In der kommenden Woche veröffentlichen die Entwickler von Mundfish den Shooter „Atomic Heart“, der euch in eine fiktive Version der Sowjetunion versetzen wird, in der Maschinen außer Kontrolle gerieten und nach der Macht greifen.
Nicht nur aufgrund des ungewöhnlichen Settings wurden in Previews Vergleiche mit der „BioShock“-Reihe gezogen. Darüber hinaus sorgte die Möglichkeit, im Kampf auf unterschiedliche Fähigkeiten zurückzugreifen und diese weiterentwickeln zu können, dafür, dass „Atomic Heart“ immer wieder Vergleiche mit „BioShock“ über sich ergehen lassen musste.
Robert Bagratuni, der Gründer von Mundfish, hält diese Vergleiche laut eigenen Angaben für unpassend, da „Atomic Heart“ ausreichend neue Ideen biete, um sich als „frische und einzigartige Erfahrung“ im Genre etablieren zu können.
Mundfish möchte mit eigenen Ideen Punkten
Bagratuni im Gespräch mit Wccftech: „Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass das ein passender Vergleich ist. Obwohl unser Spiel einige Parallelen zu so großartigen Spielen wie Doom, Wolfenstein und Bioshock aufweist, wollten wir Atomic Heart so gestalten, dass es sich einzigartig und frisch anfühlt.“
„Wenn Vergleiche nötig sind, dann enthält unser Spiel, wie Bioshock, sicherlich ein höheres Maß an Immersion, Möglichkeiten für Waffenkombinationen und Spezialfähigkeiten im Vergleich zu einigen anderen des Genres“, führte er aus.
„Nichtsdestotrotz wird unser Spiel die Spieler am Ende des Tages mit völlig neuen Gefühlen zurücklassen und sie werden verstehen, dass Atomic Heart mit einer Mischung aus faszinierenden Geschichten, rücksichtslosen Kämpfen und erstaunlichen Segmenten mit herausfordernden Rätseln heraussticht.“
Weitere Meldungen zu Atomic Heart:
- Preload-Termin und Download-Größen bekannt
- Hat einen Grafikmodus mit 4K und 60 FPS
- Spielzeit vom Entwickler eingegrenzt und weitere Details
Ob die ambitionierten Ziele von Mundfish erreicht werden, erfahren wir in wenigen Tagen. So erscheint „Atomic Heart“ am kommenden Dienstag, den 21. Februar 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S. Wie die Entwickler vor wenigen Tagen einräumten, wird der Shooter auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S leider ohne die Unterstützung von Ray-Tracing starten.
Ob das Feature zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden könnte, ist laut dem Studio noch unklar.
@The Punisher 29
Pefekt. Danke 🙂
Klasse Game,Steuerung ist gut mir macht es Spaß. Und die Grafik sieht auch so gut aus wie in den Videos gezeigt. Auf PC ist sie bestimmt besser aber das ist ja klar. Was mir gut gefallen hat ist das der Protagonist sich mit dem handschuh unter halten tut.
@ The Punisher 29
Und ist es soooo gut wie es aussieht???
Es soll ja ein Riesenpatch rauskommen…
Wäre über Rückmeldungen sehr dankbar und wünsche euch viel Spaß damit.
@The Punisher 29
Bitte gib Bescheid, ob es sich schön reaktiv steuert oder nicht (input lag).
Erinnert mich von Anfang an auch an ein wildes Mash-up, das vorne und hinten irgendwie nicht zusammenpasst. Vor allem das Art Design ist eine Katastrophe aber natürlich Geschmackssache. Vom Gameplay her und seiner Marschrichtung definitiv an Bioshock angelehnt. Dazu noch ordentlich Bethesda Style dazu gepackt. Das können sie einfach nicht verleugnen.
Ich hoffe ja das Netgames heute noch verschickt könnte dann Morgen hier sein. Freue mich schon darauf.
Mich erinnert es vom artstyle her an wolfenstein.
Hab meins heute bekommen für PlayStation 5
Heißt Dienstag quasi Dienstag 0:00 Uhr oder wie bei Hogwarts und Dead Space erst wieder 19 Uhr?
Dienstag geht es los. 🙂
Ich finde das Spiel erinnert auch etwas an Fallout…
Ich zocke erstmal noch lost Judgement zuende dann eventuell atomic heart.
„Laut Entwicklern mehr als nur eine simple BioShock-Kopie“
Was soll der Entwickler sonst sagen^^