Bleak Faith Forsaken: Fans werfen Diebstahl bei Elden Ring vor

In den sozialen Medien veröffentlichen erboste Fans von „Elden Ring“ Vergleichsvideos, in denen deutlich wird, dass die Animationen in „Bleak Faith: Forsaken“ die gleichen sind. Doch das Entwicklerstudio wehrt sich gegen die Vorwürfe.

Bleak Faith Forsaken: Fans werfen Diebstahl bei Elden Ring vor
Hat sich Bleak Faith: Forsaken zu sehr an Elden Ring gehalten?

Aufgrund der großen Beliebtheit von Souls-Titeln wie „Dark Souls“ oder „Elden Ring“ gibt es zahlreiche Entwicklerstudios, die auf der Erfolgswelle mitreiten wollen. Einer dieser Titel ist „Bleak Faith: Forsaken“, der am 10. März 2023 für PC erschienen ist. Eine Version für PS4 und Xbox One sollen ebenfalls erscheinen.

Doch über dem Release des Indie-Titels liegt nun ein düsterer Schatten. Dieser hat nichts mit dem finsteren Setting, sondern mit den Vorwürfen der Fangemeinde von „Elden Ring“ zu tun.

Bleak Faith: Forsaken soll geklaut haben

Einige Fans werfen dem Titel vor, dass er Animationen aus „Elden Ring“ geklaut haben soll. In den sozialen Medien haben die Kritiker ein Vergleichsvideo geteilt, das zeigt, dass sowohl Gegner als auch der Spielcharakter die gleichen Animationen aufweisen. Die Claymore-Waffe hat beispielsweise genau das gleiche Schlagmuster wie das Uchigatana und das Schwert aus „Elden Ring“:

Viele Fans lassen ihren Frust am Entwicklerteam von Archangel Studios aus und hinterlassen negative Rezensionen auf Steam. Im gleichen Thread rechtfertigt sich das Team damit, dass es die Animationen legal erworben hat.

Alle Animationen, die die Entwickler und Entwicklerinnen nicht selbst erstellt haben, stammen vom Epic Marketplace. Die gekauften Animationen sollen dort schon seit Jahren vorhanden sein. Deshalb ist es wahrscheinlicher, dass sich „Elden Ring“ und „Bleak Faith: Forsaken“ einfach bei der gleichen Quelle bedient haben.

Rund zehn Prozent des Soulslikes sollen von Epic Marketplace gekauft sein. Da Archangel Studios noch keine Benachrichtigung über irgendwelche Missstände erhalten hat, werden die Animationen vorerst nicht ausgetauscht.

Sollte sich jedoch herausstellen, dass irgendetwas mit den Animationen nicht stimmt, ist das Team gewillt, diese zu ersetzen.


Weitere Meldungen zu „Bleak Faith: Forsaken“:


Doch damit nicht genug: Dem Entwicklerstudio wird außerdem vorgeworfen, die Icons von einer künstlichen Intelligenz geschaffen zu haben. Hier lenkte das Team bereits ein und versprach, die Icons umgehend auszutauschen.

Quelle: Steam

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Twisted M_fan

Twisted M_fan

14. März 2023 um 13:15 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

14. März 2023 um 13:24 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

14. März 2023 um 13:38 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

14. März 2023 um 18:11 Uhr
EdgaFriendly

EdgaFriendly

14. März 2023 um 18:46 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

14. März 2023 um 19:16 Uhr