Nachdem die verantwortlichen Entwickler der Nightdive Studios im April des vergangenen Jahres darauf hinwiesen, dass sich die Arbeiten am „System Shock“-Remake auf der Zielgeraden befinden, tauchte auf Steam der Hinweis auf, dass die Neuauflage im März 2023 erscheinen soll.
Ein Releasezeitraum, der in der Zwischenzeit auch von offizieller Seite bestätigt wurde. Einen konkreten Termin nannten die Nightdive Studios zwar nicht, gaben im Zuge eines Updates auf der Kickstarter-Website jedoch bekannt, dass das Remake zu „System Shock“ in der Tat im März 2023 erscheinen wird – zeitgleich für die Konsolen und den PC.
Ein genauer Termin soll in Kürze folgen.
Entwickler entschuldigen sich für die Verschiebungen
Im Rahmen der aktuellen Stellungnahme entschuldigten sich die Macher der Nightdive Studios für die Verschiebungen der Vergangenheit und führten diese auf die Tatsache zurück, dass sich der „Umfang des Projekts während der Entwicklung dramatisch weiterentwickelt und erweitert hat“. Gleichzeitig räumte der mittlerweile zuständige Publisher Prime Matter den Entwicklern mehr Zeit für den finalen Feinschliff ein.
„Der Umfang des Projekts hat sich dramatisch weiterentwickelt. Mit dem Beitritt von Prime Matter konnten wir uns auf Quality-of-Life-Verbesserungen, Fehlerbehebungen und die Lokalisierungsunterstützung konzentrieren – die letzten großen Schritte vor der Veröffentlichung eines Spiels, auf das wir alle unglaublich stolz sind“, führten die Nightdive Studios aus. „Dies hat uns auch die Zeit gegeben, zurückzukehren und verschiedene Aspekte des Spiels zu verbessern, die das zusätzliche Polishing benötigten.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- System Shock: SHODAN meldet sich im Gameplay-Trailer zu Wort
- System Shock 3: Weiteres Schicksal des Sequels liegt in den Händen von Tencent
Das Remake zu „System Shock“ befindet sich für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S in Entwicklung.
Oh wow, das System Shock Remake?! Ich glaub erst, dass es wirklich erschienen ist, wenn ich den Abspann nach dem durchspielen sehe 😛
@James-Blond
Ich kenne nur die PC-Demo von GOG.
gog(.)com/de/game/system_shock_demo
Weiß allerdings nicht in wie weit die überhaupt repräsentativ ist.
Es gab viel hin und her mit Produktionsneustart und Enginewechsel und all so ’nem Kram. Kann nicht mehr genau sagen, seit wann die angeboten wird, bzw. von welchem Entwicklungstand sie ist. Fest steht, es gibt sie schon lange.
Einfach mal ausprobieren.
Sehr schön. Hoffe auf ein Retail Release. Wenn nicht, dann muss ich leider passen.
Bin schon mehr als gespannt darauf. Ging damals leider total an mir vorbei 🙁
Ohh, das wird bestimmt fein.
@SeniorRicketts
Ja, das ist mir schon klar. Und durch die ganze Vernetzung wirds auch nicht besser.
Aber das man jetzt schon anstatt nem Releasetag erstmal einen Zeitraum angibt, finde ich echt affig. Vor allem, da wir hier von in 2 – 3 Monaten reden. Wäre was Anderes, wenns gehießen hätte „Winter 2024“. So langsam aber sicher sollte man mal wissen, wann man fertig ist.
@Sasuschi
Ist doch klar das es immer mehr leaks gibt, wenn die industrie grösser und mehr leute aktiv sind
Immer mehr leute die einen kennen der einen kennt der einen kennt
Jaaaa, sauber!
@Kiki0815
Die ist allerdings schon eine Weile alt, glaube ich.
Noch nie gespielt. Schaut aber okay aus. Werde ich mal im Auge behalten.
@Sasuchi Yame zu System Shock gibt es auch eine Demo
Ach, waren das noch Zeiten, als ein Spiel angekündigt und direkt das Veröffentlichungsdatum genannt wurde…
Heute gibts nen Leak, dann ein Teaser, dann noch ein Leak, dann ein offizeller, erster Trailer, dann erste Inhaltsinfos, dann noch nen Trailer, gefolgt von weiteren Leaks und irgendwann kommt dann ein finaler Trailer mit Datum. Diesem wird jetzt aber auch noch ein „Zeitraum“ vorgeschoben. Es wird immer verrückter…
Endlich kommt es raus, freu mich schon drauf und hoffe das viele Spieler dem Titel eine Chance geben.