Am 14. Juli ist Capcoms neuer Multiplayer-Shooter „Exoprimal“ erschienen. Die Wertungen zum Start des Dino-Gemetzels zeichneten ein recht durchwachsenes Bild. Und auch in unserem hauseigenen Test kam das Spiel eher mittelmäßig weg.
Trotzdem scheint Capcom von dem Titel überzeugt zu sein. In der letzten vierteljährlichen Gewinnmitteilung informierte das Unternehmen die Anleger unter anderem auch über „Exoprimal“. Das Unternehmen gab an, dass es derzeit nicht davon ausgeht, dass der Titel unrentabel sein wird.
Capcom sieht ersten Meilenstein als positiv an
„Angesichts der Tatsache, dass es sich bei diesem Spiel um eine völlig neue IP handelt, ist die Situation nicht ohne Herausforderungen“, sagte Capcom auf die Frage der Investoren, wie man die Leistung von „Exoprimal“ beurteile und die Zukunft des Titels sehe. „Allerdings bewerten wir die Tatsache, dass das Spiel über 1 Million Spieler hat, als positiv.“ Auf die Frage, welche Risiken bestehen, dass sich der Dinosaurier-Shooter als unrentabel erweisen könnte gab das Unternehmen an, dass man zu diesem Zeitpunkt nicht davon ausgeht, dass „Exoprimal“ unrentabel sein wird.
Man wolle weiterhin Inhalte für das Spiel veröffentlichen und das Spielerverhalten beobachten, um ein Auge darauf zu haben, wie sich die Verkäufe steigern lassen. Auf Nachfrage gab Capcom jedoch auch an, dass hohe Bewertungen von Kritikern den Ruf eines Spiels stärken würden, was seine Lebensdauer verlängern könne. Allerdings würde die Stärke der Verkäufe direkt nach der Veröffentlichung von Titel zu Titel variieren.
Weitere Meldungen zu „Exoprimal“:
- Hätte statt Exosuits fast große Mechs und Cyborgs erhalten
- Heute veröffentlichter Capcom-Shooter im Technik-Check
- Launch-Trailer liefert Story-Eindrücke, einen Bösewicht und mehr
Capcom hatte Ende Juli angegeben, dass „Exoprimal“ bereits seinen ersten Meilenstein knacken konnte. Mehr als eine Million Spieler haben sich schon durch die Dino-Horden geschlagen, was mit einem kostenlosen Skin für den Exo Skywave gefeiert werden soll. Allerdings sei dabei zu beachten, dass „Exoprimal“ seit dem Release auch über den Game Pass spielbar ist.
Wenn man zwischen den Zeilen liest hört sich ja eher ernüchternd an.
Zeit/Geld hätten die besser in ein neues Dino Crisis stecken können,mit einen Multiplayer modus.
Ich habe jetzt nicht so die Ahnung von den ganzen Coop VS Games, aber ich habe das Gefühl, der Markt ist da schon etwas übersättigt.
Ich hatte dieses Alien Coop-Ding knapp ein halbes Jahr nach Release gekauft. Da waren schon die Server nahezu leergefegt.
Ähnlich war es bei Back4Blood, zumindest hatte ich so das Gefühl.
Ich bewunder den Mut der Entwickler und auch des Publishers, aber bei dem Titel hätte eigentlich schon in der Planungsphase klar sein müssen, das es eine absolute Bruchlandung wird. Vielleicht als Mobile free to Play Spiel, aber auf Konsole für 60€ muss man kein Experte sein um hier einen Flopp zu sehen. Selbst im Gamepass wird das Spiel sicher keine so große Aufmerksamkeit bekommen und Spiele für zwischendurch gibts ja wirklich mehr als genug.
Du kämpfst auch gegen andere Exos. Und es werden ja noch weitere Spielmodi dazu kommen.
Spiel ist sehr gut und kurzweilig unterhaltsam.
Die exosuits schauen auch echt cool aus, aber warum muss ich nur gegen dinos kämpfen. Das macht wenig Sinn und ist auch echt komisch. Sonst wäre das echt cool und evtl hätte ich mir das gane auch geholt !
Ich respektiere Capcom dafür, dass die es überhaupt fertigproduziert UND veröffentlicht haben. Das Ding ist ein einziges Risiko.
Gutes Spiele, sollte man unbedingt mal ausprobieren. Je weiter man kommt, desto besser wird es. Klar, ein wenig Dinosaurier und Maps waren besser, aber es macht einfach nur Spaß, wenn man auf L4D mit Dinos steht
Wenn es nicht nur ein Multiplayer Game wäre dann hätte ich Interesse es zu spielen
Spielt das jemand hier wirklich aktiv?