Cyberpunk 2077: CD Projekt möchte das Verhältnis zu den Spielern reparieren

Mit dem technisch zum Teil katastrophalen Konsolen-Launch von "Cyberpunk 2077" verloren die Entwickler von CD Projekt das Vertrauen zahlreicher Spielerinnen und Spieler. Laut CD Projekts Michał Platkow-Gilewski soll in den nächsten Jahren hart daran gearbeitet werden, das Verhältnis zwischen CD Projekt und der Community zu reparieren.

Cyberpunk 2077: CD Projekt möchte das Verhältnis zu den Spielern reparieren
"Cyberpunk 2077" startete auf den Konsolen mit zahlreichen Problemen.

Mit „Cyberpunk 2077“ stellten die Entwickler von CD Projekt Ende 2020 eindrucksvoll unter Beweis, dass ein über Jahre befeuerter Hypetrain auch ganz schnell entgleisen kann. So hatten vor allem die PlayStation 4- und Xbox One-Versionen des Rollenspiels mit einer Vielzahl von Bugs und technischen Problemen zu kämpfen.

Diese sorgten dafür, dass zahlreiche Spielerinnen und Spieler Sony Interactive Entertainment und Microsoft dazu drängten, ihnen den Kaufpreis zu erstatten – in vielen Fällen mit Erfolg. Die Verantwortlichen von PlayStation gingen sogar noch einen Schritt weiter und entfernten „Cyberpunk 2077“ über einen längeren Zeitraum aus dem PlayStation Store.

Auch wenn die zahlreichen Updates, die nach dem Release von „Cyberpunk 2077“ veröffentlicht wurden, die Spielerfahrung auf allen Plattformen spürbar verbesserten, war das Vertrauen der Community nach dem Katastrophenstart des Rollenspiels erst einmal dahin.

Wie CD Projekts Michał Platkow-Gilewski in einem aktuellen Interview versicherte, wird es dem polnischen Studio mit kommenden Veröffentlichungen darum gehen, „das Verhältnis zwischen den Entwicklern und der Community zu reparieren.

Der Launch von Cyberpunk 2077 hat vieles verändert

„Aktuell befinden wir uns in einem spannenden Moment. Ja, der Weg war holprig. Als alles vor der Veröffentlichung von Cyberpunk großartig und erstaunlich war… es war die schönste Zeit meines Lebens. Aber um ehrlich zu sein, war es auch zu schön, um wahr zu sein“, führte CD Projekts Vice-President für PR & Kommunikation aus. „Das Spiel entwickelte sich zu etwas Unglaublichem, und wir waren alle super aufgeregt. Aber dieser Hype um uns herum sorgte auch für einen großen Druck.“

„Dann kam es zum Release und das Ganze war plötzlich kein Märchen mehr“, so Platkow-Gilewski weiter. „Wir wussten, dass wir hart arbeiten mussten, um wieder auf die Beine zu kommen. Es war ein schwieriger Moment für alle. Wir mussten viele Dinge im Unternehmen wieder aufbauen. Wir begannen mit den Abläufen auf der Entwicklungsseite.“ Unter anderem dachte CD Projekt zwischenzeitlich darüber nach, die eigene Engine zugunsten eines anderen Grafikmotors wie der Unreal-Engine fallenzulassen.

Auch diverse interne Abläufe wurden auf den Prüfstand gestellt. „Zur gleichen Zeit wussten wir, dass wir an Cyberpunk arbeiten wollten und dabei nicht nur eine großartige Erweiterung machen, sondern auch mehrere Dinge im Basisspiel verbessern wollten. Es war eine ziemliche Reise, aber jetzt freue ich mich einfach darauf, was die Leute sagen werden, wenn sie anfangen zu spielen“, hieß es abschließend.


Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077:


Als nächstes steht für die Entwickler von CD Projekt der Release der „Phantom Liberty“-Erweiterung zu „Cyberpunk 2077“ an, der am 26. September 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S erfolgt.

Am gleichen Tag wird ein umfangreiches Update für alle Plattformen veröffentlicht, das zahlreiche Elemente des Rollenspiels überarbeitet.

Quelle: GamesIndustry.biz

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@Natchios
im Fall von CP2077 waren diese paar Meinungen allerdings nichts wert.

ich hoffe natürlich das der dlc läuft und nicht wie das hauptspiel fertig gepatcht werden muss. ^^

ob die jungs und mädels aus der vergangenheit gelernt haben wird sich zeigen.

bei einem witcher könnte ich warten bis es fertig ist, aber ein cyberpunk (dlc) ist eher mein geschmack und das möchte ich auch zum release genießen.

@f42425
ja das mit den vorbestellungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
wenn man es 2-3 tage vor release vorbestellt ist das ja vollkommen in ordnung.
dann gibts auch schon ein paar meinungen zu der qualität.
das aber viele vorbestellen sobald es möglich ist war mir immer ein rätsel.

@Das_Krokodil
Es ist aber nicht annähernd, was versprochen wurde. Bin damals drauf reingefallen, daher skeptisch. Was released wurde, wurde wahrscheinlich repariert, aber die fehlenden Features fehlen weiterhin.

Nicht der Hype war schuld, sondern die eine große Lüge „when it’s done“.

Ich hatte eher lustige bugs,sonst lief es.Auch auf der ps4.Erweiterung wird gekauft.

Wenn das nächste Game von CD Project kommt, ist doch alles vergessen.

Der Freifahrtsschein für miese Releases wird doch immer noch von den meisten Gamern mit der Vorbestellung ausgestellt.

Es wäre echt lustig, wenn mal bei den großen Publisher die Vorbestellung wegfallen würden

Sie haben doch mit CP ein exzellentes Spiel abgeliefert (nach den Patches). Msn darf (und sollte) die Veröffentlichungspolitik und den damaligen Zustand kritisieren, das Spiel selbst ist aktuell aber top

Lofwyr
Irgendwas sagt mir, dass wenn se den DLC einfach gebracht hätten, wäre es auch falsch weil Spiel kaputt und hat nichts und mimimi.

Ich glaube * CD Projekt * und bin sehr gespannt auf
* Cyberpunk 2077 ~ Phantom Liberty *! Ich unterstütze dieses Game jedenfalls weiter!

Ich mag Cdprojekt.
Nur dieses mal hoffe ich das sie vernünftig abliefern

Marketing blabla genau wie vor dem Release von CP77.
Einfach abwarten und unabhängige Berichte anschauen.

Gut, bin ich nen Freund von.
Aber der miese Nachgeschmack bleibt trotzdem erstmal. Und vorm release des nächsten cp oder witcher wird der auch bleiben denn da müssen sie zeigen was diese Aussage Wert ist.
Denn das ihr Wort nicht viel Wert haben sie mit dem release von cp2077 bewiesen

Haben sie bei mir schon geschafft. Irgendwann ist auch mal gut. Und um manche lohnt es sich auch nicht zu kämpfen…

Geht ganz einfach…
Ein bugfreies DLC abliefern für nen Preis von max. 20€
Ist eh ein Witz nach mehr als 2,5 Jahren einen DLC zu bringen.
Aber wenn der Preis so fällt wie damals beim Hauptspiel, kann ich gerne warten.

Aber sind wir mal realistisch.
Bei den ganzen massiven Änderungen am Spiel selbst, plus den DLC, wird es ohne Ende neue Bugs geben.
Man hätte erst die Änderungen machen sollen (und entsprechend dazu dann Patches) und dann nach1-2 Monaten den DLC raushauen sollen.

Ein FOV Slider auf Konsole wäre mal nice.

Dann strengt euch mal an.