Lords of the Fallen: Entwickler beantworten die Frage nach 60FPS auf PS5 & Xbox Series X/S

Auf Nachfrage räumten die Entwickler von Hexworks ein, dass bezüglich der Darstellungs-Modi von "Lords of the Fallen" auf den Konsolen noch keine konkreten Informationen genannt werden können. Ein Wert sei allerdings schon jetzt in Stein gemeißelt.

Lords of the Fallen: Entwickler beantworten die Frage nach 60FPS auf PS5 & Xbox Series X/S
"Lords of the Fallen" erscheint im Oktober 2023.

Mit „Lords of the Fallen“ erscheint in diesem Herbst der Nachfolger zum gleichnamigen Action-Rollenspiel aus dem Jahr 2014 für den PC und die aktuellen Konsolen.

Auch wenn die bisherigen Gameplay-Eindrücke und Trailer von der Community sehr positiv aufgenommen wurden, steht nach wie vor die Frage nach den Darstellungs-Modi auf der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X/S im Raum.

Wie die verantwortlichen Entwickler von Hexworks auf Nachfrage einräumten, werden wir uns noch ein wenig gedulden müssen, bis konkrete Angaben zu den Darstellungs-Modi auf den Konsolen genannt werden.

Fest steht laut Hexworks allerdings schon jetzt, dass auf der PS5 und der Xbox Series X/S „60FPS für eine möglichst flüssige Spielerfahrung“ geboten werden. Ob es sich hier um die einzige Option handelt oder ob möglicherweise auch ein Grafik-Modus mit einer höheren Auflösung und einer Darstellung in 30FPS mit von der Partie ist, ließen die Entwickler offen.

1.000 Jahre sind seit dem Vorgänger vergangen

In „Lords of the Fallen“ führt unser Weg in eine düstere Fantasy-Welt, die zwischen der Ebene der Lebenden und dem Reich der Toten zerrissen wurde. Knapp 1.000 Jahre nach den Geschehnissen des ersten Teils übernehmt ihr die Kontrolle über einen furchtlosen Krieger und reist zwischen den beiden Welten hin und her, um den Kampf gegen eine düstere Bedrohung aufzunehmen.

Wie in anderen Soulslike-Titeln auch erhaltet ihr die Möglichkeit, euren Charakter mit einer Vielzahl an Waffen und Ausrüstungsgegenständen zu versehen und ihn gezielt weiterzuentwickeln. Um zu gewährleisten, dass auch Neulingen im Genre ein reibungsloser Einstieg in das Spielgeschehen gelingt, wird „Lords of the Fallen“ mit einer ausführlichen Einführung versehen, die alle wichtigen Fragen zu den Mechaniken beantwortet.

Dies soll laut Entwicklerangaben allerdings nicht bedeuten, dass wir es bei „Lords of the Fallen“ mit einem einfachen Vertreter des Rollenspielgenres zu tun haben. Ganz im Gegenteil: Vor allem die knackigen Bosskämpfe sollen uns einiges abverlangen und eine strategisch kluge Herangehensweise voraussetzen.


Weitere Meldungen zu Lords of the Fallen:


„Lords of the Fallen“ erscheint am Freitag, den 13. Oktober 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.

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Denke mal es liegt auch an den Entwicklern ,(XserisX/S)

Laut dem CEO des Entwicklers von Baldur’s Gate 3 wird das Gaming durch die Xbox Series S-Konsole nicht gebremst.

So ist er nicht der Meinung, dass die schwächere Xbox Series S die Entwicklung von Spielen in irgendeiner Weise hemmt. Auch die Tatsache, dass Microsoft eine Kompatibilität zwischen der Xbox Series S und der Xbox Series X haben möchte, sieht er nicht als Problem. Es dauert in dem Fall einfach länger, Spiele für beide Plattformen anzupassen und zu entwickeln, hieß es.

Sunbro glänzt hier mal wieder mit Intelligenz. Zu gut der Clown.

@Shorerock91

Die Unterschiede sind schon heftig. Das ist nicht nur die Taktung der CPU/GPU und somit das gleiche in etwas langsamer. Das erfordert schon den einen oder anderen Spagat und limitiert, was auf der der X allein betrachtet möglich wäre. Dazu kommt, dass bei Multiplattformtiteln fast nie das Budget aufgewendet wird um haarklein hin und her zu optimieren.

CPU
Xbox Series S: 8-Core AMD Zen 2 CPU @ 3,6 GHz – 3,4 GHz w/ SMT Enabled
Xbox Series X: 8-Core AMD Zen 2 CPU @ 3,8 GHz – 3,6 GHz w/ SMT Enabled

Grafikprozessor (GPU)
Xbox Series S: AMD RDNA 2 GPU mit 20 CUs @ 1,565 GHz
Xbox Series X: AMD RDNA 2 GPU mit 52 CUs @ 1,825 GHz

GPU-Leistung
Xbox Series S: 4 TFLOPS
Xbox Series X: 12,15 TFLOPS

RAM
Xbox Series S: 10 GB GDDR6 RAM, davon 8 GB @ 224 GB/sec. und 2 GB @ 56 GB/sec.
Xbox Series X: 16 GB GDDR6 RAM, davon 10 GB @ 560 GB/sec. und 6 GB @ 336 GB/sec.

So langsam sollten deine sinnlosen Kommentare auch dir peinlich sein, lieber Sunbro.

@South-Italy-boy
Die PS3 war halt scheiB kompliziert. Das kommt bei Multiplattformtiteln dann eben zum Tragen.

Keine Sorge, hab das auch als Spaß aufgefasst, mein Guter. 🙂

Wer ein Xbox series s holt und er oder sie dammit glücklich sind dann ist ja alles gut. die Ps3 wurde als Full Hd Konsole beworben und was sahen wir meistens 720p mit 30fps. Aja Gta 4 war damals auf der ps3 augenkrebs kp irgendwass mit 600p auflösung wo hingegen die xbox 360 720p schaffte. Ob die Series s die gen ausbremst kann ich nicht sagen oder bestätigen. Vielleicht schon aber was solls zum glück gibt es auch den Pc. ^^

@sid3521 🙂 ein bischen Spass muss sein. Grüsse.

Ich spuck jetzt, jedes Mal wenn ich dran vorbei laufe, drauf.

@sid3521 Schäm dich das du eine xbox series s gekauft hast! jetzt geh und tue busse!

Das was der Typ über mir sagt! Danke!

@Sunbro_Patze

du scheinst der einzige zu sein der hier gefrustet ist. Die Series S bremst absolut gar nichts aus, wäre auch komplett unlogisch, die CPU tut sich bei allen drei Konsolen nicht wirklich viel und wenn die GPU der Flaschenhals ist ist das Jacke wie Hose, da kannste die Auflösung einfach weiter runterdrehen und fertig. Arbeitsspeichertechnisch ist das zwar wahr das in der Hinsicht die Entwickler da einiges anpassen/weglassen aber halt auch nur auf der Series S (wenn der arbeitsspeicher halt wirklich irgendwie limitiert bei nem Spiel). Genauso könnte man sagen die PS5 und Series X bremsen die Entwicklung aus für PC-Spieler, mehr als Einsteiger PC´s sind die Konsolen nämlich nicht mehr. Als Zweitkonsole hat die Series S finde ich schon ne Daseinsberechtigung als reine Gamepassmaschine, für Emulation von PS2, Gamecube und und und (funktioniert extrem gut!) oder einfach als Zweitkonsole fürs Schlafzimmer, Urlaub usw.

Der Gameplaytrailer sieht ganz gut aus, aber nicht nach 60 Frames. Ich bin echt gespannt, wie das ganze wird.

Für mich ist wichtig, dass es überwiegend flüssig läuft und nicht matschig wird.

@Sunbro_Patze
Was hat dein Gejammer denn jetzt überhaupt mit dem Artikel zu tun?
60 FPS Modi auf Konsolen soll es bei dem Titel geben. Was genau ist daran jetzt dein Problem?

Danke, ich bin seit den 90ern Playstation Fanboy. Ich brauch keine XBox Selbsthilfe Gruppe.
Nur bin ich nicht so verbittert wie du es zu sein scheinst, du armes kleines Lichtlein. x.x
Ich hoffe du schaffst es raus aus deinem Schlechte-Laune-Loch.

@Sid3521
Bei den anonymen Xbox Spielern kann man dir bestimmt helfen mit deinem Frust.

Was stimmt mit dir nicht, Patze?
Ich hatte meine One X vor bestimmt 2 Jahren für 50€ gegen eine Series S getauscht. Wenn du das als „über den Tisch gezogen“ ansiehst hast du sicher nen brennenden Hut auf.

Außerdem weißt du Hampel überhaupt nicht warum ich mir die Konsole zugelegt habe.
Also warum fährst du mich hier an. Geht’s dir nicht gut? Möchtest du drüber reden? Ich bin für dich da.

Bin ja schon gespannt ob es wieder nur 720-900p 60fps werden wie in den letzten Games.
PS3,360 is coming soon.

@Sunbro_Patze
„Es ärgert mich ein wenig, dass es ein Multiplatform Titel ist und nicht nur für PS 5 und PC kommt. Denn jedes mal muss diese Krücke
von Series S mitgeschleift werden. Danke Microsoft, dass ihr die current Gen mit eurem Mist so dermaßen ausbremst.“

Frage,bei Final Fantasy ist da auch die S schuld für 720p 60 fps?
Da gibts ja nicht mal ne Box version.

Die können ja bei der PS5 optimieren ohne an die series X/S zu denken sobald es eine lauffähige Version für die series consolen haben. 🙂

@Sid3521
Aber ich verstehe dich schon, echt, niemand gibt öffentlich gerne zu, dass er sich hat von Microsoft verarschen lassen.

Das wird ein Fest. Ich setze auf den Qualy Modus.
Performance muss sich erstmal zeigen wie sauber es läuft.

Du kannst die Series S wirklich nicht schön reden. Da hättet du dir auch eine Xbox One X holen können. Die Series S war einfach ein großes Fuck you Seitens Microsoft an die ganze Gaming Community, die sich auf die next gen Konsolen und den Fortschritt gefreut haben. Microsoft: „Ja wie ihr wollt Spiele die besser aussehen und mit mehr fps laufen? Uns doch egal, wir wollen hauptsächlich Nutzerdaten!.“

Ich hab ne Series S. Als Krücke würde ich sie nicht bezeichnen. Ist halt mehr Aufwand bei der Entwicklung weil ein Spiel ggf. ein Downgrade benötigt. Aber Halo läuft trotzdem mit, wenn auch nicht immer konstanten, 120 Hz. Also so schlecht ist diese kleine Box nicht.

Es ärgert mich ein wenig, dass es ein Multiplatform Titel ist und nicht nur für PS 5 und PC kommt. Denn jedes mal muss diese Krücke
von Series S mitgeschleift werden. Danke Microsoft, dass ihr die current Gen mit eurem Mist so dermaßen ausbremst.

Wenn 1000 Jahre nach dem Vorgänger vergangen sind ist Lords of the Fallen doch der Nachfolger von Lords of the Fallen?!
Warum heißt Lords of the Fallen dann genau so wie Lords of the Fallen, das ergibt doch gar keinen Sinn.
Lords of the Fallen != Lords of the Fallen

60 Fps sind immer die beste Option fürs Zocken.
Wenn ich den Modus habe bin ich zufrieden.