Auch wenn es bislang nicht offiziell bestätigt wurde, hält sich das Gerücht, dass für dieses Jahr die Veröffentlichung von „Call of Duty: Modern Warfare 3“ geplant ist.
Einen weiteren recht verräterischen Hinweis lieferten in dieser Woche DMCA-Strikes von Activision. Darin verweist der Publisher darauf, dass es sich beim bemängelten „durchgesickerten Inhalt“ um etwas handelt, das dem „unveröffentlichten Videospiel Call of Duty: Modern Warfare 3“ entstammt.
Die DMCA-Strikes erhielten Twitter-Nutzer, die in den vergangenen Tagen Bilder des unangekündigten Shooters teilten. Es wird vermutet, dass sie aus einem internen Test für den Titel stammen.
Offenbar erst als DLC-Veröffentlichung geplant
Zum diesjährigen „Call of Duty“ ist bisher recht wenig bekannt. Im Februar behauptete die englischsprachige Publikation Bloomberg, dass Activision ursprünglich das Ziel verfolgte, in diesem Jahr eine große „Modern Warfare 2“-Erweiterung zu veröffentlichen, bevor der DLC in ein vollständiges Spiel umgewandelt wurde.
Unter Berufung auf mit dem Projekt vertraute Personen hieß es ebenfalls, dass Activisions Pläne für das neue „Call of Duty“ darin liegen, ein Spiel zu entwickeln, das sich „wie eine eigenständige Vollpreisveröffentlichung und gleichzeitig wie eine Erweiterung von Modern Warfare 2“ anfühlt.
Während die offizielle Bestätigung noch aussteht, sind Leaks und Andeutungen in der Regel ein ziemlich zuverlässiger Hinweis darauf, dass es bald gesicherte Informationen geben wird. Zunächst dürften allerdings noch einige weitere Hinweise die Runde machen, bevor Activision den Termin der offiziellen Ankündigung verrät.
Inhalte können übertragen werden
In einem anderen Tweet machte Activision mehr oder weniger deutlich, dass bestimmte Inhalte aus „Call of Duty: Modern Warfare 3“ in das diesjährige „Call of Duty“ übertragen werden können.
So fragte der Publisher kurzerhand: „Sollen MW2 Operatoren, Waffen und Blaupausen in Call of Duty 2023 übernommen werden?“, woraufhin eine Umfrage durchgeführt wurde, bei der die einzigen Optionen „Ja“ und „Ja, wann wird es enthüllt?“ waren.
Dies deutet darauf hin, dass die Cosmetics, die Spieler im aktuellen Teil nutzen, auch im nächsten Teil der Reihe zum Einsatz kommen können. Weitere Einzelheiten gibt es zu diesem Thema noch nicht.
Aufbauend auf der Umfrage meldete sich auch Jason Schreier, der über Bloomberg die oben genannten Informationen enthüllte, zu Wort.
„Das neue Spiel, Modern Warfare 3, wird die Geschichte fortsetzen und es den Spielern ermöglichen, Inhalte aus dem Spiel des letzten Jahres zu übernehmen. […] Dieses neue Spiel wird von Sledgehammer mit Unterstützung von Infinity Ward, Raven und anderen entwickelt“, so Schreier in einem Tweet.
Following new leaks, Activision tonight confirmed that this year’s Call of Duty Modern Warfare will be a continuation of last year’s game, as Bloomberg previously reported. It was originally planned as a premium expansion before morphing into a full title: https://t.co/VtIYvAhZvg pic.twitter.com/4ZCpb0eg3o
— Jason Schreier (@jasonschreier) July 18, 2023
Weitere Meldungen zu Call of Duty:
- Call of Duty 2023: NBA-Spieler konnten einen Blick auf den Shooter werfen
- Call of Duty 2024: Aufgetauchter Charaktername gibt Hinweis aufs Setting
Fest steht: Auch PlayStation-Spieler gehen in den kommenden Jahren nicht leer aus. Nachdem sich Microsoft weitgehend gegen die weltweiten Regulierungsbehörden durchsetzen konnte, steht die Übernahme von Activision Blizzard bevor. Ein Vertrag zwischen Sony und Microsoft sieht vor, dass die „Call of Duty“-Spiele mindestens zehn Jahre lang auf der PS5 und deren Nachfolger verweilen werden.
Mein letzter gekaufter Teil war Cold War, das wird es auch bleiben.
Killzone 5 wird dagegen direkt vorbestellt.
50 bis 100 Stunden Multiplayer, etwas Kampagne, klingt doch nicht schlecht. Grafikassets aus MW2 aufgewärmt, schon nicht mehr so gut. Die strecken ihre süchtigmacher zu sehr. Der nächste Trip wird besser ganz bestimmt.
@Zockerfreak
Geiler Witz 😀
@Zockerfreak
Kommt doch eh im Game Pass und so sparst du Geld
Ich fand MW2 prinzipiell nicht schlecht und hatte lange Spaß dran. Allerdings wurde grade bei dem Teil (MW2 war wirklich heiss erwartet) so viel potential verschenkt, so das es trotz verkaufsrekorden ein eher gehasstes COD ist. Ich glaube daher nicht das MW3 so sehr einschlagen wird. Sicher wird es sich gut verkaufen, rekorde wird es aber bestimmt nicht brechen.
Wie dem auch sei, ich verfolge die news und werde sicherlich auch mit freude die beta anspielen. Aber so einen hype wie der letzte teil wird es sicher nicht auslösen.
Geil,da freue ich mich drauf,schon lange kein COD zum Release gekauft,aber jetzt wo der Deal mit MS durch ist unterstütze ich natürlich die Marke wo es geht
Schon wieder MW3?
@MightyWings4kRemake
mehr als 200 GB ist wirklich lächerlich…
Aber die Story in den 80er war sehr spaßig. Dananch direkt wieder von der Platte geworfen…
Wird wohl oder übel ein Day1 Kauf bei mir. Mich interessiert eher, wie es in Warzone2 integriert wird. Die wollten es ja dieses mal tatsächlich getrennt lassen, macht mit dem neuen MP aber in meinen Augen keinen Sinn aufgrund der Monetarisierung.
Nach MW 2 welches zwar schlechter als Cold War ist aber dennoch gut freue ich mich tatsächlich auf MW 3. Werde ich definitiv kaufen. Macht einfach viel spaß
Untalentiert war Lina Khan gepaart mit Jim Ryan der geglaubt hat das der Deal nicht durchgeht, Ryan hat noch nicht mal schlecht verhandelt, leider hat er gar nicht verhandelt!
@Ozean
wie immer wird sich COD sehr gut verkaufen!
selbstverständlich kann jeder der den Deal ablehnt COD nicht kaufen, wird aber keine Rolle spielen!
Früher drauf ein gekeult, und jetzt als Fahnenflüchtiger verteufeln. Ja ja, rudern liegt den Xboxlern halt im Blut. Das wird sich nie ändern
@ Don Jekyll
Mag sein.
Hoffe es kommt für die Geizhälse in den Gamepass.
Dann verkauft es sich definitiv scheisse.
Man erntet was man Sät
Und trotzdem wird sich das wieder super verkaufen, auch wenn viele sagen das COD scheisse ist.
Nope.
Brauche ich nicht.
Da Activision 69 Milliarden Dollar in den gierigen Rachen gestopft bekommt von einem untalentierten Konzern der zu dumm ist was eigenes auf die Beine zu stellen, da werde ich mich bestimmt nicht auch noch dran beteiligen denen was in den Hals zu schieben.
bei den letzten COD,s war mir das einfach zu hektisch
(WW2 zock ich immer noch mit Freunden)
na ja mal schaun
Ich freue mich… ja wirklich.
wird sich wieder sehr gut verkaufen 🙂
Ich schau es mir mal bei der Beta an,fix ist aber noch nichts^^
Nein, danke. Ich verzichte auch. #fuckPhil
@konsolero
Ich korrigiere mal deinen Satz 😉 „Microsoft* bekommt kein Geld mehr von mir“
In Zukunft werde ich sowieso AB Titel die noch für Playstation kommen boykottieren. So gewöhne ich mich schon mal dran.
Traurig das sie nun auch mw3 in den schmutz ziehen
@ZerRayza
Das Remaster für die PS5, dass einen imaginären MP hat 😉
Freu mich auf den teil. 🙂
AB bekommt kein Geld mehr von mir
Hab mir cold war auch aus plus geladen da mein letztes CoD, world war 2 war das ebenfalls in plus dabei war vor ein paar jahren. Ich find cold war sehr nice. Macht total spaß. Btw ich spiele ausschließlich nur die Singleplayer Kampagne. Online fasse ich nichts an. Nach dem durchspielen wird diese Monster Datei sofort von der Platte gelöscht.
@MightyWings
Uncharted ist noch Online?
Welches spielst du genau?
Sony könnte es sich sooooo einfach machen. Ein großer Teil hätte sehr gerne ein neues Killzone oder Résistance, die würden das Sony aus den Händen reißen. Also Sony, do it!
Gestern Cold War geladen via PS Plus….erstens lächerlich große Datei…zweitens ewiger Ladebildschirm…direkt wieder geschlossen und runter von der Platte.
Dann lieber Uncharted Team Deathmatch bis Armored Core.
Ganz klar
@PS3süchtiger
Da geh ich mit. Hoffe von EA auf ein neues Bad Company
Ich bin mit dieser Reihe so fertig, dass glaubt mir keiner !
„wie eine eigenständige Vollpreisveröffentlichung und gleichzeitig wie eine Erweiterung von Modern Warfare 2“ anfühlt..“
Quasi „Mover Watchfare 2.5“