Overwatch 2: Entwickler bittet Spieler, mit dem Smurfen aufzuhören

Die Entwickler von „Overwatch 2“ sprachen kürzlich darüber, wie hart es sei, ein faires Matchmaking für alle Spieler zu gewährleisten. Ein großes Problem sei dabei das Smurfen, weshalb der leitende Meta-Designer darum gebeten hat, dies endlich sein zu lassen.

Overwatch 2: Entwickler bittet Spieler, mit dem Smurfen aufzuhören

In „Overwatch 2“ können die Spieler zum Spaß gegeneinander antreten oder sich in dem Ranked-Modus beweisen. Dabei werden die Nutzer nach ihrem Können in den jeweiligen Matches eingestuft und können sich verschiedene Ränge erkämpfen.

Dabei sei es schwer, immer für ein faires Matchmaking zu sorgen, erklärten die Entwickler von Blizzard kürzlich in einem Stream. Ein besonderes Problem sei dabei das Smurfen, das die Spiele von neuen oder wiederkehrenden Nutzern völlig aus der Bahn werfen würde.

Entwickler nennt Smurfen „den Fluch meiner Existenz“

Beim sogenannten Smurfen erstellen sich Spieler einen neuen Account, um sich im Ranked-Modus erneut durch die niedrigen Ränge zu kämpfen. Oft wird dies von Profispielern oder Streamern gemacht, etwa zu Lernzwecken oder als Herausforderung. Allerdings wird das so schon nicht gerne gesehene Smurfen auch aus dubiosen Gründen genutzt, etwa zum Boosten von Accounts gegen Echtgeld.

In einem Stream sprachen die Entwickler von „Overwatch 2“ nun davon, dass das Smurfen es nur noch schwerer machen würde, ein faires Matchmaking zu generieren. Laut dem leitenden Meta-Designer Scott Mercer und dem leitenden Software-Ingenieur Morgan Maddren würde diese Praktik das Matchmaking für neue Spieler ruinieren, weil das System auf eine allmähliche Verbesserung der Fähigkeiten ausgelegt ist. So könnten neue Spieler vom Matchmaking-System etwa viel schlechter oder auch viel besser eingeschätzt werden, als sie es tatsächlich sind.

Weitere Meldungen zu „Overwatch 2“:

„Um es klar zu sagen: Bitte tut das nicht“, so Scott Mercer zum Smurfen. „Die Situation, die wir nicht wollen, ist: Hallo, ich bin ein neuer Spieler in Overwatch und wir schätzen dein Können völlig falsch ein und du verlierst einen Haufen Spiele, weil wir denken, dass du viel besser bist, als du tatsächlich bist.“ Schlägt sich ein besserer Spieler mit einem Smurf durch die unteren Ränge, wird auch die unsichtbare Fertigkeitsbewertung (MMR) aller anderen neuen Spieler durcheinandergebracht. „Der Fluch meiner Existenz ist es, sich Spieler ohne Einstufung bis zum Grand Master hochkämpfen. Also einen neuen Account erstellen um bis zum GM spielen“, so Maddren.

Quelle: PC Gamer, GamesRadar

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Vllt. sollte man einfach nur gute Spiele entwickeln und keine Mikrotransaktions-Shops mit etwas Gameplay drum herum?

Ich weiß, ein recht verwegener Gedanke, aber man munkelt andere Entwicklungsstudios haben recht guten Erfolg mit Spielen wie God of War oder Ähnliches.

lol! erst das belohnungszentrum mit levelaufstieg und den damit verbundenen gadgets heiß machen und dann plötzlich die kalte dusche? ich lach sonntag.ich halte ja nicht viel von cod, aber deren prestigesystem hat das problem zumindest besser im griff. da ist es aber auch egal, wie gut einer ist, der webcode ist so schlecht, daß leute aus frankreich oder spanien sowieso immer gewinnen.

Blizzard sollte in so nem fall aufhören rumzuheulen und stattdessen einfach server mit slots zur Verfügung stellen wies früher in CS war. Problem gelöst…

@Maka:
Früher gab es nur Mixed Lobbies und dort hatte ich definitiv mehr Spaß als mit jedem erzwungenen Matchmaking, wie SBMM in CoD. Wenn ich mich ernsthaft mit Leuten messen will dann spiele ich Ranked und wenn ich nach der Arbeit entspannt ein paar Runden drehen will, dann habe ich wenig Bock auf sonen Krampf wie SBMM, wo man jede Runde um mein Leben schwitzen muss.
Einfach Mixed Lobbies wo vom Überpro bis zum Bambi alles vertreten ist und nen Ranked Modus für die Wettkampflustigen, so hat jeder seinen Spaß und mit Smurfs muss man immer rechnen oder trollen oder what ever.

@ naughtydog
Nö, wieso?
Was will ich als Gelegenheitsspieler mit irgendwelchen Pros im Gegnerteam?

Bei COD und OW ist das schon gut gelöst worden.
Wie es nicht laufen sollte sieht man am (angestaubten) TLOU Factions Modus. Da gibt es in fast jedem 2. Spiel irgendeinen Überpro, der mit 15 kills und 0 Toden aus der Runde geht und den Spielspaß für die Gegner und auch fürs eigene Team zerstört (da sie selbst nicht wirklich gefordert werden) da er quasi alle Spieler alleine erledigt.

SBMM ist sowieso kacke.

Reiht sich nahtlos in die Liste der Wünsche ein, die wohl nie in Erfüllung gehen werden (wie z.B. keine zerknüllte Zeitung am Morgen, Weltfrieden, …).