In wenigen Wochen erscheint das von den Larian Studios („Divinity: Original Sin“) entwickelte Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“ auch für die PlayStation 5.
Bereits in der Early-Access-Phase auf dem PC zeichnete sich ab, dass wir es bei „Baldur’s Gate 3“ mit einem heißen Anwärter auf den Titel des Rollenspiels des Jahres 2023 zu tun haben.
In der aktuellen Ausgabe des „Friends Per Second“-Podcasts sprach Creative-Director Swen Vincke über die Erwartungshaltung der Community und wies darauf hin, dass es den Larian Studios trotz des positiven Feedbacks nicht darum gehen wird, den neuen Standard für Rollenspiele zu setzen.
Stattdessen wird es sich bei „Baldur’s Gate 3“ um einen sehr speziellen Titel handeln, der sich an eine bestimmte Zielgruppe richtet. Erschwerend komme laut Vincke hinzu, dass es sich bei den Rollenspielen um ein sehr vielfältiges Genre handelt, in dem die Entwickler unterschiedliche Konzepte verfolgen können.
Vincke über mögliche Standards im Rollenspielgenre
„Was Standards betrifft, ändern sich diese ständig, daher denke ich nicht, dass die Leute sich darüber Sorgen machen sollten“, führte Vincke aus. „Was Ressourcen betrifft, wenn Sie von Unternehmen wie Microsoft oder Activision Blizzard sprechen, handelt es sich um große Unternehmen, die über genügend Ressourcen verfügen und tun können, was sie wollen.“
Und weiter: „Spiele wie unsere sind sehr spezifisch, das ist genau das, was wir machen wollten und worauf wir uns spezialisiert haben. Es ist daher logisch, dass wir eine gewisse Erfahrung in ihrer Entwicklung haben, schließlich haben wir diese Art von Spielen bereits seit 20 Jahren entwickelt.“
„Ich glaube nicht, dass es so etwas wie ein Spiel gibt, das sagt: ‚Oh, dies ist der Standard, an den sich jeder halten muss. Denn morgen wird jemand anderes mit etwas Neuem und Coolen auf den Markt kommen“, so der Creative-Director der Larian Studios abschließend.
Weitere Meldungen zu Baldur’s Gate 3:
- Sollte eigentlich schon 2004 erscheinen, wurde aber eingestellt
- So laufen die Konversationen im Coop-Modus ab
- Der dritte Antagonist – Neuer Trailer zeigt Orin die Rote
„Baldur’s Gate 3“ erscheint am 3. August 2023 für den PC. Die PS5-Version benötigt noch etwas mehr Zeit für den finalen Feinschliff und folgt am 6. September 2023.
Gut ist das es erst nach nem Monat auf die Konsole kommt (meine ich echt).
So können Bugs ausgemerzt und erste Patches kommen.
Damit es dann schön rund auf der PS5 läuft 🙂
Also fetten Dank an alle PC Beta Tester… (oder denkt irgendjemand ernsthaft das es ohne Patches auskommen wird)
„Spiele wie unsere sind sehr spezifisch, das ist genau das, was wir machen wollten und worauf wir uns spezialisiert haben.“
Und das ist genau das was im Markt zu oft fehlt. Der Markt ist mittlerweile groß genug. Mainstream wird fast jeden Tag bedient. Es dürfen ruhig mehr Entwickler sich wieder etwas trauen. Ob BG3 letztlich was für mich ist, weiß ich nicht. Bin gespannt ob ich mit dem rundebasierten Gameplay anfreunden kann.
Würde das game auch gern spielen, allerdings bin ich nicht bereit vollpreis für ein Spiel zu zahlen, das keine deutsche Syncro bietet. Dann eben im Weinachtssale oder günstiger auf der Xbox dann.
Dieses Spiel ist so unfassbar genial, freut euch drauf 🙂
Ich bin irgendwie erstaunt, wieviel Aufmerksamkeit BG3 erhält. Was ich bislang gesehen habe, war jetzt nicht übermäßig faszinierend. Aber gut… Eigentlich hätte ich super gerne ein Remake (nicht remaster) vom ersten (und besten) Teil.
„Stattdessen wird es sich bei „Baldur’s Gate 3“ um einen sehr speziellen Titel handeln, der sich an eine bestimmte Zielgruppe richtet.“
Das ist selten geworden, dass ich mich als Teil einer Zielgruppe direkt angesprochen fühle. Das allein schon mal ist viel wert.
Kein aufgeweichtes Genre mit vereinfachten Mechaniken.
Ich bin sehr weit davon entfernt einfach nur unterhalten werden zu wollen. Schließlich geht es um eine Leidenschaft und nicht ums stumpfe konsumieren. Daher ist BG3 schon eine gewisse Besonderheit. Mal sehen was der Release sagt. Und die ersten Patches. Bis ich es mir dann irgendwann im Jahr kaufe. Aber dann auch gern zum Vollpreis.
Bekommt ganz schön Hype das Game
Bei Larian kein Wunder
Und dann wirds Goty auf einmal lol
Wird es aber. Diese Bescheidenheit von larian ^^
Muss es auch gar nicht.
Es soll unterhalten.
Und da bin ich guter Dinge.
Momentan zocke ich Disciples: Liberation – Deluxe Edition, definiert auch nicht den Standard neu aber es macht absolut Spaß.
Kalderkleine
Asus Rog Ally > PC 😉
Was BG3 angeht, kommt hier ein Fest für RPG Fanatiker. Das war auch Divinity 2 aber auch andere im selben Genre wie Pillars Of Eternity Reihe. Tolles Genre, hoffentlich wächst die Spielergemeinschaft bei solchen Genre Kalibern.
Steam Deck > PC
Soviel ich weiß wird es Baldur´s Gate 3 nur digital geben. Egal für welches System. Ich freue mich schon auf Donnerstag..;-) Ich lege schon auf PC los
@Rass danke für die schnelle Antwort. Geht mir leider auch so. Hab diesbezüglich nichts gefunden. Außer die bereits ausverkaufte Collectors Edition die allerdings auch nur einen Download-Code beinhaltet. Ein Unding! So ein vermeintlich geiles Spiel hätte ich schon gern im Regal
@manu Wissen tu ich es nicht, vermute allerdings, dass es keine geben wird, habe auch schon nach Infos gesucht und nichts gefunden.
„… wie Microsoft oder Activision Blizzard sprechen, handelt es sich um große Unternehmen, die über genügend Ressourcen verfügen und tun können, was sie wollen.“
Der war gut 😉
Freu mich sehr drauf <3 Kurze Frage in die Runde: Weiß jemand von euch ob für die PS5 eine physische Version veröffentlicht werden wird? Oder nur Digital :(. ?