Derzeit ist wieder einiges los bei dem Survival-MMO „The Day Before“. Nachdem man lange nichts mehr von dem Projekt hörte, wurde das Spiel kürzlich erneut verschoben. Unter anderem macht den Entwicklern ein Markenrechtsstreit das Leben schwer.
Vor wenigen Tagen wurde dann ein rund zehn Minuten langes Gameplay-Video zu „The Day Before“ veröffentlicht. Das Material steht derzeit jedoch in der Kritik, denn die Entwickler sollen sich bei den Bildern ein wenig zu sehr an den Zombies-Trailer von „Call of Duty: Black Ops Cold War“ gehalten haben.
YouTube-Kanal vergleicht Videos und Screenshots
Am vergangenen Wochenende hatte der YouTube-Kanal „Force Gaming“ auf die Ähnlichkeiten bei den Videos von „The Day Before“ und „Call of Duty: Black Ops Cold War“ sowie weiteren Spielen aufmerksam gemacht. Dabei wurden die ersten vier Szenen des Gameplay-Materials von „The Day Before“ mit dem Zombies-Reveal-Trailer von „Call of Duty“ verglichen.
They can't even come up with their own trailer ideas. Straight ripping CoD Zombies shot for shot.
If you're following The Day Before for anything other than to watch the trainwreck you're setting yourself up for disappointment.
We're looking at War Z all over again, for sure. pic.twitter.com/m2BVF2R8rL
— Force (@ForceStrategy) February 4, 2023
Dies sind jedoch nicht die einzigen Ähnlichkeiten zu einem Spiel. In einem weiteren Beitrag auf nannte der YouTube-Kanal „The Day Before“ den „Inbegriff von: Kann ich deine Hausaufgaben kopieren“. Denn das Logo zum Spiel nutzt die gleiche Schriftart, die auch von Naughty Dogs „The Last of Us“ verwendet wird. Zudem ähnelt einer der meistgenutzten Screenshots zum Spiel einer Szene aus „The Division“ aus dem Jahr 2016.
Weitere Meldungen zu „The Day Before“:
- Neuer Trailer zeigt Raytracing im Survival-MMO
- Heiß erwartetes MMO wird von „Freiwilligen“ entwickelt
Zuletzt gaben die Entwickler von Fntastic an, dass die Verzögerung des Spiels bereits vor dem Markenrechtsstreit geplant war. Zudem wehrten sich die Entwickler gegen die Vorwürfe, dass es sich bei „The Day Before“ nur um einen Scam handeln würde. In den sozialen Medien, dem Subreddit zum Spiel sowie auf dem offiziellen Discord-Server gibt es immer wieder Diskussionen darüber, ob das Spiel von Fntastic überhaupt existieren würde.
Kann euch Videos vom YouTube Kanal Apfelnudel empfehlen. Der spricht alles an was ihr über das fake game und die „Entwickler“ wissen müsst.
Der Entwickler will uns Trollen oder? Die müssen sicher den ganzen Tag lachen, da viele diesen scam noch glauben und hoffen, dass da wirklich noch ein Spiel kommt.
Naja im Endeffekt wird drüber berichtet weil jeden Tag 200 Artikel veröffentlicht werden.
Presse hilft dem Unternehmen beim Scam. Einfach komplett ignorieren das Spiel und gut.
Bestimmt verbirgt sich The Last of Us Online dahinter badum tsss!
Da sind sogar noch mehr Szenen aus anderen Spielen geklaut. Die Szene mit den 3 Trucks im Schnee ist 1 zu 1 aus Snow Runner. An dem Ding ist eigentlich alles geklaut. Vielleicht steckt ja Kojima dahinter … 😉
Das Mädel aus dem Trailer hat auch verblüffende Ähnlichkeit mit Ellie selbst. (Nicht vom Gesicht, aber der Kleidung/Rucksack und die Bewegung)
Man sieht es schon kommen: „Hello Fans, we developers and our partners decided to shut off the game, because of the trademark issues and the toxicity of the internet. We are deeply sorry, but under this circumstances we can develop the game anymore and due the massive backslash from the community, we decided not to release the game“
Was, das spielt klaut? Ungeheuerlich.
Und wem interessiert es?
Die beklauen sich doch alle gegenseitig, das machen selbst die die in der Musik branche arbeiten