Battlefield 2042: Entwickler erklärt, warum Spezialisten-System gescheitert ist

Der Senior Producer des Online-Shooters lieferte in einem Interview mit GamesRadar eine Erklärung für das gescheiterte Spezialisten-System.

Battlefield 2042: Entwickler erklärt, warum Spezialisten-System gescheitert ist
Die Spezialisten haben in der Community wenig Anklang gefunden.

Statt dem gewohnten Klassensystem entschied sich EA DICE dazu, bei „Battlefield 2042“ auf Spezialisten zu setzen. Hier besitzt jeder spielbare Charakter seine eigene Hintergrundgeschichte und individuelle Fähigkeiten. Die Idee dahinter: Dem Spieler mehr Möglichkeiten geben.

Damit konnten sich aber vor allem die langjährigen Fans der Shooter-Reihe nur schwer anfreunden. Aus diesem Grund hat das Entwicklerteam Anfang des Jahres die Klassen zurückgebracht. Allerdings wurden die Spezialisten nicht aus dem Spiel entfernt, sondern einfach den vier verschiedenen Klassen zugeordnet.

Rolle der Spezialisten unklar

Senior Producer Ryan McArthur schildert jetzt seine Ansicht, warum die Spezialisten so schlecht angekommen sind. Er glaubt: Die Spieler haben einfach nicht verstanden, wie genau die Spezialisten funktionieren sollen.

„Und wenn man nicht versteht, wie etwas funktionieren soll, glaubt man natürlich, dass der alte Weg besser war. Das Feedback der Spieler zu diesem Thema war wirklich gut. Wir mussten also einen Weg finden, ihnen das zu geben, was sie wollten, und uns trotzdem die Freiheit und Flexibilität zu lassen, die wir ursprünglich auch wollten“, so McArthur.

Das Team habe jeden Spezialisten so entwickelt, dass er in die gewohnte Klassenstruktur passt. Jedoch haben sie es versäumt, den Spielern zu vermitteln, welche Rolle die einzelnen Spezialisten spielen.

McArthur schließt seine Erklärung folgendermaßen ab: „Wir haben unterschätzt, wie wichtig es ist, diese Dinge immer wieder mit den ursprünglichen Säulen von Battlefield zu verknüpfen – Klassen-Gameplay, Squadplay und Teamwork. Das ist einer der großen Punkte, an denen wir gescheitert sind.“

Mit dem altbewährten Klassensystem sind Entwickler und Spieler jedenfalls zufrieden. Laut dem Senior Producer war dieser Aspekt für die Community „der letzte Nagel“ zu einem gewünschten „Battlefield“-Titel. Zudem konnte da Entwicklerteam dadurch ihre Vision festigen und neue Inhalte besser vorantreiben. Durch die Klassen seien andere Funktionen nämlich „reichhaltiger.“

Related Posts

Die Elite Edition von „Battlefield 2042“ ist aktuell für 54,99 Euro im PlayStation Store erhältlich. Somit habt ihr die Chance, ganze 45 Prozent zu sparen. Hier sind neben dem Hauptspiel alle Zusatzinhalte der vergangenen Seasons enthalten.

Quelle: GamesRadar

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KingHarlekin

KingHarlekin

04. August 2023 um 15:08 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

04. August 2023 um 15:49 Uhr
SaGat Tiger

SaGat Tiger

04. August 2023 um 16:18 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

04. August 2023 um 16:19 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

04. August 2023 um 18:07 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

04. August 2023 um 18:08 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

04. August 2023 um 18:21 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

04. August 2023 um 18:30 Uhr
LaLiLuLeiLo

LaLiLuLeiLo

04. August 2023 um 19:02 Uhr
Shorerock91

Shorerock91

04. August 2023 um 22:18 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

05. August 2023 um 09:30 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

05. August 2023 um 18:57 Uhr
TiM3_4_P4iN

TiM3_4_P4iN

05. August 2023 um 21:29 Uhr
akki_jayjo

akki_jayjo

07. August 2023 um 10:05 Uhr
Ifosil der Zweite

Ifosil der Zweite

08. August 2023 um 15:26 Uhr