The Day Before: Soll beim Gameplay-Video bei „Call of Duty“ geklaut haben

Nach einiger Wartezeit haben die Entwickler von „The Day Before“ kürzlich ein neues Gameplay-Video veröffentlicht. Dieses steht derzeit jedoch in der Kritik, vom Zombies-Trailer von „Call of Duty: Black Ops Cold War“ abgekupfert zu haben.

The Day Before: Soll beim Gameplay-Video bei „Call of Duty“ geklaut haben

Derzeit ist wieder einiges los bei dem Survival-MMO „The Day Before“. Nachdem man lange nichts mehr von dem Projekt hörte, wurde das Spiel kürzlich erneut verschoben. Unter anderem macht den Entwicklern ein Markenrechtsstreit das Leben schwer.

Vor wenigen Tagen wurde dann ein rund zehn Minuten langes Gameplay-Video zu „The Day Before“ veröffentlicht. Das Material steht derzeit jedoch in der Kritik, denn die Entwickler sollen sich bei den Bildern ein wenig zu sehr an den Zombies-Trailer von „Call of Duty: Black Ops Cold War“ gehalten haben.

YouTube-Kanal vergleicht Videos und Screenshots

Am vergangenen Wochenende hatte der YouTube-Kanal „Force Gaming“ auf die Ähnlichkeiten bei den Videos von „The Day Before“ und „Call of Duty: Black Ops Cold War“ sowie weiteren Spielen aufmerksam gemacht. Dabei wurden die ersten vier Szenen des Gameplay-Materials von „The Day Before“ mit dem Zombies-Reveal-Trailer von „Call of Duty“ verglichen.

Dies sind jedoch nicht die einzigen Ähnlichkeiten zu einem Spiel. In einem weiteren Beitrag auf nannte der YouTube-Kanal „The Day Before“ den „Inbegriff von: Kann ich deine Hausaufgaben kopieren“. Denn das Logo zum Spiel nutzt die gleiche Schriftart, die auch von Naughty Dogs „The Last of Us“ verwendet wird. Zudem ähnelt einer der meistgenutzten Screenshots zum Spiel einer Szene aus „The Division“ aus dem Jahr 2016.

Weitere Meldungen zu „The Day Before“: 

Zuletzt gaben die Entwickler von Fntastic an, dass die Verzögerung des Spiels bereits vor dem Markenrechtsstreit geplant war. Zudem wehrten sich die Entwickler gegen die Vorwürfe, dass es sich bei „The Day Before“ nur um einen Scam handeln würde. In den sozialen Medien, dem Subreddit zum Spiel sowie auf dem offiziellen Discord-Server gibt es immer wieder Diskussionen darüber, ob das Spiel von Fntastic überhaupt existieren würde.

Quelle: PC Gamer, TheGamer

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Kann euch Videos vom YouTube Kanal Apfelnudel empfehlen. Der spricht alles an was ihr über das fake game und die „Entwickler“ wissen müsst.

Der Entwickler will uns Trollen oder? Die müssen sicher den ganzen Tag lachen, da viele diesen scam noch glauben und hoffen, dass da wirklich noch ein Spiel kommt.

Naja im Endeffekt wird drüber berichtet weil jeden Tag 200 Artikel veröffentlicht werden.
Presse hilft dem Unternehmen beim Scam. Einfach komplett ignorieren das Spiel und gut.

Bestimmt verbirgt sich The Last of Us Online dahinter badum tsss!

Da sind sogar noch mehr Szenen aus anderen Spielen geklaut. Die Szene mit den 3 Trucks im Schnee ist 1 zu 1 aus Snow Runner. An dem Ding ist eigentlich alles geklaut. Vielleicht steckt ja Kojima dahinter … 😉

Das Mädel aus dem Trailer hat auch verblüffende Ähnlichkeit mit Ellie selbst. (Nicht vom Gesicht, aber der Kleidung/Rucksack und die Bewegung)

Man sieht es schon kommen: „Hello Fans, we developers and our partners decided to shut off the game, because of the trademark issues and the toxicity of the internet. We are deeply sorry, but under this circumstances we can develop the game anymore and due the massive backslash from the community, we decided not to release the game“

Was, das spielt klaut? Ungeheuerlich.

Und wem interessiert es?
Die beklauen sich doch alle gegenseitig, das machen selbst die die in der Musik branche arbeiten