Tomb Raider: Neues Projekt laut Insider in der Vollproduktion - Enthüllung noch 2023?

Bekanntermaßen arbeiten die Entwickler von Crystal Dynamics am nächsten Kapitel der "Tomb Raider"-Saga. Laut einem bekannten Insider befindet sich der Titel mittlerweile in der Vollproduktion und soll im Laufe des Jahres vorgestellt werden.

Tomb Raider: Neues Projekt laut Insider in der Vollproduktion – Enthüllung noch 2023?
Wird der neue "Tomb Raider"-Titel 2023 vorgestellt?

Wie im vergangenen Jahr bestätigt wurde, arbeiten die Entwickler von Crystal Dynamics nach der Übernahme durch die Embracer Group bereits am nächsten Ableger der „Tomb Raider“-Franchise.

Nachdem im vergangenen Monat bekannt gegeben wurde, dass die Amazon Game Studios als Publisher des neuen „Tomb Raider“-Abenteuers fungieren werden, meldete sich nun der bekannte Insider Miller Ross mit weiteren unbestätigten Details zu Wort. Zum einen wies der als verlässliche Quelle geltende Insider und Leaker darauf hin, dass sich das neue „Tomb Raider“ mittlerweile in der Vollproduktion befindet.

Weiter führte Miller aus, dass die offizielle Enthüllung des Projekts im Laufe des Jahres erfolgen wird. Einen möglichen Zeitraum oder gar konkreten Termin nannte der Insider jedoch nicht. Auch eine Stellungnahme seitens Crystal Dynamics steht noch aus.

Alle vertrauten Features sollen geboten werden

Nach der Trennung von Square Enix und nach der Übernahme durch die Embracer Group übernahmen die Entwickler von Crystal Dynamics offiziell die kreative Kontrolle über die „Tomb Raider“-Marke. Wie im letzten Monat versprochen wurde, dürfen sich Fans der „Tomb Raider“-Reihe beim neuen Abenteuer von Lara über eine Rückkehr der vertrauten Features freuen, die die Serie seit jeher auszeichnen und in der Vergangenheit prägten.

Zudem wurde uns nicht weniger als die bisher größte Singleplayer-Erfahrung im „Tomb Raider“-Universum in Aussicht gestellt, in der nicht nur umfangreiche Areale auf ihre Erkundung warten. Auch die Action und Puzzles sollen nicht zu kurz kommen. Technisch basiert das kommende „Tomb Raider“-Projekt auf der Unreal Engine 5 von Epic Games, die die kreativen Köpfe von Crystal Dynamics laut eigenen Angaben in die Lage versetzt, das Storytelling der Serie auf das nächste Level zu heben.


Weitere Meldungen zu Tomb Raider:


Für welche Plattformen der nächste „Tomb Raider“-Titel erscheint, wurde bisher zwar nicht verraten, wir können aber wohl von Umsetzungen für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S ausgehen.

Quelle: Exputer

Startseite Im Forum diskutieren 43 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Ich will Nen Remake von dagger of Xian…….

Fand die original Games nie so berauschend, auch wenn andere das gerne anders sehen dürfen, aber ich fand die 3 neuen Reboot Teile genial und hoffe das dass neue TR sich an den Reboot orientiert und anknüpft 🙂 quasi als TR4 🙂

Das Gameplay der TR-Reihe mit den Charakteren und der Story von Uncharted. Mindblowing!

@keksdose81

So was wie ein anniversary re remake wäre nice
Oder halt einfach einen 4 teil aber bitte mit der classic Lara
Wie du sagtest
Ich will rückwärts salto, wandläufe und in zeitlupe mit 2 waffen rumballern

Die reboot mechaniken mit dem looten und upgrades könnte man bestimmt gut auf ein klassisches Tomb Raider anwenden

Shadow wurde von Eidos Montreal gemacht und man hat gemerkt das die den fokus eher aufs erkunden gelegt haben
Ich fands oke aber Rise war immer noch dad beste von der reboot trilogie

Uncharted sind im world building schlechter… während ich bei tomb raider frei rumlaufen kann, krauche ich bei uncharted oft durch schläuche… halte ich mich nicht an den faden, geh ich drauf.
Die inszenierung passt zwar, aber die relation des aufwands und was stellenweise spielerisch und spielzeitlich hängen bleibt, ist halt so ne frage.

Allein die aufwendige baumsäge mechanik taugt im spiel für 5 minuten action und durchchoreografierte achterbahn… danach ist das feature ungenutzt

@Natchios
„die diskussion ob uncharted oder tomb raider besser ist, ist einfach müll.

beide spielereihen sind gut und wenn einer nur mit einer davon was anfangen kann dann ist das so, aber diese missgunst braucht niemand.“

Sie ist ganz und gar nicht Müll. Seit dem Reboot kann man TR eben sehr gut mit Uncharted vergleichen weil es diverse Parallelen gibt. Da kann man eben auch ganz klar benennen was welche IP besser macht als die andere oder wo die andere IP etwas schwächer abschneidet…

Wenn es Vergleiche gibt ist es eher so das man eher versucht gegen ein Uncharted zu sticheln weil es eben ein Exklusivtitel ist und man ihn abwertend als interaktiven Spielfilm bezeichnet…Ist ja in diesem Thread ja auch wunderbar zu erkennen…

Vertrajute features?

Also wieder eine rambo esque, sich selbst bemitleidende und ewig weinerliche Hauptfigur, die irgendwas, irgendwo rauszieht und daraufhin die welt auf wundersame weise untergeht, während „die bösen“ wieder dank plotbegünstigung das ganze spiel über nich in der lage sind, lara ein für allemal zu beseitigen…

Ach hatten wir alles schon…
Wozu da ein neuer teil wenns wieder so quatsch plot fern von jeglicher logik, naturwissenschaft wird…

Das ding brauch nen neuen ansatz

der zweite teil vom reboot gefiel mir am besten.

anfangs störte mich die open world die dazu noch sehr eintönig erschien, aber irgendwie war der gameplay mix dann doch sehr spaßig.
so das ich den teil sogar ein zweites mal durchgespielt habe.
der look der durch elemente wie nebel, schneegestöber, diverse leuchtfackeln und bis auf das rot recht farbarme bild erzeugt wurde, bot eine dichte atmosphäre.

dazu hat es irgendwie spaß gemacht schleichend mit der schallgedämpften pistole die gegnerreihen nach und nach zu dezimieren.

es muss nicht immer die große hollywood inzenierung ala uncharted sein.

ich bin gespannt auf den neuen ableger und werde diesen wahrscheinlich auch wieder kaufen .
die diskussion ob uncharted oder tomb raider besser ist, ist einfach müll.

beide spielereihen sind gut und wenn einer nur mit einer davon was anfangen kann dann ist das so, aber diese missgunst braucht niemand.

Was unterhaltsam ist, muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich hatte mit Lara immer mehr Spaß als mit Nathan.

@dark
Im Prinzip gabs auch nur bei UC1 die etwas nervig wirkenden Shooter-Abschnmitte wo dann auch die Steuerung noch etwas schwammig war, Teil 2 und 3 hatten das schon etwas zurückgefahren und Teil 4 bot dann so gesehen die beste Mischung aus erkunden, rätseln, ruhigeren Passagen, klettern, aber eben auch dann die Action-Einlagen…
In Shadow habe ich auch rund 30h gesteckt, das Spiel war ja auch gut, nur eben längst nicht so unterhaltsam wie eben ein Uncharted. Rein vom Unterhaltungsfaktor war auch Uncharted 1 damals (und das erschien 2007) schon deutlich unterhaltamer als ein Shadow, das sagt ja schon alles aus…

„Bei Uncharted dachte ich immer was kommt den jetzt noch alles is das den nie zuende….“

Ach komm, UC1-3 kannst du auch locker in 6-8h durchzocken wenn man wirklich das Ganze relativ straight spielt. Uncharted 4 war dann insgesamt deutlich länger und ging rund 15-17h…Sich dann also fragen wann ein Uncharted endlich zu Ende ist, bei einem (zumindest vom Unterhaltungswert deutlich langweiligeren) Shadow aber dann 36h zu versenken und zu sagen es wäre nie langweilig gewesen klingt schon etwas paradox…Über Shadow kann ich dir rein gar ichts mehr sagen, ging irgendwie um Trinity, während ich dir zu Uncharted 1-3 quasi alle Chars, alle Areale und die wichigsten Momente kurz vorbeten könnte und das obwohl ich die Spiele vor etlichen Jahren gezockt habe und das Letzte mal in der Collection auf der PS4…

Klar gab’s bei tr auch Mal scho Serien aber bei weit nicht so ausufernd

Uncharted war in den ersten 3 teilen was das angeht immer gleich und vorhersehbar. Erst in 4 und dem spinoff wurde das etwas zurück gefahren

In tombraidee hatte ich nie diese Frist Momente weil ich eine baller passage etliche Male wiederholen musste weil wieder aus irgendeiner Ecke so ein Söldner gesprungen Kamm und mich abgeschossen hatte

Das nervt extrem tr hingegen hat genau die richtige Mischung und da kommen auch Mal Gegner aus dem Gebüsch wo man nicht mit rechnet und nicht nur in Gegenden wo schon 20kisten als dekung platziert wurden

In Shadow hab ich ca 36 h gesteckt und alles gesammelt und alle Rätsel gemacht das fand ich absolut nicht langweilig. Bei Uncharted dachte ich immer was kommt den jetzt noch alles is das den nie zuende….

Grundsätzlich aber eher nicht., denn der Unterhaltungswert sollte bei Videospielen eben auch gegeben sein. Bezeichnend das ich lediglich noch über die Story oder die Chars beim Reboot Bescheid weiss, Rise of und speziell Shadow of the TR waren hingegend so belanglos das man gefühlt nach den Credits schon kaum mehr was über die Story und noch weniger über die Chars was hängen blieb…Jonah mag zwar ne treue Seele sein, aber ich habe selten so einen blassen Char gesehen.

Deine aufgezählten Punkte sind zumindest für mich bis auf die Abwechslung bei Tomb Raider vollkommen egal.

Edit: TR bietet praktisch das gleiche Gameplay wie Uncharted, also ein Mix aus Ballern, rätseln, klettern etc…Bei TR gibts eben noch die Gräber und ein Crafting-System…

Als ob ein Uncharted dann ein interaktiver Spielfilm wäre…auch so ein unqualifiziertes Getröte…TR hat sich eben dahingehend entwickelt, sprich an die moderne Zeit angepasst, also muss es sich eben auch mit Uncharted messen und da scheiterte es eben bisher…Und das „alte“ TR, das wirds so nicht mehr geben..

„Mir gings da eher um das Story-Telling, um die Abwechslung, um die Charaktere, um die Inszenierung, um die Cutscees, das Zusammenspiel der Charaktere etc“

Oh man, ein Tomb Raider soll ein Tomb Raider bleiben, gerne auch etwas an die moderne Zeit angepasst aber bloß nicht zu einem interaktiven Spielfilm verkommen.

@hardtobelieve
Kombiniere die beiden Punkte und du kommst du einem Ergebnis…Es gehört eben Beides heutzutage dazu wenn man sich in die Richtung bewegen möchte und das tut eben auch TR seit dem Reboot…

In den 90er Jahren hatte ich zwar hier und da mal ein TR-Spiel gezockt aber so richtig hat’s mich nie gecatcht.. Der Reboot von 2013 dann aber umso mehr. Ein neues TR-Spiel auf Basis der U5-Engine wäre schon nice. Lassen wir uns mal überraschen. Oder auch nicht. Muhaha.

Vergleiche zur der Uncharted-Reihe kann man machen, das ergibt nur keinen Sinn. Denn, auch wenn beide Spieleserien im Genre Adventure beheimatet sind, unterscheiden sich beide völlig in der Umsetzung. Während man bei TR für gefundene Sammelgegenstände XP bekommt, mit dem man dann Skill und Waffen leveln kann, sind Sammelgegenstände bei Uncharted reine Beschäftigungstherapie. Früher sagte ich dazu: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Nichtsdestotrotz ist Uncharted ein Top-Titel, wobei mir persönlich Teil 4 am besten gefällt.

Wer beide Spieleserien noch nicht gespielt hat, einfach ausprobieren, es lohnt sich. Für die Cracks unter uns sei jeweils der höchste von Anfang an wählbare Schwierigkeitsgrad empfohlen. Dagegen ist „soulslike“ reiner Kindergeburtstag.

Fand es durchweg gut bis sehr gut was mit der Reboot Trilogie abgeliefert wurde. Shadow hat genau richtig vorgelegt, was die Gewichtung von Erkundung und Geballer angeht. Jetzt muss nur noch Design und Gameplay an sich wieder mehr Tiefgang erfahren. Bei Tomb Raider muss man sich selber seinen Weg bahnen. Dieses Feeling und der Anspruch muss unbedingt drin sein.

@dark
Naja, bleib mal etwas auf dem teppich. Klar gabs hier und da paar nervige Shooter-Passagen, aber die gabs auch in TR…Mir gings da eher um das Story-Telling, um die Abwechslung, um die Charaktere, um die Inszenierung, um die Cutscees, das Zusammenspiel der Charaktere etc…Auch Uncharted hatte einige Rätsel…Nicht umsonst hatte z.b. ein Uncharted 2 einen metascore von 96…

Also JA, bis auf das Gameplay (aufgrund der Gräber, des Crafting-Systems) ist Uncharted auf jeden Fall in jeglicher HInsicht besser.

Im Prinzip hat ja Trinity_Orca auch schon paar Punkte genannt..

Letztlich wollte Uncharted eine Art Indiana Jones werden und das „neue“ TR, sprich die Reboot-Trilogie wollte sich an Uncharted orientieren. Nicht umsonst sprach man damals von Tomb Charted…Aber mit keinem Ableger konte man an Uncharted heranreichen…Wenn ich jetzt die Trilogie nochmal Revue passieren lasse fand ich sogar den ersten Titel am besten und am unterhaltsamsten, Rise of the TR und dann v.a. Shadow of the TR fand ich abgesehen vom Gameplay erschreckend schwach…Allein schon Lara und Jonah oder Nathan und Sullie, da muss man nicht viel zu sagen…Es gibt eben Bereiche da ist ND ungeschlagen und das musste halt auch TR erkennen…

Mir persönlich hatten die letzen beiden Tomb Raider besser gefallen als U4.
Ein neues TR mit mehr Rätsel und Erkunden so wie der erste Teil wäre toll.

@Trinity_Orca
Klingt so, als ob du im ersten Abschnitt einen Film beschreibst und im zweiten ein Spiel.

Hype-Train ich komme! Wird Goty!

Tomb Raider sollte mehr Wert auf Rätsel legen, Erkundung, Inventar zum Sammeln von Objekten, dichte Atmosphäre usw.

Ich weiß nicht, warum UC hier zum Thema gemacht wird. Das einzige was Uncharted wirklich gut macht ist die Präsentation, alles andere ist Durchschnitt wie z. B. das Gameplay. Ein geskripteter Film zum Spielen.

Der erste Teil von Uncharted war schlimmer als Moorhuhn. Alle paar Meter eine neue Schießbude. Aber Teil vier war richtig gut.
Tomb Raider gefiel mir immer. Schön, wenn es tatsächlich der umfangreichste Teil werden sollte.

Dieses ganze ballern und nochmals ballern ist vorbei. Spieler wünschen sich tiefergehende erfahrungen

Uncharted reihe ist die besser als die neue Tomb Raider trilogy.
Als Tomb Raider versuchte Uncharted nachzueifern war es vorbei.

Uncharted hat : die schönere grafik, die bessere direction, bessere cutscenes, bessere story, besseres writing, bessere charactere, das gameplay fühlt sich total locker an, die ballereien sind on point, die animationen von Nathen Drake sind so flüssig wie kein anderes spiel. Und die Setpieces sind wie kein anderes spiel : hollywood blockbuster auf mission impossible niveau

STATTDESSEN: Muss Tomb Raider ihre stärken wieder erkunden und dass sind: die klettereien und die akrobatik, wie echt sich Lara damals anfühlte und wie sehr es dann wehtat wenn ein Sprung nicht richtig geplant war, sehr gut gemachte rätsel und zwar die besten in der branche muss es bieten! Die ganze mythologie, gefährliche echsen und raptoren!
Gutes Leveldesign und Dungeons mit rätsel die From Soft neidig werden lassen!

Sehr gerne, die letzten 3 Tomb Raider waren toll.

Was mir an Shadow of the Tomb Raider sehr gefallen hat, war der Fokus auf Erkundung und die dafür deutlich herunter gefahrene Action (speziell die Ballereien). So bitte gerne weiter, nur ohne Looten, Leveln und sonstigen Kram, der lediglich die Spielzeit streckt.

Als Tomb Raider Fanboy erwarte ich diesmal mehr Arbeit von CD als zuvor. Jetzt wo sie die Rechte und Kontrolle über die Tomb Raider Marke haben. Diese schnell Reise Funktion müssen sie unbedingt abschaffen. Ich fand das so doof, dass man manche Bereiche wieder aufsuchen musste um die restlichen artefakte zu holen nach dem man die notwendigen skills freigeschaltet hatte.
Ich mag zwar ihren Bogen aber die Doppel Pistolen vermisse ich auch. Würde mich auch freuen, wenn sie wieder diese coolen Sprüche spendiert bekommt. Fahrzeuge, kniffelige Rätsel und mehr sinnvolle skills + Ausrüstung sollte mit dabei sein. Das looten machte mir in Rise of the Tomb Raider sehr Spaß aber bei Shadow war das looten echt langweilig. Outfits sind auch gerne willkommen aber bitte nicht solche Outfits die aus Federn bestehen. Mehr Gegner und mehr Waffen sollten wieder dabei sein. Bei shadow hatte ich das Gefühl, als hätte man die Anzahl an Gegnern runter geschraubt aber ihr waffenarsenal eufgestockt. Ich mochte zwar die Selbstgespräche führende Lara aber wenn dann bitte mit etwas Humor und coolnes. Das Croft Manor muss unbedingt wieder zum erkunden und Trainieren hinzugefügt werden. Das war für jeden Tomb Raider fan ein Muss und es ist mir viel lieber wenn ich im Anwesen die Techniken und Mechaniken lerne anstatt alle 2 min aufgehende pop up Fenster im Hauptszenario sehen muss. Und ich hoffe bei Gott, dass diesmal andere Länder vorkommen und nicht wieder ein Dschungel oder Ägypten Setting. Vielleicht Türkei oder Afrika?! Falls die Gerüchte vom letzten Jahr stimmen sollten hoffe ich, dass die Gerüchte bezüglich einer Romanze mit einer anderen Frau nicht der Wahrheit entspricht. Nichts gegen gleich geschlechtliche Liebe aber das muss ja nicht in jedem Videospiel vorkommen. Die DLC Politik muss auch besser werden. Bei Shadow merkte man sofort, dass die DLC‘s aus einem zu 100% fertig entwickeltem Spiel rausgeschnitten wurden. Die Ladezeiten waren unterirdisch. Sie soll nicht wieder zu einer Objekt der Begierde werden aber etwas schadet ja auch nicht.

Am liebsten wäre mir ein klassisches TR mit extrem stärker und düsterer Atmosphäre, extrem guter Musikuntermalung usw. Story kann ruhig so rudimentär wie möglich gehalten werden.

Bin ich mal gespannt wie die neuen Teile werden und wie Lara aussehen wird!!! Fand die Reboot teile alle klasse.

„Insider Miller Ross mit weiteren unbestätigten Details“

Ok wo ist der Papierkorb Button?

@keepitcool

Finde ich nicht

Uncharted war 100m laufen dann kommen 100 typen die man abknallen muss, danach wieder 100m laufen wieder 100 abknallen, 100m laufen 100 abknallen und das geht das gesamte Game so und man sieht auch sofort wo es zur Schießerei kommt weil die Orte jedesmal so gestaltet sind das dort dutz nde Deckungs Möglichkeiten sind und Rätsel sind bei den Uncharted noch seltener und leichter als in der reeboot trylogie von tr

Also nein bis eventuell auf die neben Charaktere ist tr in jeder Hinsicht interessanter

Seit Mitte der Neunziger wage ich immer wieder gerne Erkundungstouren in diversen – mal guten, mal weniger guten – Tomb Raider-Teilen… aber an Uncharted (vor allem 2 und 4) kam noch keines auch nur annähernd ran.

Als Gegenstimme, doch gerne ein 40 Stunden Story und 100 Stunden 100% Spiel, die Reihe ist etwas besonderes und ich möchte soviel Zeit damit verbringen wie ich kann bis wir wieder x Jahre auf den nächsten Teil warten müssen.

Interessant wird hier das Level (AAA oder AA), Embracer hatte bisher AA gemacht aber Crystal Dynamics kann AAA.

@dark
Das Gameplay eben weil es hier deutlich tiefer geht, sprich Lager, Crafting, Gräber etc…Sonst ist Uncharted allerdings klar besser.

Mal sehen ob Sie diesmal Konkurrenz für Nathan Drake und wird.
Die letzen 2 Teile waren okay , aber mehr auch nicht.

Sehr geil…dann darf man wohl noch auf einen Release für 2024 hoffen. Fand die Reboot-Trilogie eher durchwachsen. Den ersten noch richtig gut, aber danach gings eher bergab, v.a. was Story-Telling, Charaktere etc. angeht…Wenn man da etwas näher an Uncharted heranrückt wär das schon richtig gut, denn das Gameplay an sich war schon stark….Es zählt aber halt eben das Gesamtpaket.