Ubisoft: Neue Berichte legen Crunch-Praktiken offen

Neue Berichte lassen auf exzessive Crunch-Praktiken bei Ubisoft Paris schließen. Damit sieht sich das französische Unternehmen erneut interner Kritik ausgesetzt.

Ubisoft: Neue Berichte legen Crunch-Praktiken offen

In den letzten Monaten musste sich Ubisoft ausgiebigen Beschwerden der eigenen Belegschaft stellen, die vor allem die Arbeitsbedingungen bemängelten. Nun sind weitere Berichte aufgetaucht, die die Crunch-Praktiken bei Ubisoft Paris offenlegen. Und nachdem in den vergangenen Jahren auch andere große Studios wie Rockstar Games, BioWare und CD Projekt RED für den Crunch in der Kritik standen, trifft es jetzt auch den französischen Videospielgiganten.

Überstunden, Auflagen und mehr

Die Berichte von NME und Solidaires Informatique sprechen von Unstimmigkeiten mit der Ubisoft-Führung sowie 13-Stunden-Schichten, wobei bei Ubisoft Paris bereits vor der Produktion ein Chaos bestanden haben soll. Das Entwicklerstudio hinter der „Just Dance“-Marke soll zehn Prozent der Entwickler ausgebrannt haben, die letztendlich über Monate krankgeschrieben wurden.

Des Weiteren haben die Entwickler der französischen Gewerkschaft verraten, dass das Team gerade einmal elf Monate vor der Veröffentlichung des Spiels mit einem Engine-Wechsel beauftragt wurde. Zusätzlich sollte man Ideen vom Management unbedingt umsetzen, obwohl das Team bereits Hals über Kopf von Arbeit erschlagen wurde.

Außerdem haben die Quellen Solidaires Informatique gesteckt, dass dem Kernteam stets weitere Neueinstellungen versprochen wurden, um die bezahlten Überstunden nicht durchzudrücken. Selbstverständlich wurde das Versprechen nicht eingehalten, weshalb das Team dauerhaft in 13-Stunden-Schichten festhing. Im Weiteren hatten auch QA-Mitarbeiter von 10 Uhr bis Mitternacht und teils gar noch länger gearbeitet.

Aus dem Hauptquartier bekamen die Entwickler die Vorgabe, dass sie zur damaligen Zeit das erste Game as a Service- sowie große Live-Spiel im Ubisoft-Portfolio erschaffen sollten. Laut der Aussage eines Entwicklers habe man eine realistische Roadmap vorgeschlagen, die vom Management abgelehnt wurde. Dieses Problem soll Ubisoft Paris im Ganzen beeinträchtigt haben.


Weitere Meldungen zu Ubisoft:


Das Resultat waren ausgiebige Crunch-Praktiken, Burnouts und schreckliche Arbeitsbedingungen. Setzt man all dies mit den Negativschlagzeilen rund um Ubisoft in Zusammenhang, die in den letzten Monaten die Runde machten, dann zeichnet sich ein trauriges Bild ab. Bleibt abzuwarten, wie das Unternehmen auf die Kritik reagiert und sich in Zukunft aufstellt.

Quelle: WCCFtech

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Was die Menschen alles mitmachen für mehr Kohle finde ich genauso ekelhaft.
Das Leben ist schon kurz genug.

Ihr tut immer so überrascht. Überstunden und Co sind heutzutage normal. Da unsere Gesellschaft blöd ist und den Mist mitmacht. Danke!

Das ist das Problem mit externen Geldgebern und Aktionären. Das sagen wir immer und immer wieder. Darum gibt es teilweise rundere und funktionierende Indie-Titel, da Druck dort primär keine Rolle spielt und Entscheidungsträger mit im Team sitzen. Und wir sind erst am Anfang von solchen Problemen. Alles wird schnelllebiger, die Spiele haben nur noch einen kurzen Zeitwert. Das alles wird die Qualität unserer geliebten Videospiele beeinträchtigen, bis der große Knall kommt.

Der Crunch spiegelte sich für mich beim zocken von Far Cry 6 auch irgendwie wider. Gefühlt ein Gefecht nach dem anderen, nicht enden wollende Gegnerwellen, eine sehr dumme KI der NPC und noch andere Sachen. Das war mir zumindest in den ersten Wochen nach Release mit der Zeit so stressig, dass ich das Game abgebrochen habe. Ob das viel später nach Release noch balanciert und verbessert wurde, weiß ich nicht. Warum sind Führungskräfte eigentlich so dämlich und schnallen nicht, dass sie durch die im Artikel beschriebenen Arbeitsmethoden am eigenen Ast sägen und ihre Mitarbeiter verheizen? Nur noch Schema F ohne Rücksicht auf Verluste. Naja ich bin in dieser Branche nicht involviert, weshalb ich das nicht halbwegs objektiv einschätzen kann.

Irgendwann in den letzten Jahrenzehnten gab es den komischen Wechseln von Kompetenten Führungskräften mit Know-How in dr Branche zu Geldgierigen Studierten Leuten mit Titel die nur viel Reden aber von der Materie keine Ahnung haben.
Jetzt kein Exklusives Problem in dieser Branche aber kenne Mittlerweile genug Unternehmen.
„Ach du Arbeitest seit 30 Jahren in dieser Firma? Hier dein neuer Chef mit 26 welcher keinen Praktischen Arbeitstag hatte.“

Macht viele Firmen kaputt da die meisten Guten Mitarbeiter abhauen und was neues Anfangen, glücklicherweise kann man sicher als Arbeiter mittlerweile viel Erlauben da jeder gute Leute sucht. 😉

Das ist jetzt nur Ubisoft Paris, dürfte bei den anderen Studios unter Ubi aber nicht anders laufen. Wenn ich schon sehe, wieviele Assassins Creeds die parallel produzieren… lieber mal weniger Games gleichzeitig machen, dafür alle paar Jahre nen richtigen Kracher! Naja… diese News wird wahrscheinlich die Wenigsten überraschen, und das alleine ist schon traurig genug.

Kein Wunder, das niemand den Laden kaufen will

Oooh! Sollen mal zu uns in die Behörde kommen, wir haben seit 2014 (Asylkrise) crunch. Was die letzten Jahre passiert ist hat es nicht besser gemacht.

@John
Weiß auch nicht was die Leute immer haben. Alle reden davon, aber keiner hat in seiner Geburtsurkunde was von Freizeit stehen 🙂

Das ist und bleibt einfach ein Dreckspuff mit Drecksgames.

Ist leider wie in den meisten Branchen … leider wissen die Chefs auch, das man wohl nicht einfach kündigt … anderer seits zeigen Grade die Streiks hierzulande, wie es funktionieren könnte wen Gewerkschaften richtig Funktionieren würden.

13 Stunden macht immer noch 11 Stunden Freizeit. Schlaf & Lebensqualität wird generell überbewertet. Als ran an die Arbeit!! ^^

@ questmaster
In der Branche ist das wahrscheinlich nicht so einfach einen neuen AG zu finden der ähnlich gut zahlt und ähnlich gute Benefits bietet. Ich bin beispielsweise in einem IT Konzern und in meiner Region gibt es zwar auch genügend Firmen, aber da müsste ich wahrscheinlich auf 10-20k€/Jahr verzichten bei einem Wechsel, da die anderen viel kleinere Fische sind und nicht nach „West-Standard“ bezahlen können und wollen. (Bin im Osten)
Ubisoft ist halt der größte Player dieser Branche im ganzen Land und da haben die MA auch die meisten Möglichkeiten auf eine vielversprechende Karriere.

Wenn die Mitarbeiter eine Chance haben zum Studio wechsel sofort kündigen und die Gierige Chef Etage auf laufen lassen. Aber wie immer geht es nicht so leicht. Ich Persönlich wäre schon weg. Meine Einstellung ich reiß mir dem Arsch nicht mehr auf, nur damit die Führungsetage immer FETTER WIRD. Hoffe das sich die Bedingungen nach dem Bericht verbessern.

Offtopic: E3 offiziell abgesagt

Ubisoft hat die E³ endgültig gekillt. Würde gerade offiziell abgesagt

Nein! Doch! Ohh!

GUT gegen “projektende” gibt es in so gut wie jedem unternehmen in irgend einer gearteten form crunch

Der nächste Kandidat für ms Übernahme xD

Was soll man dazu sagen außer „Leute verlasst das sinkende Schiff“!

Das ist so schade, egal in welcher Branche man schaut, inkompetente Geldsäcke die ihrem Willen auf biegen und brechen durch setzen müssen, und zu keiner vernünftigen Konversation fähig sind.
Natürlich nicht alle, aber die meisten.
Ist ja auch logisch, sind solche Menschen vor Gier nach Geld und macht oft versessener darauf solche Posten zu bekommen, leider leiden oft viele Menschen unter so einem Tyrannen, der den Hals so oder so nicht voll bekommt.
Am schlimmsten wenn dann nur noch Investoren Anliegen zählen, und man sich am Ende wundert warum man Insolvenz ist und die Kunden nicht mehr kaufen.
Sind diese Menschen so blind vor Gier dass sie es nicht sehen? Ich verstehe das nicht.

Wenn die Leute in der Chefetage keine Ahnung von Games haben, kanns nur böse enden.
Engine-wechsel und Release in 11 Monaten lol … Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.