Seit über 20 Jahren hat Remedy Entertainment sein Logo nicht mehr aktualisiert. Nun hat sich das finnische Entwicklerstudio für ein neues Firmenzeichen entschieden und es über die eigene Webseite der Öffentlichkeit präsentiert. Dort erklärt Communications Director Thomas Puha, wie es zum neuen Logo gekommen ist.
Die visuelle Identität aufzufrischen war für das Videospielunternehmen „eine emotionale Reise.“ Weil die im alten Logo zu sehende Patrone an „Max Payne“ angelehnt ist, war es an der Zeit für etwas Neues. Schließlich ist Remedy inzwischen viel breiter aufgestellt. Zudem soll die dauerhafte Weiterentwicklung repräsentiert werden. Puha betont allerdings, dass mutige Kreativität noch die gleiche Rolle wie bisher spielt.
Unvergessliche Spielerlebnisse erschaffen
So lautet die heutige Ausrichtung von Remedy: „Wir möchten unvergessliche Welten, Geschichten und Charaktere erschaffen, die ihr durch unsere Spiele erleben könnt.“
Nun zum Design: Statt einem eingekreisten R zeigt das Logo nun zwei Rs, die ineinander übergehen. Auf folgender Grafik ist das Logo in verschiedenen Farben zu sehen. Auf einer weiteren Grafik wird das Logo hingegen mit einem Hintergrund veranschaulicht, der an die „Alan Wake“-Reihe angelehnt ist.
It's time to redefine our studio's visual identity to bring more consistency, showcase our evolution over the years, and better express our vision of today’s Remedy.
We haven't updated our logo in more than 20 years. That is, until now.
Read more: https://t.co/2pNs8cRVQp pic.twitter.com/pa8Ysm9HW9
— Remedy Entertainment (@remedygames) April 14, 2023
Alan Wake 2 im Laufe des Jahres
Zum zweiten „Alan Wake“-Teil verlor Remedy übrigens ein paar Worte zum Ende ihres Statements. Auch andere kommende Projekte werden hierbei kurz angeschnitten.
„Unsere Zukunft ist unglaublich aufregend. Trotz fast drei Jahrzehnten in der Spieleindustrie haben wir in vielerlei Hinsicht das Gefühl, erst am Anfang zu stehen. Freut euch auf Alan Wake 2 noch in diesem Jahr und auf mehrere großartige Remedy-Erlebnisse in den kommenden Jahren“, schließt Puha den Blogartikel ab.
Meldungen zu „Alan Wake 2“:
- Alan Wake 2 von Anfang bis Ende spielbar und Infos zu anderen Projekten
- Alan Wake 2: Remedy möchte dem Survival-Horror-Genre seinen Stempel aufdrücken
- Alan Wake 2: Das bisher größte Projekt von Remedy
Auch wenn das Studio inzwischen für mehr als nur „Max Payne“ steht, befinden sich Remakes von Teil eins und zwei in Arbeit. Das letzte Update zum Entwicklungsstatus gab es im Februar.
Remedy liefert zwar immer aber in letzter Zeit eher nicht so pralle. Das alte Logo war zeitlos und ikonisch und es geht in ihren Spielen nunmal hauptsächlich um stylishe Balleraction. Das ist ihr Trademark. Das neue Logo sieht aus, als würde ich zum ersten mal Paint verwenden und mich wie ein ganz großer Künstler fühlen. ^^ Aber finde diese Logo Änderungen eh zum K*tzen. Damals schon bei Konami, zuletzt bei Namco Bandai. Sich einmal ein zeitloses Design einfallen lassen und dabei bleiben. Auch das spricht für das Selbstbewußtsein und die Identität einer Firma.
Remedy liefert immer
Das neue Logo hat Ähnlichkeiten mit Rockstar von GTA hahaha
@Playzy: Bei mir genau anders herum. Zugegeben, die Max Payne Spiele hab ich damals verpasst. Aber bei Control bin ich eingestiegen und hab mir dann auch Alan Wake Remastered gegeben. Finde die Spiele absolut einzigartig in Sachen Story/Atmosphäre. Und irgendwie feiere ich es total, dass da so ein kleines finnisches Studio zeigt, wie man auch mit kleineren Budgets tolle Spiele entwickeln kann. Bin sehr gespannt auf Alan Wake 2.
@Keksbear
Bist wohl mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden.
Das alte Logo zeigt ein eingekreistes R mit eingearbeitetee Kugel (wohl in Bezug auf die von Remedy häufig genutzte Bullet-Time), das neue zeigt keine 2 Rs, sondern vielmehr EIN verzerrtes R!
@StoneyWoney
😀
@Yago Nicht böse sein, aber…na gut, Leon darf das.
@KeksBear
Nicht böse gemeint aber mit so einem Profilbild sollte man still sein.
Find das alte Logo deutlich besser.
Hmm irgendwie wollen die remedy Games bei mir nie richtig klick machen. Alan wake abgebrochen, quantum nie gespielt weil Xbox und Control übelst durchgequält und sofort deinstalliert in der Minute als ich es durchgespielt hatte.
@DUALSHOCK93
Nicht böse gemeint aber mit so einem Profilbild sollte man still sein
Richtig hässlich…
Ja jetzt sieht das Logo auch aus wie der Content…