Battlefield: Shooter-Reihe soll auf eine komplett neue Art zurückkommen

Auch zukünftig spielt die "Battlefield"-Reihe in den Plänen von EA eine wichtige Rolle. Das versichert Geschäftsführer Andrew Wilson.

Battlefield: Shooter-Reihe soll auf eine komplett neue Art zurückkommen
"Battlefield" ist weiterhin eine der wichtigsten EA-Marken.

CEO Andrew Wilson erwähnte im vergangenen Investorenbericht mehrmals die „Battlefield“-Marke. Auch weiterhin scheint die Shooter-Reihe für Electronic Arts von großer Bedeutung zu sein.

Das Debakel rund um „Battlefield 2042“ hat daran offenbar nichts geändert. Nach einem grausamen Launch musste der Online-Shooter über Monate zurechtgepatcht werden. Inzwischen befindet sich das Game in einem guten Zustand, doch der schlechte Ruf ist geblieben.

Dieser Ruf soll sich zukünftig wieder ändern. EA verfüge nämlich über die Fähigkeit, „Battlefield in der Zukunft auf eine völlig neue Art und Weise zurückzubringen.“ Wie das genau aussehen wird, bleibt vorerst offen.

Später fragte jemand Wilson, wie es um die aktuellen „Battlefield“-Projekte steht. Darauf teilte der Geschäftsführer lediglich mit, dass keine Terminankündigungen in Aussicht sind. Zumindest habe Wilson kürzlich mit dem neuen Führungsteam telefoniert, in das er „außerordentliches Vertrauen“ habe.

Ein bedeutender Teil von EAs Zukunft

„Spiele und Erlebnisse zu entwickeln, die große Online-Communities anziehen und unterhalten, und zwar plattformübergreifend, über verschiedene Geschäftsmodelle hinweg und in verschiedenen Regionen. Und wir glauben, dass Battlefield ein bedeutender Teil unserer Zukunft sein wird“, erklärte Wilson.

Nachdem der letzte „Battlefield“-Ableger keine Singleplayer-Kampagne enthielt, könnt ihr in Zukunft wieder eine erwarten. Das noch junge Studio Ridgeline Games arbeitet daran seit vergangenem Jahr. Unterstützung bekommen sie dabei von EA DICE.

Um die Shooter-IP zu alter Stärke zurückzuführen, kehrte Ende letzten Jahres der Producer des beliebten „Battlefield 4“ zurück. Auf der anderen Seite verließ Lars Gustavsson EA nach 22 Jahren und gründete sein eigenes Studio.

Im erwähnten Investorenbericht äußerte sich Wilson auch zu Microsoft und Activision Blizzard:

Related Posts

Der Support von „Battlefield 2042“ ist übrigens noch nicht zu Ende. Kürzlich gaben die Entwickler die ersten Anpassungen für die fünfte Season bekannt, die jetzt im Mai startet. Der genaue Starttermin dürfte in den nächsten Tagen verkündet werden.

Startseite Im Forum diskutieren 33 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Battlefield wird völlig neu zurückgebracht? Ich verstehe die Welt nicht mehr aber mMn ist BF2042 hauptsächlich durch die ganzen neuen Features und den kack maps gescheitert. Mal sehen was die produzieren aber die müssen sich erstmal wieder neu Beweisen.. 2042 war meine herbste Enttäuschung die letzten Jahre. Ich war so in Vorfreude und im hype und dann das…

Sie haben immer noch nicht gelernt das „neu“ noch lange nicht besser ist….. auch „mehr“ ist nicht besser…

bf3 metro, bazar… remastered -> 80,-€ gehören denen

Es war auch vorher spielbar. Wenn ich sowas immer lese…

Das Spiel ist jetzt auf jeden Fall spielbar. Das Balancing stimmt im Großen und Ganzen, die Maps sind wesentlich besser (wenn auch noch nicht gut) und es fühlt sich halbwegs wieder nach Battlefield an. Wenn einem Battlefield gefällt und man ein Squad hat, dann sollte man nichts falsch machen. Es ist allerdings keines der guten BF-Teile.

@ Krawallier Nein!. Das Spiel ist immer noch der gleiche Mist wie zum Launch nur ein bisschen überarbeitet. Es macht einfach keinen Spaß.

Warum nicht mal total crazy sein und ein neues Bad Company machen?

@Bok
Taugt das Spiel jetzt was? Hatte es mir als BF Fan zum Launch geholt und es war das erste BF was mir kein Spaß gemacht hatte.

Und die verdienen soviel geld mit kak ultimate team die könnten viel mehr machen amk

@musterbuch

Ja haben die bzw. Visceral games das so wie viele andere Singleplayer studios von EA gekillt wurde
Die haben auch
simpsons
Der pate
Dead space
Dantes inferno und
Liebesgrüße aus moskau gemacht

Bla bla bla ich hör nur gelaber für investoren

Failfield Crapwar.

Hat EA nicht auch army of two produziert hätte echt Lust mal 40days wieder zu spielen der dritte Teil war echt mies hab’s nicht mal mit meinem Bruder zu Ende gespielt und 40days damals aus AT besorgt waren schon geile Momente

BF2042 ♥️

Bitte EA, Bad company 1 oder besser noch BC2 Remake rausbringen und danach BC3 und mein Geld hättet ihr zu 100 Prozent.

Bin dafür, dass sie weiterhin Neues ausprobieren. Das Schlimmste, was sie machen könnten, wäre auf die Community zu hören, denn das würde einfach Stillstand bedeuten.
Wenn ich schonwieder lese „Remake hiervon; Remake davon. Alles so wie früher“, könnte ich aus der Haut fahren. Ich will Neues; Innovationen und keinen alten aufgewärmten Brei.

Besser wäre es, wenn es auf die ganz alte Art zurückkehren würde.

Der Zeitgeist wird ein BC verhindern, wie so viele andere Spiele auch. Man sieht es doch schon an Filmen, Serien und natürlich auch an der Werbung, was geht und was nicht geht bzw. was nicht mehr gehen SOLL. Ich schätze all das wird uns noch mindestens 15 Jahre begleiten, tendenziell sogar noch schlimmer werden.

@spider2000
EA wird nicht auf die Community hören, sondern sich dem „vermeintlichen“ Zeitgeist anbiedern.

Wie sagte EA „unseriös“ und der Humor zu „niche für den Massenmarkt“

@kaluschnikop

Bin absolut bei dir und verstehe überhaupt nicht warum sie die Reihe nicht fortsetzen bis jetzt.
Mit ein klasse Bad Company 3 würde sie auf 100 pro alles richtig machen und dann auch wieder erfolgreich sein.

Aber nein, EA hört ja nicht auf die Community.

Die Community schreit seit Jahren, nach einem Bad Company 3.

Ist das so schwierig? Bringt ein Remake/ Remaster von 1 & 2 und nach einem Jahr dann den dritten Teil.

@spider2000: So siehts aus. Bad Company 3 und ich wäre glücklich. Die Story aus Teil 2 fortführen und den MP einfach simpler halten wie es BC und BC2 gemacht haben. Für mich bleibt BC2 mit einer der besten Shooter sowohl SP als auch MP.

Es soll einfach auf die bf 3 oder 4 oder BC 2 Art zurück kommen mehr muss es einfach nicht

Macht endlich mit Bad Company weiter. Ihr wisst das es viele wollen, aber ihr macht es einfach nicht.
Bad Company 2 war mein absoluter Lieblingsshooter (Story und Online).

Gar nicht mal unbedingt wie 4.
Mehr wie BC2 u. Bf3. Moderne Grafik u. Steuerung. Fertig ist der Lachs 😉

Ich will den Humor von der Bad Company Reihe zurück. Please.

„auf eine völlig neue Art und Weise zurückzubringen“
Thema verfehlt, setzen, 6!
Wie kann man soooo blind sein? Ernsthaft, was machen die da? Würde so gerne mal mit einem Investor da reden was die sich dabei denken…
JEDER von uns könnte das besser! BF2-4 mit BF BC2 mixen, raus bringen wenn es läuft, kein sjw bs, fertig ist der #1 MP shooter…

Komplett neu also in Comic Grafik , Battle Royal und das man sachen bauen kann! Oder endlich EAs großer Plan Free to play und für jede Kugel bezahlen!

„Shooter-Reihe soll auf eine komplett neue Art zurückkommen“

fertig?
bugfrei?
spielbar?
gut?

Ich befürchte schlimmes.

@Lordkacke nur so würde ich es spielen wollen

Einfach ein gutes Battlefield machen wie 3 und 4 es auch waren

Hoffentlich mit blockchain.. nfts und massig mikrotransaktionen…natürlich im metaverse!