatch 2" um einige Wochen vor.

Overwatch 2: Blizzard kündigt Balancing-Patch an – Erste Abschwächungen für Helden bestätigt

Der vor wenigen Wochen veröffentlichte Helden-Shooter „Overwatch 2“ bekommt bald bereits einen ersten Balancing-Patch, mit dem Blizzard Entertainment einige Probleme der Spielbalance in den Griff bekommen möchte. Bereits am 15. November 2022 möchte man die Anpassungen vornehmen, die ursprünglich für den Start der zweiten Season Anfang Dezember geplant waren.

Allerdings sind die Entwickler der Meinung, dass die Gesamtstärke der Helden nicht den eigenen Zielen entspricht, weshalb man fünf Helden bereits in knapp zweieinhalb Wochen überarbeiten wird.

Fünf Helden geht es an den Kragen

Der Community Manager AndyB hat im offiziellen Forum bestätigt, dass einige der „herausragenden“ Helden in der aktuellen Meta verändert werden. Dabei ist vor allem von Genji, Zarya, D.Va, Sombra und Kiriko die Rede, die allesamt mit dem kommenden Patch abgeschwächt werden sollen.

Genji habe zu stark von der Umstellung auf 5v5-Partien profitiert, wurde bisher jedoch nicht korrekt ausbalanciert. Deshalb wird man seine maximale Munitionsgröße von 30 auf 24 sowie einen seinen Shuriken-Schaden von 29 auf 27 senken. Im Falle von Zarya haben sich ihr hohes Schadenspotenzial sowie ihre Barriere-Uptime als effektiv herausgestellt. Deshalb wird die Barrieredauer um eine halbe Sekunde reduziert, während die Abklingzeit der Barriere um eine Sekunde erhöht wird.

Sombras Flankieren der hinteren Reihen ist ebenfalls zu erfolgreich, weshalb man die Hack-Fähigkeit mit einer Senkung des Schadensmultiplikators von 40% auf 25% abschwächen wird. Die Dauer der Fähigkeitssperre wird um 0,25 Sekunden verringert und gehackte Gegner können für die Dauer des Effekts nicht erneut gehackt werden.

Bei D.Va wird wiederum der Aufprallschaden der Booster-Fähigkeit von 25 auf 15 reduziert. wobei die Reichweite ihrer Fusionskanone leicht erhöht wird. Kiriko bekommt eine reduzierte Zeit der Unverwundbarkeit nach dem Einsatz ihrer Teleportation. Dadurch sollen einige Verwirrungen beseitigt werden, die beim Schießen auf Kiriko entstehen.


Weitere Meldungen zu Overwatch 2:


Dementsprechend sollten die Spieler auf die Anpassungen gespannt sein, die sie ab dem 15. November 2022 erleben können. Im Rahmen der Overwatch League wird die angepasste Balance bereits an diesem Wochenende begutachtet werden können.

Quelle: GameSpot

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Hier, für alle !di0ten, die der Meinung sind, dass Mikrotransaktionen per se nichts schlechtes sind… Viel Spaß bei der Lektüre.

computerbase.de/2022-10/overwatch-2-blizzard-frustriert-spieler-mit-horrenden-ingame-kosten/

Kiriko finde ich jetzt nicht so stark, dass man sie nerfen muss

man muss halt wissen welcher held gegen andere am effektivsten ist, dann geht das schon.

den booster von d.va finde ich eigentlich ziemlich schwach, aber egal.
bei mir ist die lust am spiel bereits verflogen.

das Spiel ist so schlecht geworden… 5 er teams sind so sinnlos.

Die Änderungen klingen sehr sinnvoll. Vor allem sombra ist aktuell mega böse. Ich bin als DD echt nicht gut. Aber als sombra rasiere ich durch den Hack Boost.
Die kiriko Änderung finde ich unnötig. Fand den Skill genau so wie er jetzt ist gut ausbalanciert (kein kiriko Main). Bin gespannt wie es sich auswirkt

Klingt soweit gut durchdacht, mal sehen wie es dann praktisch ausschaut.

Hmm… Wenn man die Charaktere nicht kontern kann ist sind sie zu stark. Ich hatte nie Probleme gegen irgendeinen. Aber wer am lautesten Schreit bekommt auch sein nerf. Da wird wieder auf die Leute gehört die 10 Stunden Spielzeit haben und jetzt sowieso in MW2 verschwunden sind.

Klingt alles sinnvoll und gut.
Genji und D.Va nerven zurzeit am meisten.
Gibt kaum eine runde ohne die beiden.