Cyberpunk 2077: CD Projekt möchte das Verhältnis zu den Spielern reparieren

Mit dem technisch zum Teil katastrophalen Konsolen-Launch von "Cyberpunk 2077" verloren die Entwickler von CD Projekt das Vertrauen zahlreicher Spielerinnen und Spieler. Laut CD Projekts Michał Platkow-Gilewski soll in den nächsten Jahren hart daran gearbeitet werden, das Verhältnis zwischen CD Projekt und der Community zu reparieren.

Cyberpunk 2077: CD Projekt möchte das Verhältnis zu den Spielern reparieren
"Cyberpunk 2077" startete auf den Konsolen mit zahlreichen Problemen.

Mit „Cyberpunk 2077“ stellten die Entwickler von CD Projekt Ende 2020 eindrucksvoll unter Beweis, dass ein über Jahre befeuerter Hypetrain auch ganz schnell entgleisen kann. So hatten vor allem die PlayStation 4- und Xbox One-Versionen des Rollenspiels mit einer Vielzahl von Bugs und technischen Problemen zu kämpfen.

Diese sorgten dafür, dass zahlreiche Spielerinnen und Spieler Sony Interactive Entertainment und Microsoft dazu drängten, ihnen den Kaufpreis zu erstatten – in vielen Fällen mit Erfolg. Die Verantwortlichen von PlayStation gingen sogar noch einen Schritt weiter und entfernten „Cyberpunk 2077“ über einen längeren Zeitraum aus dem PlayStation Store.

Auch wenn die zahlreichen Updates, die nach dem Release von „Cyberpunk 2077“ veröffentlicht wurden, die Spielerfahrung auf allen Plattformen spürbar verbesserten, war das Vertrauen der Community nach dem Katastrophenstart des Rollenspiels erst einmal dahin.

Wie CD Projekts Michał Platkow-Gilewski in einem aktuellen Interview versicherte, wird es dem polnischen Studio mit kommenden Veröffentlichungen darum gehen, „das Verhältnis zwischen den Entwicklern und der Community zu reparieren.

Der Launch von Cyberpunk 2077 hat vieles verändert

„Aktuell befinden wir uns in einem spannenden Moment. Ja, der Weg war holprig. Als alles vor der Veröffentlichung von Cyberpunk großartig und erstaunlich war… es war die schönste Zeit meines Lebens. Aber um ehrlich zu sein, war es auch zu schön, um wahr zu sein“, führte CD Projekts Vice-President für PR & Kommunikation aus. „Das Spiel entwickelte sich zu etwas Unglaublichem, und wir waren alle super aufgeregt. Aber dieser Hype um uns herum sorgte auch für einen großen Druck.“

„Dann kam es zum Release und das Ganze war plötzlich kein Märchen mehr“, so Platkow-Gilewski weiter. „Wir wussten, dass wir hart arbeiten mussten, um wieder auf die Beine zu kommen. Es war ein schwieriger Moment für alle. Wir mussten viele Dinge im Unternehmen wieder aufbauen. Wir begannen mit den Abläufen auf der Entwicklungsseite.“ Unter anderem dachte CD Projekt zwischenzeitlich darüber nach, die eigene Engine zugunsten eines anderen Grafikmotors wie der Unreal-Engine fallenzulassen.

Auch diverse interne Abläufe wurden auf den Prüfstand gestellt. „Zur gleichen Zeit wussten wir, dass wir an Cyberpunk arbeiten wollten und dabei nicht nur eine großartige Erweiterung machen, sondern auch mehrere Dinge im Basisspiel verbessern wollten. Es war eine ziemliche Reise, aber jetzt freue ich mich einfach darauf, was die Leute sagen werden, wenn sie anfangen zu spielen“, hieß es abschließend.


Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077:


Als nächstes steht für die Entwickler von CD Projekt der Release der „Phantom Liberty“-Erweiterung zu „Cyberpunk 2077“ an, der am 26. September 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S erfolgt.

Am gleichen Tag wird ein umfangreiches Update für alle Plattformen veröffentlicht, das zahlreiche Elemente des Rollenspiels überarbeitet.

Quelle: GamesIndustry.biz

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

28. Juni 2023 um 10:59 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

28. Juni 2023 um 11:28 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

28. Juni 2023 um 11:42 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

28. Juni 2023 um 12:11 Uhr
ArthurKane

ArthurKane

28. Juni 2023 um 14:39 Uhr
naughtydog

naughtydog

28. Juni 2023 um 18:07 Uhr
naughtydog

naughtydog

28. Juni 2023 um 18:09 Uhr
naughtydog

naughtydog

29. Juni 2023 um 08:47 Uhr