Am heutigen Abend nutzten zahlreiche Entwickler und Publisher das von Geoff Keighley produzierte und moderierte Summer Game Fest 2023, um uns kommende Titel etwas näher vorzustellen.
Auch das Indie-Studio Neowiz war mit von der Partie und hatte seinen etwas anderen Soulslike-Titel „Lies of P“ im Gepäck, der uns in Form eines neuen Trailers vorgestellt wurde. Im Zuge des Videos gingen die Entwickler etwas näher auf die Spielwelt von „Lies of P“ ein und verdeutlichen euch, auf was ihr euch optisch einstellen könnt.
Bei den neuen Spielszenen blieb es allerdings nicht. Darüber hinaus wurde der finale Releasetermin des düsteren Action-Rollenspiels enthüllt: Der 19. September 2023.
Die Geschichte von Pinocchio einmal anders
Eigenen Angaben zufolge schrieben sich die Entwickler von Neowiz bei den Arbeiten an „Lies of P“ das Ziel auf die Fahnen, uns die Welt von Pinocchio aus einem ganz neuen Blickwinkel zu präsentieren. Dabei setzte das Indie-Studio bewusst auf eine düstere Aufmachung. Wir schlüpfen in „Lies of P“ in die Rolle von Pinocchio und finden uns in der fiktiven Stadt Krat wieder.
Da die Stadt von außer Kontrolle geratenen Puppen nahezu komplett zerstört wurde, liegt der Gedankengang nahe, dass Meister Geppetto in diese Geschehnisse verwickelt ist. Daher begibt sich Pinocchio auf die Suche nach dem Puppenmacher und sieht sich dabei mit einer Vielzahl tödlicher Puppen und Gegner konfrontiert.
Spielerisch orientiert sich „Lies of P“ bewusst an anderen Soulslike-Titeln und soll unter anderem mit seinem knackigen Schwierigkeitsgrad punkten. Darüber hinaus wurde angekündigt, dass es sich bei Pinocchio um einen Marionetten-Mechanoiden handelt, dessen Gliedmaßen ausgetauscht werden können, um die Statuswerte zu verbessern oder neue Fähigkeiten freizuschalten.
Dadurch erhaltet ihr im Laufe der Kampagne Zugriff auf mehr als 100 unterschiedliche Waffen und Ausrüstungsgegenstände, mit denen Pinocchio individualisiert werden kann.
Weitere Meldungen zu Lies of P:
- Fast 12 Minuten Gameplay aus dem Action-Soulslike-RPG
- Neuer Trailer zum Soulslike-RPG bestätigt physische Editionen
- Releasezeitraum des Pinocchio-Soulslike steht – Neuer Trailer
„Lies of P“ befindet sich für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S in Entwicklung. Wer schon jetzt Probe spielen möchte, findet im PlayStation Store ab sofort eine Demo.
Nach der Demo ganz klar Day1-Kauf. Wenn man sich an das Ausweichen gewöhnt hat, geht es ganz gut. Für mich ein sehr guter Soulsborne-Klon. Hoffentlich wird Lords of the fallen mindestens genau so gut. Dann ist der Winter gerettet. 🙂
@AnthroGamer
Nein, eben nicht. In den meisten Spielen vermutlich ja, aber definitiv nicht in allen. Bei FromSoftware Spielen würde schlicht etwas verloren gehen wenn es leicht wäre. Spieler müssen eben auch akzeptieren, dass nicht jedes Spiel auf deren Bedürfnisse ausgelegt ist.
Ein weitere Ausnahme ist „the last of us“, eigentlich hätte dieses Spiel keinen wählbaren Schwierigkeitsgrad haben dürfen, sondern fest auf „Überlebender“eingestellt. Ist ein KOMPLETT anderes Spiel. Entweder ein 0815 Standard-Shooter (leicht/normal) oder ein richtig geiles Survival ( Überlebender/Erbarmungslos).
„Erbarmunglos“ wäre tatsächlich zu hardcore für viele Casuals gewesen, aber „Überlebender“ war nicht mal soo schwer.
Man hört ja öfters Zeug wie:
“ TloU ist ein reines Storyspiel, das Gameplay fällt dagegen ab“
Solch ein Blödsinn kann nur von Leuten kommen, die nie höher als „normal“ gespielt haben.
@merjeta77 Besser als Elden Ring? okeeeey. Nicht falsch verstehen. Die Demo war gut. Aber From Soft können sie mit Abstand nicht das Wasser reichen. Was aber auch schwer ist. Die haben das Gameplay mittlerweile perfektioniert. Aber die Vergleiche müssen aufgrund des Spielprinzips erlaubt sein und da sehe ich in Lies of P noch keinen ernsthaften Konkurrenten.
Demo angespielt, Gameplay fand ich soweit echt gelungen. Treffer Feedback etc. wirklich gut.
Grafik eher mittelmäßig was aber nicht schlimm ist.
Was mich viel mehr stört ist die Ladezeit nach einem Tot. 10-20 Sekunden Ladescreen bei doch recht überschaubaren levels auf der PS5 ist zu lang. Der Ladebalken hat mich beim 2. Tot schon sehr abgenervt.
@AnthroGamer
bei Spielen wie DS/ER/… macht ein Easymode einfach keinen Sinn. Die Faszination kommt vom immer höheren Verlust, der einem droht, da man, je weiter man kommt, immer mehr Seelen/XYs verlieren kann, wenn man stirbt. Wäre das Spiel nicht schwer, würde das Gefühl nicht aufkommen.
Ein Bisschen so wie Poker um echtes Geld gegen Poker ohne buy-in nur zum Spass.
Gestern Abend kurz angespielt, und erster Eindruck muß sagen besser als Steelrising und elden ring.
@ vangus
Kleiner Tipp. Vor dem ersten Boss ist ein Händler wo du ein item kaufen kannst was deiner Waffe kurzzeitig Elektroschaden verursachen lässt. Zwei Stück davon und der Boss ist Geschichte. Ich habe zwei versuche für den Boss gebraucht. Geht also^^
Bekomme überhaupt kein Gefühl wie nah ich am Gegner bin. Oft gehen dadurch die Angriffe daneben. Das Movement ist grausig bisher aber extrem wichtig bei so einen Game.
Grafisch klasse aber bei dem anderen sollten sie unbedingt noch einiges nachlegen.
warum muss alles souls sein?
man kann doch ein schwiergkeitsgrad machen, ich versteh es net!
erst alles battle royal und jetzt springt jeder verein auf Souls, total bescheuert.
Bester Trailer der Show gewesen. Das Spiel sieht einfach richtig stark aus. Demo werde ich auch testen, zumindest solange, bis mich der erste Boss mit seinen ersten Schlag direkt platt macht… 😉
Ich hab jetzt den ersten Boss besiegt und bin dann in der Hubwelt (Hotel) gelandet. Da geht es wohl noch ordentlich weiter. Wie groß ist bitte diese Demo? xD
Ansonsten hat es mir bis dahin recht gut gefallen. Es ist ein recht guter Souls Clon. Die Grafik ist gut, die Stimmung passt. Das grundlegende Gameplay ist nichts großartig anderes als Dark Souls. Ich hoffe nur das es in den Welten etwas mehr zu entdecken gibt. Das was ich jetzt gespielt habe war recht schlauchig.
Beim Gameplay hatte ich auch das Gefühl das die Ausweichrolle recht „ungenau“ ist. Bzw größere Gegner durch ihre Reichweite nicht so gut zu lesen sind. Bock habe ich aber nach wie vor auf das Game. Da spricht mich sehr viel an.
War zwar echt gehyped auf das Game, aber nach der Demo bin ich etwas enttäuscht. An sich wärs echt geil, aber das Movement im Kampf ist furchtbar. Fühlt sich viel zu steif und langsam an für das, was das Spiel versucht zu sein. Außerdem hab ich den Eindruck, dass das Ausweichen nur ab und zu mal mit Glück funktioniert.
Das wirkt jedenfalls nicht wie ein Spiel, das in 3 Monaten schon erscheint. Die sollten es lieber um ein halbes Jahr nochmal verschieben und das Movement komplett überarbeiten. Aber vielleicht bin ich nur zu blöd dafür, morgen nochmal probieren, vielleicht macht es dann Klick bei mir.
Die Entwickler müssen unbedingt am Moveset arbeiten ansonsten wird das nicht . Nur mein Meinung.
Habs grade 45 min gezock : Das Game ist nicht schlecht , aber das Kampfsystem ist echt Langweilig&Eintönig .Man hat 3 Angriffsmoves und ein Spezialmove denn man Gefühlt alle 5 min einsetzen darf .
Also ich habe PS + und bei mit steht auch 25 cent
Mir gefällt das Art Design sehr aber Soulslike ist nicht so meins aber werde die Demo dennoch anspielen bekommt man leider nicht allzu häufig
Jaman!!!
Wen man kein PS Plus hat, bezahlt man wegen der Altersfreigabe.
@OzeanSunny
Also bei mir ist sie kostenlos
Normal in Deutschland
Ist das neu das ne Demo 0,25 Cent kostet?
Hoffentlich kommt heute auch die ff16 demo
Bestimmt ein nettes Game aber ich bin auf das Endprodukt gespannt.
Steelrising war auch ein nettes Spiel.
Mal schauen ob das hier besser wird
Lade grade runter. Fett gleich geht’s los
Habe ich Aktien drin. Morgen gleich mal die Demo laden.