The Lords of the Fallen: Näher an Elden Ring, als es beabsichtigt war

Während sich „Lords of the Fallen“ aus 2014 das ursprüngliche „Dark Souls“ zum Vorbild nahm, soll sich auch das Sequel/Reboot „The Lords of the Fallen“ recht nah an einem Spiel von FromSoftware halten. Die Ähnlichkeiten zu „Elden Ring“ sollen sogar dramatischer sein, als es eigentlich beabsichtigt war.

The Lords of the Fallen: Näher an Elden Ring, als es beabsichtigt war

Im August 2022 kündigte das Studio Hexworks das Sequel/Reboot von „Lords of the Fallen“ aus dem Jahr 2014 an. Mit „The Lords of the Fallen“ will man sich dem beliebten Action-Genre der Soulslikes nähern, das von den japanischen Begründern FromSoftware beherrscht wird.

Wie die Entwickler nun verrieten, hat sich „The Lords of the Fallen“ näher an „Elden Ring“ entwickelt, als man es gewollt hat. Die beiden Spiele hätten mehr Gemeinsamkeiten, als es Hexwork lieb war.

„The Lords of the Fallen“ hatte einen Boss, der wie Malenia war

In einem Interview mit dem Edge Magazine erzählte Creative Director Cezar Virtosu, dass sich sein Team „auf einen Schlag“ vorbereitete, als FromSoftware „Elden Ring“ vorstellte. Laut Virtosu, der zuvor an „Marvel’s Avengers“ mitgearbeitet hat, hätten die Arbeiten an „The Lords of the Fallen“ bereits vor der Ankündigung von FromSoftwares aktuellsten Spiel begonnen. Umso geschockter war das Studio, als sie einige Ähnlichkeiten zu ihrem eigenen Werk entdeckten.

So wurde in den ersten Werbematerialien zu „Elden Ring“ oft ein Morgenstern gezeigt, eine Waffe, die auch in „The Lords of the Fallen“ eine große Rolle einnehmen soll. „Das hat uns innerlich umgebracht“, so Virtosu. Noch schlimmer war es, als das Team feststellte, dass einer ihrer Bosse „fast identisch“ mit Malenia aus „Elden Ring“ war.

Weitere Meldungen zu „The Lords of the Fallen“:

Wie Deck 13, der Entwickler von „Lords of the Fallen“, macht auch Hexworks kein Geheimnis daraus, wie sehr ihnen die Spiele von FromSoftware als Inspiration dienen. „Miyazaki ist unser Vater und unser Großvater“, erklärt Virtosu. „Ohne ihn hätten wir keine Arbeit.“ Dies würde jedoch auch bedeuten, dass die Erwartungen an „The Lords of the Fallen“, das voraussichtlich im Laufe dieses Jahres für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC erscheinen soll, immens hoch sind.

Quelle: GamesRadar

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

ich fand Lords of the fallen auf jeden fall besser als Mortal Shell. Für ein kleines Entwicklerteam was es beachtlich.

Ach das stört mich nicht. Es gibt schlechtere Vorbilder…ich hoffe bloß dass sie sich kein Vorbild am verkorksten PVP System genommen haben…
Das haben die von FS seit Demons Souls nicht drauf…