Deviation Games: PS5-Projekt eingestellt? Lebenslauf nennt Budget des Titels

In der vergangenen Woche wurde berichtet, dass es bei Deviation Games zu zahlreichen Entlassungen kam. Ergänzend dazu verdichten sich die Hinweise, dass das PS5-Projekt, das aus einer Zusammenarbeit mit PlayStation hervorgehen sollte, eingestellt wurde.

Deviation Games: PS5-Projekt eingestellt? Lebenslauf nennt Budget des Titels
Bei Deviation Games kam es zu zahlreichen Entlassungen.

Im Juni 2021 kündigte das Studio Deviation Games, das sich zu großen Teilen aus ehemaligen „Black Ops“-Entwicklern zusammensetzt, eine Zusammenarbeit mit PlayStation an, aus der ein nicht näher konkretisierter Exklusiv-Titel für die PlayStation 5 hervorgehen sollte.

Nachdem es um den Titel in der Vergangenheit recht still wurde, erreichten uns in der vergangenen Woche Berichte über eine Entlassungswelle bei Deviation Games, der knapp 90 Angestellte und somit die Hälfte der Belegschaft zum Opfer fielen.

Eine Meldung, die schnell die Vermutung aufkommen ließ, dass sich Sony Interactive Entertainment beziehungsweise die Verantwortlichen von PlayStation dazu entschieden haben könnten, das Projekt von Deviation Games einzustellen.

Befeuert werden die Gerüchte um das Aus des Titels von einem Entwickler von Deviation Games, der laut dem Twitter-Nutzer „bogorad222“ darauf hinwies, dass das Projekt gecancelt wurde. Offenbar aus Kostengründen, wie der nicht näher genannte Entwickler angemerkt haben soll.

Ein kostspieliger Fehlschlag?

Bisher wollten aber weder Sony Interactive Entertainment noch Deviation Games das Aus des PS5-Exklusiv-Projekts bestätigen. Sollten sich die Gerüchte um das Aus bewahrheiten, dann könnte es sich allerdings um einen kostspieligen Fehlschlag handeln. So geht aus dem Lebenslauf von Shaun Edwardes, der von 2019 bis 2021 als Chief Operation Officer bei Deviation Games arbeitete, hervor, dass das Budget des Titels bei 50 Millionen US-Dollar lag.

Bei Deviation Games handelt es sich um eines von mehreren Entwicklerstudios, die sich in den letzten Jahren zu einer exklusiven Zusammenarbeit mit Sony Interactive Entertainment entschlossen. Das von den PlayStation-Machern verfolgte Ziel: Neue Multiplayer- und Live-Service-Titel auf den hauseigenen Plattformen zu etablieren.

Related Posts

Dass es dabei nicht immer rund läuft, zeigen nicht nur die aktuellen Meldungen rund um Deviation Games. Auch bei Final Strike Games wurde offenbar ein Projekt eingestellt, das aus einer Zusammenarbeit mit PlayStation hervorgehen sollte. Laut einem involvierten Entwickler cancelte Sony Interactive Entertainment einen Science-Fiction-Shooter, der sich bei Final Strike Games für den PC und die PlayStation 5 in Entwicklung befand.

Auch hier soll das Aus des Projekts zu Entlassungen geführt haben.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Internetzwerg

Internetzwerg

15. Mai 2023 um 09:15 Uhr
Sunbro_Patze

Sunbro_Patze

15. Mai 2023 um 09:18 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

15. Mai 2023 um 09:30 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

15. Mai 2023 um 09:49 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

15. Mai 2023 um 11:15 Uhr
keepitcool

keepitcool

15. Mai 2023 um 13:05 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

15. Mai 2023 um 17:11 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

15. Mai 2023 um 19:53 Uhr