Die britische Regulierungsbehörde CMA sieht bei einer Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft keine Gefahr für den Wettbewerb auf dem Konsolenmarkt. Das heute veröffentlichte Statement dürfte den Weg für den Deal ein wenig mehr ebnen, auch wenn die amerikanische Regulierungsbehörde weiterhin eine andere Meinung vertritt und an einer Klage festhält.
Kurz nachdem die Einschätzung der CMA bekannt wurde, ließ es sich Microsoft nicht nehmen, mit einer Stellungnahme zu reagieren. Dabei behauptete das Unternehmen ein weiteres Mal, dass die Übernahme von Activision Blizzard dazu beitragen werde, Spiele zu mehr Leuten zu bringen.
„Wir schätzen die strenge und gründliche Bewertung der Beweise durch die CMA und begrüßen die aktualisierten vorläufigen Ergebnisse“, so ein Microsoft-Sprecher gegenüber CNBC. „Diese Einigung wird mehr Spielern eine größere Auswahl an Möglichkeiten bieten, wie sie Call of Duty und ihre Lieblingsspiele spielen können. Wir freuen uns darauf, mit der CMA zusammenzuarbeiten, um alle noch offenen Fragen zu klären.“
Activision kritisiert Sonys „Kampagne“
Activision wiederum betonte, dass die aktualisierten vorläufigen Ergebnisse „ein verbessertes Verständnis des Konsolenspielemarktes zeigen und ein Engagement zur Unterstützung der Spieler und des Wettbewerbs demonstrieren“.
Ebenfalls schoss Activision noch einmal scharf gegen Sony und behauptete, dass der Zusammenschluss „dem Wettbewerb, der Innovation und den Verbrauchern“ zugutekommt.
Im Wortlaut heißt es: „Sonys Kampagne, die eigene Dominanz zu schützen, indem man unsere Fusion blockiert, kann die Fakten nicht ausräumen. Und Microsoft hat bereits wirksame und durchsetzbare Abhilfemaßnahmen vorgelegt, um alle verbleibenden Bedenken der CMA auszuräumen. Wir wissen, dass dieser Zusammenschluss dem Wettbewerb, der Innovation und den Verbrauchern in Großbritannien zugute kommen wird.“
Related Posts
Während die CMA keine negativen Auswirkungen auf dem Konsolenmarkt sieht, gibt es bei der britischen Regulierungsbehörde noch immer Vorbehalte in Bezug auf das Cloud-Gaming. Auch wenn es sich hierbei weiterhin um keine Technologie für den Massenmarkt handelt, könnte der Deal Microsoft in eine dominierende Rolle versetzen. Die Redmonder wollen mehrere Milliarden Spieler erreichen.
In einer vorangegangenen vorläufigen Schlussfolgerung schlug die CMA vor, dass Microsoft einen Teil von Activision Blizzard – oder nur die „Call of Duty“-Franchise – veräußern könnte, um die Bedenken auszuräumen. Ob dieser Schritt weiterhin für eine mögliche Lösung gehalten wird, ist jedoch unklar.
Weitere Meldungen zur geplanten Übernahme:
- Microsoft: Mehrere Publisher auf PlayStation vor Activision Blizzard
- Microsoft x Activision: FTC verlangt vom Xbox-Hersteller mehr Dokumente
Offen ist auch, wie Sony auf die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft reagieren wird. Einige eigenständige Publisher sind auf dem Markt noch verfügbar. Allerdings ist das Budget des PS5-Herstellers durchaus begrenzt.
@Playstation4ever PS: Das hat nichts mit deiner Kindischen Schlussfolgerung zutun. Genauso wie Sony zu positiven Sachen sofort ein Statement abgibt und zur negativen Sachen kein Statement abgibt. Ist ganz normal bei großen Unternehmen. Jeder verfolgt seine eigene Interessen.
@Playstation4ever „Die haben ja schon mit den Hufen gescharrt Bei anderen Berichten lassen die sich Wochen Zeit und fällt mal ein Bericht zugunsten von ihnen, dann wird direkt ein Statement rausgebracht so erbärmlich!!! Nach tausenden Zugeständnissen und Knebelverträgen war es doch sehr wahrscheinlich, dass die Behörden da kleinbeigeben mussten. Hätten sie noch weiter gemacht, dann hätte Microsoft der Welt auch den Weltfrieden versprochen. So sehr sind sie vom ABK Deal abhängig offenbar. Jetzt ist es seitens Sony die Aufgabe darauf zu reagieren. Mein Vorschlag, COD Vertrag auslaufen und die Marke ausbluten lassen. Wenn das gelingt, dann hat Microsoft schön 70 mrd. in den Sand gesetzt. Denn ohne die PS Plattform ist COD nicht mal halb so erfolgreich.^^ Und das die Leute dann in Scharen die Plattform nur wegen COD wechseln ist sehr unwahrscheinlich. Viel eher wird dann die Wut auf Microsoft und den Behörden steigen, die ja dafür verantwortlich sind, dass COD nicht mehr auf der PS Plattform erscheint.“
Bro. Trink ein Glas Tee und beruhig dich. Jeder hat gewusst das die Übernahme genehmigt wird bis auf du. Natürlich bist du jetzt aufgebraucht. Xd
@Juan
Weil du es siehst, ist es dir Wahrheit? Ich sehe jeden Tag in der Play3-Kommentarspalte, wie Playstation fanboys gegen die Xbox haten. Da gehörst DU ebenfalls dazu.
Und jetzt?
Vor allem ist es ziemlich traurig, dass ein Hater über andere Hater schimpft.
@Juan
Da ich neuerdings einen PC mit Gamepass habe, bin ich in letzter Zeit auch in einigen Xbox Communitys drin, höre einen Xbox Podcast usw. Und ich kann bestätigen, dass du eine absolut verzehrte Wahrnehmung hast. Die giftigste Community hat diese Seite. Das liegt aber auch nicht daran, dass Playstation User giftiger sind (sondern dass hier ein paar hasserfüllte Menschen entdeckt haben, dass sie jeden Tag den ganzen Tag mit randoms streiten können). Keine Games Community ist giftiger, es ist eine Masse von Menschen, die in ihrer Wahl, worauf sie Videospiele spielen, weder von schlechten oder guten Charakterzügen getrieben wurden, noch beeinflusst diese Wahl ihre Charakterzüge. Manchmal muss ich mir echt an den Kopf fassen, wie Menschen Dreck über die „Gegnercommunity“ ablassen und es anscheinend ernst meinen, dass andere Menschen, die lediglich auf einer anderen Plattform Spiele spielen, grundsätzlich bösartiger sind. Das zeugt höchstens von eigener Bösartigkeit oder Dummheit.
@FCKfanKidz
Aber wahrscheinlich nicht für Playstation. Valve könnte noch einen Versuch wagen, aber der letzte mit CS GO ist ziemlich gescheitert. Ich hoffe Sony fängt jetzt an einer neuen IP zu werkeln, die COD Parolie bieten wird (ich hoffe aber mehr als Playstation All-Stars dies bei Smash getan hat) oder man investiert in die Entwicklung eines neuen Killzone oder Resistance mit. Waren beides eigentlich mindestens so stark wie COD vom Gameplay her, wenn nicht sogar besser.
Scheiß auf COD!
Im Sommer kommt Counter Strike 2.
„Juan 24. März 2023 um 20:38 Uhr
Der meiste hate kommt von xbox fans, das sieht man in nahezu jeder Kommentarsektion unter sämtlichen Themen im Internet. Egal ob fb oder irgendwelche Videospielseiten.“
@Juan
Du kritisierst hass und streust selber hass… Egal ob PS oder Xbox ich sehe da kein unterschied.
Abgesehen davon kann man nicht alle durch einen Kamm scheren.
Ein Gamer spielt Games egal auf welcher Plattform
Ich hoffe ja immer noch, dass der TLOU Multiplayer einschlägt wie eine Bombe und wirklich die Leute flächendeckend abholt ähnlich wie es COD auch macht. Nur dass dort eine Art Story dabei ist und man in 3rd Person spielt. Natürlich nur auf der PS und dem PC.
Was mich aber etwas stört: Sony hat keine Marke die ein modernes nicht zu fantasievolles/futuristisches Setting im 1st Person Bereich hat. Sowas wie Killzone (Jahr 2300 oder so?) oder Destiny holt mich einfach nicht ab, da es mir zu futuristisch ist. Ich glaube man bekommt die Kunden immer noch besser mit modernen Militärshootern wie MW und waffen die man auch aus Filmen kennt (M4A1, bullfrog, MP5) statt mit Laserkram… außer vielleicht mit der Starwars Lizenz, hehe.
Dass man aber auch mit anderen Settings erfolgreich sein kann zeigt Apex und Fortnite (die mich leider ebenfalls nicht abholen)
@ Juan
Klar geht es den hatern darum der Ps zu schaden, sie haben durch den Deal ja keine eigenen Vorteile und wollen nur sehen wie die Konkurrenz Nachteile erhält.
Oder die Xbox Fraktion ist so geizig und will nur den Deal um die AB Spiele im Abo zu haben. MS bis aufs Blut verteidigen für COD im Abo… und die leise Hoffnung, dass Warcraft, starcraft und was auch immer auf der Xbox erscheint. (Wenn es sich lohnen würde, warum hat AB die nicht längst selbst dort veröffentlicht?)
Finanziell ist der Deal aber sinnlos, MS gibt viel Geld aus damit die Studios in Zukunft weniger Einnahmen erwirtschaften, da man ja die PS in vielen Bereichen aussperrt… und da geht es nicht um 100.000 Exemplare die nicht verkauft werden sondern um zig Millionen. Das Geld fehlt dann in der Kasse der Studios und MS wird nicht bis in alle Ewigkeit die miesen Zahlen ausgleichen, da wird der Konzern schon rechtzeitig die Reißleine ziehen und die Preise anpassen oder den ganzen Laden Xbox verkaufen.
@Juan
Hat trotzdem nicht soviel mit der Realität zutun. Du siehst halt wirklich nur das was du sehen willst.
Und dazu wiederlegen ja sogar Leute die in der Branche arbeiten und keinem der beiden Fanboy Lagern angehören deine Behauptungen.
Hassen deutsche Gamer die Xbox? – ScreenFire Germany
youtube.com/watch?v=w1fsQ9d1rWw
DARUM mag ich die Xbox One (X)! – Spielewelten
youtube.com/watch?v=tWBEfNxWtCw
@Puhbaron,
Ja die Behörden haben allgemein kein guten Eindruck hinterlassen.
ich kündige nun mein wow abo, mein battlenet account wird gelöscht und alle microsoft produkte werden in den müll geschmissen. denen zeige ich es schon.
@Dave1981 Ich für meinen Teil habe alle Behörden von Anfang an kritisiert, da deren Verhalten in der Vergangenheit immer „gezinkt“ wirkte.
@Puhbaron,
vor einigen Wochen ist die CMA noch bedeutungslos gewesen und hat so oder so keinen Einfluss aufn Deal, jetzt wo die CNA weniger bedenken hat, wird gefeiert ^^
Nicht immer nur lesen was man möchte und beide Seiten kritisieren!
MS eine Senatorin die hat die Japanische Regierung und Sony Angegriffen.
Wer ist immer der Karl Ofdudi?
Wer hat welche Politiker für was bezahlt ?
Wer Politiker bezahlt dem traue ich auch das zu.
Na klar, jetzt ist die knallharte cma, die wochenlang die Hoffnung von unseren Hardcore Fansgirls war, nun doch bestechlich und korrupt. Der Stachel sitzt sehr tief in der Com. Naja objektiv betrachtet Gans keine andere Möglichkeit. Jedes Argument von Sony wurde ausgestochen und Sony gegen die Wand geklatscht. Das ist man ne ordentliche Klatsche für Sony, da GB doch eig. n Sony-Land ist. ^^
@Juan, und ich sehe jeden Tag genau so viel Hate gegen die Xbox von PS Ultras. Da.sind beide Seiten gleich schlimm und gleich bescheuert.
@NathanHale in den Kommentar Bereichen bei fb und auf vielen Videospielseiten, ist es aber so, sehe ich jeden Tag. Obwohl die xbox Community kleiner ist als die ps Community, sehe ich da überwiegend hate gegen die PS. Das ist auch der Hauptgrund warum einige den Deal so abfeiern, es geht darum der PS möglichst viel zu schaden. So ließt sich das jedenfalls.
stimmt es, dass square enix für mehrere milliarden dollar ein neues gebäude baut? das wäre eines der teuersten auf der welt jemals.
Der Deal wird wohl leider durchgehen, der Realität muss man sich wohl selbst als Fanboy stellen.
Durch den Bethesda Deal sah es eh schon schlecht mit Shootern auf der Playstation aus und das wird jetzt wohl noch kritischer.
Wenn Sony aber eine Sache kann dann ist das erstklassige Spiele zu entwickeln, und wenn sie erstmal einen Shooter mit einen Metascore von +90 raushauen und es schaffen ordentlich Hype dafür zu generieren KÖNNTEN sie den Schaden durchaus begrenzen.
@PSFanboy666
„Wenn Microsoft im Gaming mal alles kaputt gemacht hat, sagen Leute wie du dann immer, warum hat denn nie einer was dagegen gesagt ?“
Achso. Und die Anfeindungen unter gamern in der Kommentarsektion einer deutschen PlayStation Seite hilft dabei jetzt wie genau?
Irgendwann werden wir uns bei dieser Entwicklung ganz schön umgucken, und uns Zeiten zurück wünschen wo msn spiele noch kaufen konnte egal ob Gebraucht oder für 80 neu .
Ach Hank…
Das kauen auf mysteriösen Pilzen aus dem benachbarten Waldstück solltest du lieber sein lassen. Sonst verabschieden sich nur noch mehr Gehirnzellen bei dir. 😉
@Fantastico
Bist aber ein ganz toller Troll..
@PSFanboy666
Sagt ausgerechnet derjenige der hier angefangen hat gegen Leute aus anderen zu Hetzen und zu Beleidigen.
Du siehst auch nur was du sehen willst und bekleckerst dich Regelmäßig nicht mit Ruhm. Du bist selber sogar ein Beispiel dafür das ihr falsch liegt.
Wenn der meiste Hate angeblich aus der Xbox Ecke kommt, wieso gibt es von Leuten die in der Branche arbeiten dann eher Videos wie „Hassen deutsche Gamer die Xbox?“ von ScreenFire Germany ? Und Andy von Spielwelten hat Thema auch mal angesprochen.
Hassen deutsche Gamer die Xbox? – ScreenFire Germany
youtube.com/watch?v=w1fsQ9d1rWw
DARUM mag ich die Xbox One (X)! – Spielewelten
youtube.com/watch?v=tWBEfNxWtCw
Kann mich noch gut daran erinnern wie Sony die CMA angeblich bestochen hat, als es mal nicht so rosig für den Deal aussah…Da war die GDF sofort an der Front und hat die wildesten Geschichten vom Stapel gelassen.Werd wohl twitter deinstallieren, da werden die üblichen Verdächtigen jetzt wohl richtig freidrehen.Hoffe mal das Sony denn jetzt bald mal was zeigt.
@NathanHale
Nein, das ist genau richtig was er sagt
@Jordan82
man sieht es bereits, wie microsoft seine cloud scheiße insb. im business umfeld durchprügelt.
office wird im enterprise bereich 2x im jahr preislich an den Dollarkurs angepasst, während cloud Services im Schnitt 1/3 gegenüber on premise lösungen teurer sind, ohne mehr zu leisten…
so gesehen baut Microsoft die Konsole der Zukunft, die mit der Laufzeit teurer, statt günstiger wird…
von den anderen Fallstricken mal ganz abgesehen.
@ ayato087
An sich versucht Microsoft auch Konsolen kaputt zu machen und alle in ihre Cloud bubble zu bekommen .
Konsolen nicht direkt eher Hardware , am Ende läuft alles in der Cloud ab , und das funktioniert bisher so halbwegs nur xcloud hat bei mp Shooter noch gewaltige Probleme und bei schnelleren spielen einige Artefakte das mit einer Glasfaser und alles mit Kabel verbunden.
@ Juan
Das ist Quatsch und fern von der Realität. Du siehst nur das was du sehen willst.
microsoft klaut mir die spiele. natürlich bin ich stinksauer. da kannste durchfall bekommen. microsoft ist doch loco.
@loco4
Ja, im Falle von Microsoft schon. Wenn Microsoft im Gaming mal alles kaputt gemacht hat, sagen Leute wie du dann immer, warum hat denn nie einer was dagegen gesagt ?
Der meiste hate kommt von xbox fans, das sieht man in nahezu jeder Kommentarsektion unter sämtlichen Themen im Internet. Egal ob fb oder irgendwelche Videospielseiten.
Ich werde nie verstehen warum menschen sich irgendwelchen lagern zuschreiben müssen und dann gegen andere feindselig austeilen.
Alle gamer haben doch das gleiche Hobby und Spaß am zocken. Muss man immer auf Konfrontation aus sein?
PSFanboy666
„Sorry, aber wenn man mal bei XD schaut, die meisten sind einfach komplett geistig zurück geblieben, schlimm was da für Aussage getätigt werden. “
Du beschreibst dich und deinen Geistigen Zustand mit den Kommentar eigentlich wunderbar selber. Herzlichen Glückwunsch!
Man hätte eben Socom, Killzone, Meg und Ressistance nicht einstellen dürfen… damals war man der Zeit voraus und hatte nicht den langen Atem.
aber hey…. microsoft hat kein VR und muss sein forza in flat abliefern… wie innovativ kann das auf die nächsten Jahre also sein?
activision hat sie wohl nicht mehr alle. wenn der duale sense nicht unterstützt wird, mache ich auch denen die hölle heiß.