Mehr als drei Jahre war „Baldur’s Gate 3“ auf Steam im Early Access, am 3. August ist es auf dem PC nun in seiner Vollversion erschienen. Der Erfolg hat die Entwickler überrascht und ihre Erwartungen bei weitem übertroffen. Auf Valves Plattform waren bislang zu Spitzenzeiten mehr als 800.000 gleichzeitige Spieler online.
Zwar gibt es noch einige Kritikpunkte, trotzdem kommt „Baldur’s Gate 3“ auch bei den Bewertungen ganz gut weg. Die kürzlichen Bewertungen des Spiels stehen bei Steam derzeit bei „äußerst positiv“. 95 Prozent der Rezensionen der letzten 30 Tage fielen dabei positiv aus (Stand: 8. August 2023, 15.45 Uhr). Die Bewertungen der Spieler fallen dabei mitunter wild aus, was zeigt, wie verrückt es in dem Rollenspiel zugehen kann.
Spieler erzählen von geworfenen Goblin-Kindern und viel zu vielen Möglichkeiten
Die Nutzer von „Baldur’s Gate 3“ sind derzeit voll des Lobes für den Titel. Besonders gut kommt bei den Spielern an, dass die Larian Studios auf die obligatorischen Mikrotransaktionen, Battle-Pässe, DLCs und weitere Ingame-Transaktionen verzichten. Ob das Rollenspiel überhaupt eine Erweiterung erhalten wird, scheint auch noch nicht klar zu sein. Viele der Bewertungen auf Steam danken den Entwicklern, dass sie sich gegen diesen Trend des heutigen Gamings stellen.
Andere Rezensionen fallen ungleich lustiger aus und zeigen, was für verrückte Abenteuer die Spieler in „Baldur’s Gate 3“ erleben können. „Spiel nach deinen eigenen Regeln – nutze keine Guides, erlebe, wie die Spielwelt auf deine Entscheidungen reagiert, schlage Leute mit einer Salami“, schreibt etwa ein Nutzer. „Man kann Eichhörnchen treten…Spiel des Jahres“, meint ein anderer Spieler. „Ich habe Nat 1 bei einer Stärke-Probe gewürfelt, um einer Leiche den Kopf abzuschlagen“, berichtet der Spieler „Tempuwu“. Weitere Nutzer freuen sich, dass man Ratten aufheben oder Hunde streicheln kann. „Ich habe ein Goblin-Kind durch den Raum geworfen und es dabei getötet, weil es die anderen Goblins vor meiner Anwesenheit warnen wollte. Sind wir etwa die bösen Jungs?“ fragt ein weiterer Nutzer, der das Spiel trotzdem empfiehlt.
Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:
- Spielzeit – So lange werdet ihr brauchen, um das Spiel zu beenden
- Wird laut den Larian Studios nicht den neuen Standard für RPGs setzen
- Bären-Romanze soll nicht das heißeste sein, was das Spiel zu bieten hat
Es gibt jedoch auch negative Stimmen. Der Nutzer „Psychus“ schreibt etwa, dass sich „Baldur’s Gate 3“ wie „Divinity: Original Sin 2“ anfühle, das eine Kette aus D20 tragen würde. Andere Spieler kritisieren das Kampf- und Würfelsystem, bei dem man ständig verfehlen würde. Darüber hinaus wird auch über technische Unzulänglichkeiten und Bugs berichtet.
„Baldur’s Gate 3“ ist seit dem 3. August für den PC auf Steam erhältlich. Auf die PlayStation 5 kommt der Titel am 6. September. Die Version für Xbox Series X|S soll erst 2024 erscheinen und hat noch keinen festen Termin.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
08. August 2023 um 16:31 UhrOh man was ein grandioses Game jetzt schon.
Mal schauen was noch für Geschichten aufkommen werden.
InStalls
08. August 2023 um 16:44 UhrFür mich dann doch ganz klar GotY, FF16 war dann am Ende doch einfach nicht so meins.
BG3 hingegen trifft genau meinen Geschmack.
Wird denke mal in den nächsten 1-2 Jahren mein einziges Game sein, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Freue mich schon auf meinen Bösen Durchgang auf PS5. Wer es spielt, dem wünsche ich viel Spaß!
Verrückter Vogel
08. August 2023 um 17:01 Uhrich wünschte ich könnte daran teilhaben. Leider ist das Genre überhaupt nicht meins und ich glaube das es nicht gerade einsteigerfreundlich ist. Für alle anderen freue ich mich das wir hier es offensichtlich mit einem Megahit zutun haben.
Echodeck
08. August 2023 um 17:07 UhrGlaube die meisten ps5 Spieler die jetzt auf den Hypertrain aufsteigen werden da bitter enttäuscht, das ist kein weiteres FF16 oder anderes RGP für die Konsolen der letzten Jahre, Das ist Table Top nach D&D Regeln, Kämpfe mit Würfeln u/o rundenbasierent ….
TheBlob
08. August 2023 um 17:39 UhrEchodeck
Ist doch egal, bei so einer aktiven und großen Community der Playstation werden sicherlich viele auf den Geschmack von D&D kommen. Wenn Sie BG3 eine Chance geben und sich die Zeit nehmen, dann werden Sie sicher auch auf den Geschmack kommen. Die Hürde ist hier alles andere als üblich, einmal überwunden kann das schon funktionieren 🙂
sonderschuhle
08. August 2023 um 19:04 UhrAnders ausgedrückt, Beschäftigungstherapie.
Plastik Gitarre
08. August 2023 um 19:06 Uhrja auch für mich ein experiment aber ich lasse mich drauf ein. der hype beruht ja nun schließlich auf PC basis und das konsoleros anders ticken ist ja klar. deswegen bleibe ich auch skeptisch aber es ist wohl der schneeball effekt der mich da mitnimmt.
GolDoc
08. August 2023 um 19:48 Uhr@echodeck
Ich geh mal schon davon aus, dass die meisten Spieler sich mal Gameplay vor dem Kauf anschauen. Da werden nicht viele das Spiel kaufen und dann geschockt sein, dass es rundenbasiert ist.
Ryuga
08. August 2023 um 20:35 Uhr@Echodeck
Vielleicht ist es ja genau das (runden basiert etc. ) was vielen nun eine gewisse Abwechslung bringt, weil es nicht das gleiche ist wie zig andere Games ist und deshalb auch die erfolgreich macht.
Rass
08. August 2023 um 21:16 UhrKlar ist es runden basiert, das ist sicher nicht jedermanns Geschmack, die Steuerung für die Konsolen ist klasse umgesetzt und was in dem Spiel möglich ist, findet man sonst nirgends. Man muss sich darauf einlassen, sich mit den Regel auseinander setzen und ein bisschen die Fantasie spielen lassen.
Ich habs gestern bei nem Kumpel am PC mit Kontroller getestet, ich bin begeistert.
@sonderschule wenn du es so willst, ist jedes Spiel Beschäftigungstherapie.
SeniorRicketts
09. August 2023 um 02:44 UhrIch hab auch noch nie turn based gespielt und war deswegen zuerst von midnight suns abgeschreckt
Weil sie das game aber gut präsentiert haben und ich comic fan bin hab ich es D1 geholt und nicht bereut
Hab es noch lange nicht durch aber was ich bis jetzt gespielt habe hat mir sehr gefallen
Fühlt sich mehr wie ein Marvel game an als insomniacs Spider man
Guardians of the galaxy fand ich daher auch besser
TheRealJezzes
09. August 2023 um 03:08 UhrFreue mich mega auf das Game! Fand Divinity 1 schon cool hab’s aber nur durchgespielt und nicht platiniert. 2 habe ich nur n 1/3 geschafft muss ich auch nochmal spielen. Liebe rundenbasierte Spiele! Würde mich auch auf Jagged Alliance 3 für Ps5 mega freuen! Und Ende August kommt auch noch Sea of Stars ☺️☺️