PS4 & PS5: Charts zeigen die erfolgreichsten Spiele im Handel

Welche Spiele fanden in der vergangenen Woche im deutschen Handel die meisten Abnehmer? Die Antwort darauf liefert eine sehr überschaubare Übersicht von GfK Entertainment.

PS4 & PS5: Charts zeigen die erfolgreichsten Spiele im Handel

GfK Entertainment hat eine Übersicht über die meisten in Deutschland verkauften Spiele der vergangenen Woche veröffentlicht. Trotz des etwas holprigen Starts mit technischen Problemen konnte sich „Star Wars Jedi Survivor“ sowohl auf der PS5 als auch auf der Xbox Series X/S die ersten beiden Plätze schnappen – einmal als Standardversion und einmal als Deluxe Edition.

Welches Spiel auf dem dritten Platz der PS5-Charts verweilt, wollte GfK Entertainment nicht verraten. Auf Platz 4 geht es allerdings mit dem Vorwochensieger „Dead Island 2“ weiter, der auf der Xbox Series X/S auf dem dritten Platz verweilt.

Ebenfalls wurden die ersten Plätze der Plattformen PS4 und Xbox One bekanntgegeben. Während auf der PS4 der Fußball dominiert und „FIFA 23“ einmal mehr zum meistverkauften Spiel wurde, ist es auf der Xbox One der Rockstar-Blockbuster „GTA 5“.

Auf dem PC waren „Dead Island 2“ und der „Landwirtschafts-Simulator 22“ in der vergangenen Woche sehr präsent. Switch-Spieler griffen vermehrt zu „Mario Kart 8 Deluxe“ und „Minecraft“.

Deutsche Charts der vergangenen Woche

PS5: 

  1. (NEU) Star Wars Jedi Survivor
  2. (NEU) Star Wars Jedi Survivor – Deluxe Edition
  3. (1) Dead Island 2

Xbox Series X/S:

  1. (NEU) Star Wars Jedi Survivor
  2. (NEU) Star Wars Jedi Survivor – Deluxe Edition
  3. (1) Dead Island 2

PS4: 

  1. (1) FIFA 23
  2. (3) Dead Island 2 – Pulp Edition

Xbox One: 

  1. (1) GTA 5 – Premium Edition
  2. (2) Ghost Recon Breakpoint

PC: 

  1. (1) Dead Island 2 – Pulp Edition
  2. (2) Landwirtschafts-Simulator 22

Nintendo Switch: 

  1. (1) Mario Kart 8 Deluxe
  2. (3) Minecraft

Die abgebildeten Charts sind nur recht eingeschränkt aussagekräftig. Laut GfK Entertainment basieren sie auf den „Daten von mehr als 2.000 Verkaufsstellen“, die „70 Prozent des gesamten deutschen Marktes“ abdecken. Allein Sony verkauft die meisten Spiele mittlerweile im PlayStation Store, dessen Verkäufe in die neuste Rangliste offenbar nicht mit einflossen. Auch auf dem PC sind eher Vertriebsplattformen wie Steam dominierend.


Das könnte euch ebenfalls zu Charts interessieren: 


Die PlayStation Store-Charts für April 2023 liegen noch nicht vor. Allerdings ist bekannt, welche Spiele im vorangegangenen März besonders gefragt waren. So konnten sich „Resident Evil 4“ (PS5), „Minecraft“ (PS4), „Pavlov“ (PSVR2) und „Fortnite“ (Free-to-Play) durchsetzen. Die kompletten Ranglisten könnt ihr euch hier anschauen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KingHarlekin

KingHarlekin

05. Mai 2023 um 19:00 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

05. Mai 2023 um 22:10 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

06. Mai 2023 um 00:06 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

07. Mai 2023 um 16:04 Uhr