Nachdem der Horror-Action-Titel „Dead Island 2“ in den vergangenen Jahren gleich mehrfach verschoben und sogar Entwicklerwechseln unterzogen wurde, war zuletzt von einem Release im Februar 2023 die Rede.
Wie Deep Silver und die verantwortlichen Entwickler der Dambuster Studios in einer Mitteilung an die Community einräumten, wird allerdings auch aus diesem Vorhaben nichts. Stattdessen musste „Dead Island 2“ noch einmal verschoben werden – um etwa zwölf Wochen auf den 28. April 2023. Auf Probleme in der Entwicklung ist die Verschiebung laut offiziellen Angaben nicht zurückzuführen. Stattdessen ist die Rede davon, dass sich der modrige Südsee-Trip mittlerweile in der finalen Entwicklungsphase befindet.
„Die Ironie der Verschiebung von Dead Island 2 ist uns nicht entgangen und wir sind zweifelsohne genauso enttäuscht wie ihr“, so die Entwickler weiter. „Wir werden uns die Zeit nehmen, die wir benötigen, um zu gewährleisten, dass wir ein Spiel veröffentlichen können, auf das wir stolz sind.“
Erstes Gameplay-Material im nächsten Monat
Als kleine Entschädigung kündigten Deep Silver beziehungsweise die Dambuster Studios für den 6. Dezember 2022 sowohl einen neuen Trailer als auch die ersten handfesten Spielszenen zu „Dead Island 2“ an. „Dead Island 2“ wurde bereits im Jahr 2014 angekündigt und entstand zunächst beim Berliner Entwicklerstudio Yager Entertainment, das den meisten unter euch durch den Anti-Kriegs-Shooter „Spec-Ops: The Line“ ein Begriff sein dürfte.
Da die Entwicklung des Nachfolgers alles Andere als rund verlief und offenbar sogar wichtige Meilensteine verpasst wurden, entschieden sich die Verantwortlichen von Deep Silver dazu, „Dead Island 2“ zunächst bei Sumo Digital unterzubringen, ehe ein weiterer Entwicklerwechsel dazu führte, dass mittlerweile die „Homefront: The Revolution“-Macher der Dambuster Studios für den Horror-Action-Titel verantwortlich sind.
Weitere Meldungen zu Dead Island 2:
- Deluxe- und Gold-Editions vorgestellt
- Waffenabnutzung soll für mehr Abwechslung sorgen
- Zombie-Gemetzel ohne Open World
„Dead Island 2“ erscheint für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.
The delay is just 12 short weeks and development is on the final straight now. The new release date for Dead Island 2 will be April 28th 2023.#DeadIsland #SeeYouInHELLA pic.twitter.com/Vf1NARTECo
— Dead Island (@deadislandgame) November 17, 2022
Eieiei….Schnuckies….Dead Island 2 spielt in Los Angeles….und ist kein Südsee-Trip!!!…sollte man echt wissen!!!
Oh nein.
ewig drauf gewartet und nu verschieben sie es schon wieder. 🙁 Hab mich so sehr drauf gefreut. Das fühlt sich immer wie eine ewigkeit an.
Ich bin wütend auf die Publisher. Ich habe es mir 2015 glaube ich vorbestellt für nen 15er oder so und habe das irgendwo aufgehoben aber das Kassenzettel ist so alt geworden, das die tinte einfach ausgetrocknet bzw unlesbar ist. Die 15€ sind weg
Schade
Aber angesichts der Konkurrenz gut das wir im februar entlastet sind
Ich meine demnächst kommt
Evil west
Dezember midnight suns, Callisto, NFS, one piece
Januar Forspoken, one piece, dead space
Februar Atomic heart, Hogwarts, VR2
März Skull and bones pffffff, resident evil
Meine Highlights ohne datum
Suicide squad kill the justice league und Spider Man 2
Die werden sich sicher mit RE4 fetzen bei den game awards 2023
@Albert Wesker
Das sind nicht die gleichen entwickler
Duke … äh Dead Island Forever.
Die sollen sich ruhig Zeit lassen nicht dass wir am Ende dasselbe Problem haben wie mit dem ersten Teil wo die Internetverbindung immer wieder flöten gegangen ist als das Spiel rauskam
Wird glaub keinem wehtun. Im ersten Quartal kommt so einiges, da wird man eh nicht die Zeit für alles haben.
mehr als ein game im monat auf 100% zu schrauben schaffe ich zeitlich nicht, von daher muss ich eher einige titel an mir vorbeiziehen lassen… und diesen mord und totschlag titel werde ich mir nicht geben!
im Februar wird VR gespielt, wer will da noch flat gaming?
Ist keine schlechte Idee mit der Verschiebung. Januar Forspoken und Dead Space, Februar Hogwarts, März Resident Evil 4 Remake. So ist das bisschen aufgeteilt.
Würde ich ja eigentlich als schlecht bezeichnen. Da aber im Februar Hogwarts Legacy und die PSVR2 erscheint, wird’s meine Geldbörse freuen, dass sie im Februar ETWAS weniger malträtiert wird xD
Von daher alles chillig bei mir.
Ich glaube eher man will der Konkurrenz aus dem Weg gehen.
Wenn es dadurch fertig erscheint, kein Problem. Wenn es trotzdem unfertig erscheint, kommt es ganz unten auf die Liste.
Ich glaube, dass die Verschiebung hier ein wirklich gutes Zeichen ist, anders als bei der Konkurrenz.
Ist in Ordnung, kommt eh zu viel raus und im Februar steht ganz weit mein persönliches Highlight Hogwarts im Fokus 🙂
Nächstes Jahr wird geil, meine Highlights One Piece Odyssee (Collectors Edition vorbestellt), Hogwarts Legacy (Deluxe Edition vorbestellt) und Resi 4 Remake, einfach geil 🙂