Metal Gear Solid: Beeindruckender Meilenstein erreicht - Konami veröffentlicht neue Zahlen

Auf der offiziellen Website lieferte der japanische Publisher Konami ein Update zu den Verkaufszahlen der "Metal Gear"- beziehungsweise "Metal Gear Solid"-Franchise. Wie bekannt gegeben wurde, erreichten die mit der Serie generieten Umsätze einen beeindruckenden Meilenstein.

Metal Gear Solid: Beeindruckender Meilenstein erreicht – Konami veröffentlicht neue Zahlen
"Metal Gear Solid 3: Snake Eater" kehrt in Form eines Remakes zurück.

Nach den zahlreichen Gerüchten der Vergangenheit kündigte Konami das Comeback der „Metal Gear Solid“-Reihe im Juni dieses Jahres offiziell an und bestätigte die Arbeiten an mehreren neuen Projekten.

Ergänzend dazu lieferte uns das japanische Unternehmen auf der offiziellen Website aktuelle Zahlen zu der Marke und wies darauf hin, dass sich die diversen „Metal Gear“- beziehungsweise „Metal Gear Solid“-Titel bis zum 30. Juni 2023 mehr als 60 Millionen Mal verkauften. Vor drei Monaten wurde dieser Wert noch mit 59,8 Millionen abgesetzten Einheiten angegeben.

Weiter führte Konami aus, dass die Franchise einen weiteren beeindruckenden Wert erreichte und mit den verkauften Spielen Umsätze in Höhe von einer Milliarde US-Dollar generierte.

Die PlayStation sorgte für den internationalen Durchbruch

Ihren Anfang nahm die Reihe mit „Metal Gear“, das zu den Vätern des Stealth-Genres zählt und im Jahr 1987 zunächst für den MSX2-Heimcomputer veröffentlicht wurde. Kurze Zeit später folgte eine Umsetzung für das Nintendo Entertainment System (kurz: NES), an der Hideo Kojima allerdings nicht beteiligt war.

Der offizielle Nachfolger in Form von „Metal Gear 2: Solid Snake“ folgte im Jahr 1990 – ebenfalls für das MSX2. Für den internationalen Durchbruch sorgte allerdings erst „Metal Gear Solid“, das 1998 für die PlayStation erschien und seinerzeit vor allem mit seiner cineastischen Aufmachung, dem vielseitigen Stealth-Gameplay und seiner spannenden Geschichte neue Standards für Triple-A-Produktionen setzte.

Aktuell arbeiten Konami und die Partner des Unternehmens am Comeback der „Metal Gear Solid“-Reihe, das unter anderem mit dem Remake zum ursprünglich im Jahr 2004 veröffentlichten „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S begangen wird.


Weitere Meldungen zum Thema:


Hinzukommt die „Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1“ genannte und am 24. Oktober 2023 erscheinende Klassiker-Sammlung, die gleich mehrere Ableger der Reihe umfasst – darunter die Ursprünge der Franchise auf dem MSX2 sowie „Metal Gear Solid“. Auch die HD-Versionen von „Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty“ und „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ sind hier enthalten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SeniorRicketts

SeniorRicketts

07. August 2023 um 12:12 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

07. August 2023 um 12:35 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

07. August 2023 um 13:04 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

07. August 2023 um 13:07 Uhr
Krawallier

Krawallier

07. August 2023 um 13:54 Uhr
Animefreak7

Animefreak7

07. August 2023 um 14:04 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

07. August 2023 um 14:30 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

07. August 2023 um 16:29 Uhr
M'Aiq the Liar

M'Aiq the Liar

07. August 2023 um 17:11 Uhr
Krawallier

Krawallier

07. August 2023 um 17:21 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

07. August 2023 um 18:42 Uhr