Marvel’s Midnight Suns: Verkaufszahlen bewegen sich unter den Erwartungen

Laut Take-Two-CEO Strauß Zelnick verkauft sich der Strategie-Titel "Marvel’s Midnight Suns" bisher unter den Erwartungen. Allerdings hofft das Unternehmen, dass sich das Superhelden-Abenteuer genau wie andere Titel von Firaxis langfristig auf einem soliden Niveau verkaufen könnte.

Marvel’s Midnight Suns: Verkaufszahlen bewegen sich unter den Erwartungen
"Marvel’s Midnight Suns" entwickelte sich bisher nicht zum erhofften Erfolg.

Sowohl von der Spielepresse als auch von der Gaming-Community wurde Firaxis‘ Strategie-Titel „Marvel’s Midnight Suns“ recht positiv aufgenommen. So bringt es die PlayStation 5-Version des Superhelden-Abenteuers auf Metacritic beispielsweise auf eine Durchschnittswertung von 82 Punkten.

Allerdings schien das positive Feedback bisher nicht zu entsprechenden Verkaufszahlen zu führen. Wie Jason Schreier von Bloomberg berichtet, konnte er kürzlich ein Interview mit Strauß Zelnick, dem CEO des verantwortlichen Publishers Take-Two Interactive, führen.

Dieser bestätigte ihm, dass sich „Marvel’s Midnight Suns“ unter den internen Erwartungen verkauft.

Releasezeitraum nicht perfekt gewählt?

Eine Entwicklung, die von Strauß Zelnick unter anderem auf den Releasezeitraum von „Marvel’s Midnight Suns“ zurückgeführt wird, der laut ihm nicht perfekt gewählt wurde. Kommerziell abschreiben möchte Take-Two Interactive den Strategie-Titel allerdings noch nicht, da das Unternehmen darauf hofft, dass sich „Marvel’s Midnight Suns“ genau wie andere Titel von Firaxis über einen langen Zeitraum auf einem soliden Niveau verkauft.

Als Beispiel seien hier die verschiedenen „Civilization“-Ableger genannt, die teilweise über einen Zeitraum von mehreren Jahren mit Updates und neuen Inhalten unterstützt wurden. Auch bei „Marvel’s Midnight Suns“ setzen die Verantwortlichen auf eine Post-Launch-Unterstützung mit verschiedenen DLCs.

Vor ein paar Tagen wurde beispielsweise der „The Good, The Bad, and The Undead“ genannte DLC veröffentlicht, mit dem der schräge Comic-Charakter Deadpool den Weg in das Spiel fand. Weitere Eindrücke zu dem Neuzugang sowie diverse interessante Details zu seinen Fähigkeiten auf dem Schlachtfeld haben wir hier für euch zusammengefasst.


Weitere Meldungen zu Marvel’s Midnight Suns:


Weitere Download-Inhalte werden in den nächsten Monaten folgen und können wahlweise einzeln oder im Rahmen des Season-Pass erworben werden. „Marvel’s Midnight Suns“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.

Startseite Im Forum diskutieren 17 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Unabhängig wie gut oder schlecht es ist 50 Euro für den DLC ist einfach viel zu viel.

Bleibt ein Nischengenre und ist auch weit weit weg von der Komplexität eines XCom. Viel zu viel sich immer gleich wiederholende Missionen. Gut ist das nebenbei aber das eigentliche Kämpfen ist beinahe immer das selbe.

Das erste problem war das es am gleichen tag wie need for speed und the Callisto protocol rausgekommen ist

Aber NFS hat sich anscheinend noch schlechter verkauft und hatte noch weniger marketing

Sehr geiles marvel game und es ist mehr als nur ein kartengame

Und die die hier weinen, schreien und sich wehren gegen Marvel, benutzt eure Energie lieber woanders lol

Langsam verliert man den Überblick im Superhelden Milieu. Und dann noch Vollpreis für ein Kartenspiel? „GTA5 ist so geil, weil man da rumfahren kann und jeden abballern“ habe ich heute von einem Schüler gehört. Take this Taketwo.

Vielleicht liegt es ja auch immer an den überzogenen Erwartungen der Investoren.

Habe ich so erwartet. Was glauben die denn? Ein Kartenspiel?! Das soll erfolgreich sein? Don’t think so.

Ich dachte das erscheint erst noch :-p

Tja dann ist da wohl echt was falsch gelaufen.

Puh finde ich sehr schade, hab es selber noch nicht gekauft da ich noch andere Spiele fertig spielen möchte, werde es aber sicher noch kaufen.

@FinalSpace finde auch das der Zeitdruck in Teil 2 einige abschreckt hat – hab es ebenfalls wegen dem Zeitdruck nicht beendet – Teil 1 dafür gleich mehrfach beendet, Konsole und PC 🙂

Wie wär es mal mit einem game das vollständig auf den Markt kommt.
Ohne dlc oder ähnliches…
Ich denke es würde den zahlen helfen.
Irgendwie komisch wenn heute nur einer sagen könnte „vollständig“ keiner macht es.
Bei den games warte ich immer auf complete oder sale…

Es ist halt ein Nischengenere und ist jetzt zu einer Zeit gekommen wo Titel wie Dead Space, Hogwarts Legacy und bald Resi 4 gekommen sind bzw. in den Startlöchern stehen.

Gibt halt jede Menge red flags.
80€ für indie bis AAA ist eine, die andere ist richtig beliebte Helden im vorab als DLC anzukündigen, da warte ich halt direkt auf die „goty edition“.

@Echodeck

So ist es.

Sehr gut! Irgendwann muss dieser Marvel Kram dich mal wieder verschwinden.

Finde ich etwas schade, dass Games wie dieses wenig Beachtung geschenkt wird, sehr viele kaufen lieber Fifa, Cod, Assassins Creed, …

was wundert der sich, da werden sich sicherlich noch der ein oder andere Publisher generell umschauen, mal so pauschal über die gesamte Produktlinien die Preise zu erhöhen, 74,99 ist mir einfach zu teuer für so ein Produkt auch wenn der Titel jetzt nach Release dann relative schnell für 51 Euro zu haben war. Aber so ein CEO sollte mal mit Mass handeln und ein Gespür haben was der Markt bereit ist zu zahlen. also für mich sind solche Aussagen dann eher ein eigen Tor.

Das ist kein weitverbreitetes Genre.

X-COM 1 fand ich klasse, X-COM 2 hat mich der Zeitdruck genervt, dass ich es nicht zu ende gespielt habe.
Midnight Suns habe ich gekauft aber noch nicht angefangen, ich warte bis die restlichen drei Helden auch noch verfügbar sind.

Finds auch bisher gut, aber als nächstes Spiel dann endlich bitte XCOM 3 🙂

Ist ein geiles Game. Kann man nix sagen. Die Grafik ist nicht grad next level, aber was solls… Spätestens seit dem Deadpool DLC einfach mega