Decima: Mit der hauseigenen Engine verfolgt Guerrilla ambitionierte Pläne

Guerrilla Games hat mit der Decima Engine noch eine Menge vor. Das lässt sich einem Beitrag des technischen Studio-Direktors entnehmen.

Decima: Mit der hauseigenen Engine verfolgt Guerrilla ambitionierte Pläne
Die Decima Engine wird weiterentwickelt.

Michiel van der Leuuw arbeitet als Studio Technical Director bei Guerrilla Games. Heute machte er auf LinkedIn klar: Es ist Zeit für eine Veränderung.

Zuerst erklärt der Niederländer, dass er Guerrilla die letzten Jahre mit Angie Smets und Jan-Bart van Beek leitete. Laut ihm handelte es sich um ein „absolutes Dream-Team.“ Mit ihnen habe er eine Roadmap für das Studio und die Richtung für die Decima-Engine festgelegt.

Voller Fokus auf Decima

Beides zusammen sei so ehrgeizig, dass ein gewöhnlicher Tagesjob dafür nicht ausreiche. Daher möchte van der Leuuw seine Aufmerksamkeit voll auf die „ambitionierten Zukunftspläne“ bezüglich Decima richten.

Um diese zu verwirklichen, hat die Führungskraft mehrere Stellen ausgeschrieben. Gesucht werden nämlich Programmierer und Ingenieure, die zukünftig an der Spiel-Engine mitwirken.

Diese Nachricht veröffentlichte van der Leuuw zeitgleich mit dem verkündeten Positionswechsel von Angie Smets. Die bisherige Studio-Chefin und geschäftsführende Produzentin gibt ihre Rolle auf, um fortan die Entwicklungsstrategie der PlayStation Studios zu bestimmen. Beiläufig erwähnte das Management „Aloys nächstes Abenteuer“, womit ein dritter Teil bestätigt wurde.

Decima fand unter anderem in den beiden „Horizon“-Ablegern von Guerrilla selbst Verwendung. Erstmals kam die Engine jedoch bei „Killzone: Shadow Fall“ im Jahr 2013 zum Einsatz.

Auch andere Entwicklerstudios haben auf die Spiel-Engine zurückgegriffen. Dazu zählt Kojima Productions, von denen „Death Stranding“ stammt. Auch bei dessen Fortsetzung, die sich gerade in Arbeit befindet, dient die Decima Engine als Grundlage. Supermassive Games nutzte die Engine ebenfalls – bei „Until Dawn“ und dem VR-Titel „Rush of Blood“.

Als „die Engine“ einen Namen bekam

Ursprünglich war gar nicht geplant, Decima anderen Entwicklern zur Verfügung zu stellen. Zudem bezeichneten sie die Guerrilla-Entwickler als „die Engine“, weil sie anfangs keinen Namen hatte. Als dann die Kooperation mit Kojima Productions zustandekam, musste man ihr jedoch einen Namen geben. Weil die japanische Insel Decima früher die Handelsbeziehung zwischen Japan und den Niederlanden symbolisierte, entschied sich das Team für diese Bezeichnung.

Related Posts

Wie ihr im oberhalb verlinkten Artikel nachlesen könnt, verwenden auch andere PlayStation-Entwickler Decima. Angesichts der beeindruckenden Ergebnisse in der Vergangenheit ist das wenig verwunderlich. Wahrscheinlich entwickelt sie sich allmählich zu Sonys Haupt-Engine für First-Party-Produktionen.

Startseite Im Forum diskutieren 23 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

@PSFanboy666
Was ich bei Bethesda noch lächerlicher finde, ist die Tatsache, dass sie bei Starfield nicht in der Lage sind, den Spieler nahtlos auf Planeten landen zu lassen. Das ist zwar sicher nicht trivial, aber wenn man gleichzeit einen auf dicke 1000-Planeten-Nudel macht, sollte man diese auch würdig einbinden. Und wenn man das nicht in die eigene Engine reinbekommt, sollte man sich langsam mal von Grund auf eine neue bauen. 1000 Planeten bedeuten mindestens 2000 Ladepausen.

@Bier-Station
Außer Bethesda, die benutzen seit gefühlt 100 Jahren die selbe alte Engine, bei der die Charaktere immer noch kacke aussehen.

Eine tolle Engine, die einfach umwerfende Welten erschaffen kann, sehr stabil läuft, tolle Animationen bietet, viele tolle Spielereien wie endgeile Lichteffekte stemmt, und wohl auch einfach zu bedienen ist! Grandiose Alternative zur UE!

Wenn die haarphysik noch angepasst würde, wär es echt ein biest. Die dialoge mit der aloy-headbang-haar physik ist schon immer cringe deluxe.

Optisch kann das Ding wirklich einiges. Wenn ich mich Horizon als Beispiel nehme, muss ich aber sagen, dass ich NPCs in dem Spiel seltsam finde. Irgendwie fühlen sie sich außerhalb der Dialognahaufnahmen wie Freizeitparkroboter an. Da sollte noch dran gefeilt werden. Würde die Immersion immens steigern.

Ist aber nicht immer ganz so einfach, siehe die (ehemalige) RedEngine. 🙂

Jetzt nicht verwunderlich das eine Engine weiter aufgebohrt wird. Machen alle so.

Also wenn ich mir zb Sons of the Forest so anschaue, was ja eine Indieprodultion ist, dann sieht das schon echt sehr gut aus. Der Wald und das Wetter würden in jedem AAA gut ausschauen. Würde die Unity nicht abschreiben, auch wenn die UE natürlich klar präsenter ist im AAA Bereich.

Unity ist keine ebenbürtige Konkurrenz für die Unreal oder Decima Engine 🙂

Nicht falsch verstehen, unity ist für indy Titel mehr als ausreichend aber AAA Produktionen gibt es dort nicht – kommt mit jetzt aber bitte nicht mir Ori – Ori ist keine AAA Produktion 🙂

Sehr schön. Konkurrenz für die Unreal und die Unity Engine kann nur gut sein für den Engine-Markt.

na wenn sich kojima das teil ausleiht kommt das einem ritterschlag gleich. beim endgegner in burning shores brennt die engine komplett die hütte ab. habe so meine kritik an horizon aber die welt sieht einfach zu krass aus.
ein richtig fettes PS5 killzone wäre ein traum.

Ist dürfte im Sinne des Wettbewerbs sein,den High End Game Engine Markt nicht kampflos Epic zu überlassen,selbst wenn man Anteile an UE hält.

*war das schon saugut

mit diwngrades ja. war ja bei der ue4 nicht anders. wenn man sich manche ue4 techdemos ansieht, was das schon saugut

Was glaube ich auch wichtig für Sony ist das man weiß das a die Spiele in der Engine Hammer aussehen und b mit 60 Fps bzw höher laufen das ist halt der Vorteil einer hauseigenen Engine, bei der Unreal Engine 5 habe ich noch Zweifel ob die jetzigen Konsolen in der Lage sind 60 fps abzudecken.

Cool das sie auch von mehreren Sony Studios verwendet wird. Die Engine hat auf jeden Fall was drauf.

Beste Engine überhaupt. Hoffentlich dürfen außer Kojima Productions noch andere Studios diese Engine verwenden.
Sehr gerne Firewalk Studios beispielsweise.

Super Engine MS kann ja dort mal nach Hilfe fragen

Ist wirklich ne richtig gute Engine.
Die RE Engine von Capcom ist richtig gut.

Die Engine ist wirklich großartig. Gefällt mir richtig gut. Finde es super, das sie dabei bleiben.

Richtig geile Engine einfach. Hoffe sie machen damit auch endlich mal wieder ein Killzone Game.

Bitte ja . Die Engine ist ein pures Biest und spielt nach meiner Auffassung in einer Liga mit der UE