Final Fantasy XVI: Hat gut performt, ist aber kein Verkaufsschlager

Hat "Final Fantasy XVI" die Erwartungen verfehlt? Laut Mat Piscatella von der NPD Group ist das definitiv nicht der Fall.

Final Fantasy XVI: Hat gut performt, ist aber kein Verkaufsschlager
"Final Fantasy XVI" verkauft sich ordentlich.

Anfang des Monats berichteten wir über den eingebrochenen Aktienwert von Square Enix. Geht es nach dem Medienunternehmen Bloomberg ist die Performance des neuesten „Final Fantasy“-Ablegers der Grund dafür. So soll Präsident Takashi Kiryu klargemacht haben, dass der Publisher das „obere Ende der Erwartungen“ verfehlt hat.

Ein paar Wochen davor meinte Square Enix aber öffentlich: Die Verkäufe seien „extrem stark“ – zumindest, wenn man die bisher verkauften PS5-Konsolen berücksichtigt. Diese Ansicht hat auch der Analyst Mat Piscatella, der als Director und Industrie-Analyst bei der NPD Group arbeitet.

„Final Fantasy XVI hat sich… gut verkauft. Nein, es ist nicht das meistverkaufte Spiel aller Zeiten, und nein, es ist auch kein Verkaufsschlager. Es ist gut gelaufen. Aus irgendeinem Grund hat das die Gehirne einiger Fans völlig durcheinander gebracht“, schreibt Piscatella.

Führungskräfte sind nie zufrieden

Die Führungskräfte von Square Enix hätten sich trotz soliden Zahlen mehr erhofft. Geschadet hat das actionlastige Rollenspiel der Reihe jedoch nicht.

Der Analyst schreibt dazu in einem weiteren Beitrag: „Führungskräfte sind nie glücklich. Das ist ihr ganzer Auftritt. Sie werden eine Obduktion durchführen, Anpassungen vornehmen und das nächste Spiel der riesigen Franchise machen. Dieses Spiel wird die Serie nicht zerstören und es wird nicht das einzige Modell in der Zukunft bleiben. Nichts von dem, was wir sehen, ist abnormal.“


Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:


In den ersten paar Tagen fand „Final Fantasy XVI“ 3,5 Millionen Abnehmer. Der gleiche Wert wurde beim Remake von „Final Fantasy VII“ erreicht, wobei allerdings schon 100 Millionen PS4-Konsolen im Umlauf waren. Zum Release des 16. Ablegers waren allerdings erst um die 40 Millionen PS5-Konsolen verfügbar. Deshalb ist der Anteil der Spieler, die das Game direkt zum Launch gekauft haben, deutlich höher.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Bahamut_Omega

Bahamut_Omega

24. August 2023 um 19:37 Uhr
Bahamut_Omega

Bahamut_Omega

25. August 2023 um 07:07 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

25. August 2023 um 07:50 Uhr
kitetsufighter

kitetsufighter

25. August 2023 um 08:26 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

25. August 2023 um 08:58 Uhr
Bahamut_Omega

Bahamut_Omega

25. August 2023 um 10:12 Uhr
Bahamut_Omega

Bahamut_Omega

25. August 2023 um 10:49 Uhr
kitetsufighter

kitetsufighter

25. August 2023 um 11:15 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

25. August 2023 um 16:17 Uhr
CirasdeNarm

CirasdeNarm

26. August 2023 um 11:25 Uhr
CirasdeNarm

CirasdeNarm

27. August 2023 um 23:40 Uhr