„Ratchet & Clank Rift Apart“ wird im Juli für den PC veröffentlicht, nachdem der Titel wenige Monate nach dem Launch der PS5 zahlreiche Konsolenspieler begeistern konnte. Mit einem Metascore von 88 und einem User-Score von 8.5 ist das Abenteuer des Duos weiterhin eine Kaufempfehlung.
Nachdem „Ratchet & Clank Rift Apart“ auf der PS5 die Vorteile der SSD ausspielen und blitzschnelle Transfers zwischen den Welten etablieren sollte, stellt sich die Frage, ob auch PC-Spieler zwingend eine SSD benötigen, um das Spiel starten zu können. Wie die in dieser Woche veröffentlichten Systemanforderungen verdeutlichen, ist das nicht der Fall.
Auch wenn die Mindestspezifikationen explizit eine SSD empfehlen, wird das Spiel (nur) in dieser Einstellung auch ohne flinken Speicher spielbar sein. Offen ist, wie sehr sich eine deutlich langsamere HDD auf den Spielfluss auswirkt. Fest steht aber, dass in dieser Einstellung nur bis zu 720p und 30 FPS erreicht werden, trotz sehr niedriger Grafikeinstellungen.
SSD ein „unglaublicher Gamechanger“
„Das SSD ist unheimlich schnell“, so Marcus Smith, Creative Director von Insomniac, zum damaligen PS5-Launch des Titels. „Sie ermöglicht es uns, Welten zu erschaffen und Spieler in nahezu augenblicklicher Geschwindigkeit von einem Ort zum anderen zu projizieren. Das ist ein unglaublicher Gamechanger, denn wir können jetzt ein Gameplay machen, bei dem man sich in einer Welt befindet und im nächsten Moment in einer anderen ist.“
Laut seiner Aussage wäre die Rift-Reise-Mechanik des Spiels auf früheren Konsolen nicht möglich gewesen. Später wurde diese Aussage wieder etwas relativiert. So erklärte der Game Director Mike Daly nach der Markteinführung von „Ratchet & Clank Rift Apart“, dass theoretisch auch eine PS4-Version möglich gewesen wäre, allerdings mit deutlichen Abstrichen.
„Man könnte ein Spiel wie [das neue] Ratchet & Clank auf der PS4 machen, aber rein optisch müsste man eine Menge zurückschrauben, um es zum Laufen zu bringen“, so Daly in einem Gespräch mit Axios.
Die PC-Systemanforderungen in der Übersicht
Minimum (720p@30FPS):
- Prozessor: AMD Ryzen 3 3100, Intel Core i3-8100
- Speicher: 8 GB RAM
- Grafik: AMD Radeon RX 470, NVIDIA GeForce 960
- Speicherplatz: 75 GB verfügbarer Speicherplatz
- Zusätzliche Hinweise: SSD empfohlen
Empfohlen (1080p@60FPS):
- Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, Intel i5-8400
- Speicher: 16 GB RAM
- Grafik: AMD Radeon RX 5700, NVIDIA GeForce RTX 2060
- Speicherplatz: 75 GB verfügbarer Speicherplatz
- Zusätzliche Hinweise: SSD erforderlich
Hoch (1440p@60FPS, 4K@30FPS):
- Prozessor: AMD Ryzen 5 5600, Intel i5-11400
- Speicher: 16 GB RAM
- Grafik: AMD Radeon RX 6800, NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
- Speicherplatz: 75 GB verfügbarer Speicherplatz
- Zusätzliche Hinweise: SSD erforderlich
Raytracing (1440p@60FPS, 4K@30FPS):
- Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X, Intel i5-11600K
- Speicher: 16 GB RAM
- Grafik: AMD Radeon RX 6800 XT, NVIDIA GeForce RTX 3070
- Speicherplatz: 75 GB verfügbarer Speicherplatz
- Zusätzliche Hinweise: SSD erforderlich
Ultimatives Raytracing (4K@60FPS):
- Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X, Intel i7-12700K
- Speicher: 32 GB RAM
- Grafik: AMD Radeon RX 7900 XTX, NVIDIA GeForce RTX 4080
- Speicherplatz: 75 GB verfügbarer Speicherplatz
- Zusätzliche Hinweise: SSD erforderlich
Vorherige Meldungen zu Ratchet & Clank Rift Apart:
„Ratchet & Clank: Rift Apart“ wird am 26. Juli 2023 für den PC erscheinen. Der Vertrieb erfolgt über Steam und den Epic Games Store. Spieler, die das Spiel vorbestellen, erhalten zu Beginn Zugang zu zwei Ingame-Gegenständen. Es sind die Pixelizer-Waffe und das Carbonox-Rüstungsset.
Bin bereit das mir jemand ein vergleichbares game zeigt auf last gen oder Xsx
@Saleen
Spiel Jedi 2 meine 4090 und mein I9 waren gar nicht so Glücklich bei dem Spiel , und nein es lag nicht an der Hardware das Spiel ist mies optimiert gewesen .
Letztens kam einer in die Firma und wollte wegen Jedi 2 seine 4080 gegen eine 4090 tauschen lassen , weil es nicht laufe und die GPU zu schwach wäre .
@OzzyPi
Muss sagen hab es bei modernen Spielen am PC gehabt , das Texturstreaming ist mit ner HDD fürn Po , bei FF 7 Remake , hast mit ner HDD oft matschige nicht vorhandene Texturen , zählt auch für Spiele wie den MS Flight Simulator , Halo infinite , Forspoken da hat einfach alles viel zu lange nach geladen .
HDD s sind einfach überfordert mit den großen Texturen .
Dazu wenn dann noch DS genutzt wird bringt das die Vorteile das die Kompression über die CPU entfällt.
Bei Nutzung der HDD und DS 1.2 läuft es bisschen anders ab als bei einer NVME da wird wohl ein Buffered Mode genutzt , was aber trotzdem eingeschränkt funktioniert das man nicht den hohen Detailgrad abrufen kann wie bei einer NVME Detailgrad das Spiels genutzt wird .
Aber so können die Leseköpfe sich wenigstens rechtzeitig positionieren , das Spiel überhaupt irgendwie läuft .
@ozzy
die ssd wird doch zum streamen der texturen mitgenutzt, oder? gerne berichtigen.
Ich war auch mal dort angemeldet. Habe absolut sachlich diskutiert und wurde gebannt. Deshalb loben die User dort, wie harmonisch es abgeht im Gegensatz zu hier. Naja, wenn alle mit den Wölfen heulen, dann kein Wunder. Alle andere werden wie gesagt gebannt.
Ein Titel auf das ich mich sehr freue.
Dennoch…..
Fühlt sich falsch an weil ich gerne Ghost of Tsushima oder erst Forbidden West gesehen hätte
So geht der damalige GeForce Leak weiterhin seinen Weg
Ob sich meine GPU freuen wird ?
Vilt…
Das Teil langweilt sich ja eh zumindest wenn die Games perfomant auch richtig laufen
Was mancher hier schreibt, eine HDD sorgt für grafische Einbrüche ist absoluter Schwachsinn. Eine SSD und eine HDD sind nur Speichermedien. Keines davon erzeugt Rechenpower, die für aufwendige Spiele benötigt werden. Lediglich werden durch eine SSD Informationen schneller an die CPU und GPU weitergeleitet, so das geringe bis gar keine Ladezeiten entstehen, vorausgesetzt man hat auch eine gute Hardware ansonsten ist die SSD auch fürn Arsch.Das lesen von PC Anforderungen scheint für viele eine Überforderung zu sein. Das Spiel läuft mit dem besten Setup auch auf einer HDD mit 4K 60FPS.
@Weitenrausch ich hab mir gerade mal die Kommentare auf XD zur News mit den Marketingrechten von COD „gegönnt“…Es sind 42 Kommentare und davon absolut jeder gegen Sony und Jim Ryan gerichtet, mit teils ziemlichen Beleidigungen gegen z.b. sein Äußeres.Also ich wüsste jetzt nicht was daran „dynamisch“ ist, eher ist ein ziemlich großer Teil dieser Community lost.Die Hälfte von denen trollt ja hier noch täglich im Kommentarbereich rum..
Kann ich auch nicht bestätigen… bin multi und egal ob sony oder microsoft ich sag was meine meinung und ich finde den talk dort deutlich dynamischer als hier
Ich habe eine olle Crucial P3 Plus als interne NVMe in meine PS5 eingebaut. Obwohl diese SSD beim Schreiben brutal einbricht funktioniert sie tadellos sobald nur von der gelesen wird. Und das ist nun mal zu 98% der Fall wenn das Game erstmal installiert ist.
Nichtsdestrotrotz lohnt es sich nicht solch Krücke zu kaufen statt einer guten NVMe um etwas Geld zu sparen. Ich hatte sie über und deshalb eingebaut.
Rift Apart nehme ich mir ständig vor anzuspielen seitdem es im Extra- und Premiumabo verfügbar ist. Danke für diese News, so wurde ich wieder daran erinnert das da noch eine Perle schlummert welche es lohnt angeschaut zu werden.
@ Barlow
Na dann melde dich da mal an und kritisiere den Gamepass und beharre auf deine Meinung.
Ich weis von zwei anderen Usern hier das die genau deswegen geflogen sind.
Und anschließend unterhalten wir uns noch einmal darüber.
Ich weiß nicht wie ihr es geschafft habt geblockt zu werden.
„Hast du ne andere Meinung da dann fliegst Du.“
Kann ich nicht bestätigen, als ich da aktiv war.
@ Koritako
Mit dem löschen von unliebsamen Meinungen kann ich aus erster Hand bestätigen 😉
Der Typ ist einfach nur hohl.
Genauso wie seine Buddys die hier abhängen.
Ja einige Neuanmeldungen fetzen direkt.
Aber zum Glück nicht alle.
Ich wünsche dir viel Spaß hier.
@OzeanSunny
Ja, genau! Ist mir sofort unangenehm aufgefallen. Für ihn ist die xBox die absolute göttliche Konsole und alles auf der PS5 ist schlecht.
Mir wurde der Artikel unter Google News vorgeschlagen und ich war neugierig was die Konkurrenz denn so schreibt. xD
Irgendwer schrieb auch, dass da unliebsame Meinungen einfach gelöscht werden.
Ja, das sich hier auch Leute zum Trollen anmelden, ist mir aufgefallen. Bin ja selbst noch neu und teilweise echt schockiert.
@ Koritako
Lass mich raten er fängt mit einem R an? 😉
Früher war es da nicht so schlimm.
Bin damals gerne da gewesen.
Aber irgendwann hat es einfach nicht gepasst.
Hast du ne andere Meinung da dann fliegst Du.
Aber ein Großteil von XD hängt hier auch ab zum stänkern.
Sind immer die gleichen mit neuen Accounts.
Stammt das „kann auf PS3 laufen“ nicht vom TT Founder aus 2021?
Auf xD wird geschrieben, dass das Game sogar auf der Ps3 laufen würde. Auf der Seite wird echt nur gehetzt oder? O.o Besonders eine Person fällt da unangenehm auf.
Ich hab mich sonst nie auf solch Seiten hier oder dort ausgetauscht. Und bin manchmal echt baff, wie manche Leute daher „reden“.
@Strohhut Yago
Ja geht ohne aber mit 720p und 30 FPS…. super oder?
Da muss ich ihn aber in Schutz nehmen.
Bei Xbox ist das nicht leicht auseinander zu halten
Man muss einfach sagen das die SSD wirklich stark ist und das sieht man bei den Sony Titeln immer sehr deutlich 🙂
@Buchstabengemüse
Leute wie du, die die Aussage weder gelesen oder verstanden haben sollten dazu am besten gar nichts schreiben.
@Buchstabengemüse
Ja geht ohne aber mit 720p und 30 FPS…. super oder?
Die SSD ist also eine Lüge. Aber XXL Openworld Forbidden West, läd in einem Augenzwinker das ganze Spiel in TopNotch-Grafik. Hört ihr Xbox-Fanboys eig. euch selbst reden?
@Kalderkleine Wenn die SSD eine Lüge ist, dann erkläre mir die nicht/kaum vorhandenen Ladezeiten in sämtlichen PS5 Exklusives oder Resident Evil 8, dass sogar Multiplattform ist und PC/Series zum frühstück frisst.
@ Strohhut Yago
Hier ein Taschentuch
Gib ihm zwei falls er eins verliert 😉
Werde Ich am PC nachholen (wer nutzt eigentlich noch ne hdd?)
Oder so. ^^
@Ryuga
Ich muss es auch endlich nachholen. In der Zeit kam Ratchet & Clank Rift Apart, Returnal und Resident Evil 8. Musste mich für Returnal entscheiden.
Die anderen 2 muss ich noch nachholen.
Wenn das Endergebnis nicht stimmt, können solche Marketing Statements kritisch gesehen werden….ist aber hier nicht der Fall:
Sowohl vom Inhalt, wie auch Grafik und Performance ein top Spiel.
@Kalderkleine
Hier ein Taschentuch
Die SSD Lüge.
Das war kein Marketing sondern schlicht und einfach gelogen.
Haben einige mal wieder nur die Überschrift gelesen.
@Evermore
Musste gerade nochmal den Artikel von DF raussuchen , es waren zwei langsame 4.0 SSD eine 3.9 GB/s und eine 5GB/S aber ans ich sollten die eh reichen weil die durch das verfahren verdoppelt werden vielleicht könnte der Nachteil die Hitzentwicklung sein .
Klar ist einiges Marketing, aber auch nicht alles ist halt auch sichtbar für den Kunden, wenn die Entwickler darüber sprechen. Denen geht es ja auch primär darum schnell die Level-Abschnitte, Assets etc. zu laden. Das bietet halt so einiges an Vorteil. Da wäre ich auch froh nicht mehr diese langsame HDD zu benutzen.
Ist ja gerade in Plus drin, werde mal am Wochenende austesten.
Na für das Meisterwerk hat sich die 4090 doch gelohnt:)
Zu den Min Anforderungen so will das Spiel keiner spielen , selbst meistens wirkt alles auf empfohlen sehr bescheiden .
Finde gut das hier die ganzen Daten mitgeschrieben werden, da sieht man, das die SSD wichtig ist auch für den PC, sonst hat man auch ordentlich Abstriche.
@Maik Seidl
Danke für die Infos.
@ Playzy
Nun ja. Damals als die Beta Firmware zur Unterstützung der SSD Erweiterung ausgerollt wurde war da eine SSD kompatibel die eigentlich nicht den Spezifikationen der PS5 entsprach. Digital Foundry hat diese NVME 3.0 SSD getestet und ja Rift Apart lief damit aber es gab zwischen den Weltenwechseln immer mal einen kleinen Mikroruckler. Ich denke schon das es sein kann das wenn man in der PC Version die Grafik hochschraubt (bessere Texturen usw die im Speicher hin und her geschaufelt werden müssen.) und dann das Spiel nur über eine HDD zockt es zu einem Standbild beim Weltenwechsel von ein paar Sekunden kommen kann.
Ich bin auf jeden Fall auf das Digital Foundry Video dazu gespannt.
@ Playzy
Wie Strohhut Yago geschrieben hat.
Mit gewaltigen Abstrichen.
@Playzy
Ja aber mit ordentlichen Abstrichen.
@OzeanSunny Klar, das bestreite ich auch nicht mit der SSD. Aber uns wurde verkauft, dass das spiel nur mit der SSD funktionieren kann. Sieht man ja anhand der Specs das wohl auch ne alte IDE HDD ausreicht 😉