God of War, Spider-Man & Starfield: Sollten laut Spencer auf Mobile-Systemen verfügbar sein

Im Interview mit Eurogamer hob Microsofts Phil Spencer die Bedeutung des Mobile-Markts hervor. Aufgrund des großen Wachstums sollte es den Entwicklern und Publishern darum gehen, ihre wichtigsten Spiele auch auf den Mobile-Systemen zu veröffentlichen.

God of War, Spider-Man & Starfield: Sollten laut Spencer auf Mobile-Systemen verfügbar sein
Zählt zu den erfolgreichsten PlayStation-Produktionen der letzten Jahre: "Marvel's Spider-Man".

Auf der diesjährigen Gamescom hatten die Kollegen von Eurogamer die Möglichkeit, ein ausführliches Interview mit Microsofts Gaming-CEO Phil Spencer zu führen.

Dabei sprach Spencer nicht nur über Themen wie mögliche Preissenkungen für die Konsolen. Auch das Mobile-Gaming und dessen weitere Entwicklung wurde in dem Interview thematisiert. Wie Spencer ausführte, handelt es sich bei den Mobile-Systemen um die am schnellsten wachsenden Plattformen der Videospielindustrie.

Daher sollte es den Entwicklern und Publishern zukünftig darum gehen, große Titel wie „God of War“, „Starfield“ oder „Marvel’s Spider-Man“ auch auf den Mobile-Geräten zur Verfügung zu stellen. Hier könnte vor allem der stetig wachsende Cloud-Gaming-Markt eine entscheidende Rolle spielen.

Spencer möchte Barrieren beseitigen

„Aber wenn ein Mobilgerät das einzige Gerät ist, das du als Verbraucher besitzen kannst, wie wirst du dann in der Lage sein, die erstaunlichen Spiele zu spielen, die auf dem Gamescom-Showfloor präsentiert werden? Ich finde, dass das Gerät, das du besitzt, keine Hürde für die Spiele sein sollte, die du spielen möchtest“, so Spencer.

Related Posts

Und weiter: „Ich möchte sicherstellen – zum Wohl dieser stationären Spiele -, dass sie auf der am schnellsten wachsenden Gaming-Plattform verfügbar sind, die zufällig das Mobiltelefon ist. Es ist wirklich die einzige der drei Plattformen, die wächst. Die Anzahl der Spieler auf Konsolen bleibt relativ stabil, ebenso wie auf dem PC. Die Mobile-Geräte hingegen sind in den letzten zehn Jahren wirklich der Haupttreiber für das Wachstum in dieser Branche gewesen.“

Beste Erfahrung trotz allem auf dem PC und den Konsolen

„Ich denke, wir verpassen etwas, wenn großartige storybasierte Spiele wie God of War, Starfield oder Spider-Man oder was auch immer nicht an diesen Orten verfügbar sind. Aber andere Unternehmen werden ihre Entscheidungen an Orten treffen, an denen die Leute spielen können. Wir können unsere Spiele auf dem PC und der Konsole veröffentlichen. Die Modelle, die wir nutzen, um auf den Mobiltelefonen präsent zu sein, erlauben es uns heute nicht, Spiele dort anzubieten, da die Plattforminhaber es uns nicht gestatten“, ergänzte Spencer.

Auch wenn die beste Spielerfahrung laut Spencer weiterhin auf dem PC oder den Konsolen zu finden sein wird, könnten Cloud-Gaming-Dienste oder andere zukünftige Technologien dazu führen, dass große Triple-A-Produktionen auch auf den Mobile-Systemen angeboten werden können.

„Wir haben natürlich auch xCloud, es gibt Boosteroid, es gibt Ubitus. Du entkoppelst, wo das Spiel ausgeführt wird, von dem Ort, an dem es gespielt wird, und das ermöglicht es dir, auf einem Mac, einem Chromebook, einem Telefon oder einem Smart TV zu spielen“, führte Spencer zu seiner Vision für ein möglichst barrierefreies Gaming aus.


Weitere Meldungen zum Thema:


In den vergangenen Jahren bauten mehrere große Publisher ihre Ressourcen im Mobile-Bereich aus. Während Take-Two Interactive Anfang 2022 beispielsweise die Übernahme des Mobile-Riesen Zynga bekannt gab, erwarb Sega die „Angry Birds“-Macher von Rovio Entertainment.

Sony Interactive Entertainment hingegen sicherte sich im vergangenen Sommer das deutsch-finnische Mobile-Studio Savage Game Studios.

Quelle: Eurogamer

Startseite Im Forum diskutieren 127 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Auf der Höherwertigen…..

Ist dem Clown eig. bewusst das sein scheiss Xcloud auch nur in Ballungsländern funktioniert, bei denen auch Rechenzentren in der Nähe stehen? Und das ist nur ein Bruchteil der Welt. Und selbst da, wo wir ein Frankfurt mit Servern in der Nähe haben funktioniert der Müll nicht mal richtig gut. Dann hast du in den USA sogar Warteschlangen wenn du daddeln willst. Spencer ist so Realitätsfremd dieser Fake Gamer… dann lieber einen Geschäftsmann an der Spitze als so einen Clown. Mit Down Mattrick war die Xbox noch gut… auch wenn der TV scheiss kam.. aber der Typ? Der labert so viel scheisse, er sollte in die Agrartechnik investieren.

Hoffe, dass Spenciii den Vorreiter mimt und Starfield für die Switch bringt.

@EICoco
Das die Kunden die Möglichkeit haben, Filme und Lieder runter zu laden und ohne Internet nutzen zu können. Die Sachen laufen dann nativ auf dem Smartphone.
Bei Xcloud bzw. Game Streaming generell bist du immer an den Anbieter gebunden.

@m2e

Immer noch im Corona Verschwörungsmodus?

Spiele wie God of War, ein audiovisuelles Bombastfeuerwerk soll ich dann auf 1080p in 5“ mit Inear-Kopfhörern „genießen“? Phil hat damit sehr gut zum Ausdruck gebracht dass er keine Ahnung hat was es bedeutet Spiele zu spielen. Das erklärt auch, warum von Microsoft nicht annähernd so etwas wie TLOU kommen wird.

„Plattformen erlauben uns nicht die Spiele zu veröffentlichen“ – sagt der Mann, der dafür verantwortlich ist dass Multiplattform-Spiele jetzt Microsoft-exklusiv sind.

Dieser Mensch verfolgt mit seinen Lügen und manipulativen Geschichten eine Agenda, der Deskreditierung von Konkurrenz (eigentlich ist das nur Sony).

@Pitbull Monster

Welchen Unterschied macht es für den Endkunden welche Technik 500 km von ihm entfernt steht?

Irgendwie… bescheuert. Ich will an ner Konsole Spielen und nicht auf so einem Ding… Ich hoffe das bleibt ein Traum.

„… Ich finde, dass das Gerät, das du besitzt, keine Hürde für die Spiele sein sollte, die du spielen möchtest“, so Spencer. …“
Yay, dann kann ich Starfield bald am Original Gameboy spielen? Ich freu‘ mich!

@EICoco
Filme und Musik sind nicht an einer spezifischen Hardware gebunden, um abgespielt zu werden, Spiele hingegen schon.

Die größte Barriere ist Spencer selbst.

Der Typ hat seit über 10 Jahren 0 Leistungsnachweiß bis auf Publisher Einkäufe.

Richtige Phil Groupies hier.

@Pitbull

„Bei all diesen Sachen läuft eine XBox Series S auf der anderen Seite der Leitung.“

Xbox Series X seit Ende 2021.

Richtig. Genau wie die Server-Farmen von Amazon, Netflix, Spotify und co. die wir auch auch „in Raten“ abbezahlen und trotzdem weder Platz dafür brauchen, noch diese in irgendeiner Weise besitzen werden. Das sollte wohl jedem Menschen klar sein.

Der gute Phil macht alles richtig. <3
Liebes Play3-Team, bitte macht mehr XBOX – bzw. Phil News. Kann gar nicht genug davon bekommen. 🙂

Am Anfang war der gute Spencer noch ein cooler Typ. Mittlerweile empfinde ich ihn aber als Quacksalber.

Lol Wieso sollte ich mich aufregen?
Wir wissen alle was Xcloud ist, ihr anscheinend nicht. Smartphones etc. Dienen nur als Bildschirm, am Ende der anderen Leitung ist eine XBox Konsole. Die Spiele werden nicht portiert und funktionieren nicht ohne Internet. Von daher Ist es das selbe, nur das du Xbox Konsole in Raten abbezahlst, in Form eines Abos und die Konsole am Ende nicht einem gehört.
Ihr Grünen haltet euch auch immer für besonders schlau.

@Pitbull

Wenn man die games über die cloud streamen könnte ja. Aber du brauchst die playstation ja zuhause… Das ist bei der xcloud halt nicht der Fall. Und mittlerweile geht’s ja auch über geforce now.

Aber woran merkt man denn das man was richtig macht? Genau, wenn sich das Konkurrenz Lager drüber aufregt… 😉

Hahahaha

Weil er sowas auch sagen würde wenn die xbox verkäufe knapp hinter der ps5 wären lol

Komisch das immer der letzte platz von zugänglichkeit und consumerfriendly redet weils der letzte ausweg ist
Phil…
Vaaaa piss dich

„Apple Store via Game Pass App,
Aktuellere Samsung TV via Game Pass App,
FireStick via SideLoad (inoffiziell),
ChromeStick via SideLoad (inoffiziell)

Bei all diesen Sachen läuft eine XBox Series S auf der anderen Seite der Leitung.
Also mit der Logik ist dank Remote Play jedes Playstation Spiel auch auf dem Smartphone spielbar.

Was euch einen Vision von ms oder phil so aufregt furchtbar soll er doch machen, und jeder kann entscheiden wo und wie er spiele gerade genießen möchte,ohne 15 Geräte von verschiedenen Herstellern rumliegen zu haben. Ist doch super Leute die in armen Ländern vielleicht sich keine konsole leisten können, könnten vielleicht mit kleinem Geld auch spaß an games bekommen, zu behaupten wenn jemand sich keine Konsole leisten kann, das er gar nicht zocken braucht soll zeigt nur das wir es in Europa zu gut haben gibt bestimmt Länder und auch menschen die mit so einer lösung zufrieden wären. Jeder der anderst denkt ist in meinen augen Abschaum der in ein Flieger gesteckt werden sollte und mal ein paar jahre für ein Hungerlohn nach Indien sollte und mir meine chips für meine series s bauen soll.

Der Mobile Markt wirft natürlich einiges an Gewinnen ab und es ist kein Geheimnis, dass MS dort mehr investieren will. Deswegen überraschen diese Marketing Phrasen nicht wirklich.
Er weiß aber, das solche Games nie auf Mobile gleich erscheinen werden, deshalb nennt er auch Konkurrenz Titel.
Ich bezweifle auch, dass er sich damit Freunde macht bei seinen Hardcore Fans.

Bringt der solche Kommentare extra um uns zu ärgern?

Die einfachste Methode jedenfalls für mich Exklusivspiele abschaffen und schon hat sich das Problem, aber den heulen die Konsolenhersteller und einige User, weil ihre Lieblingskonsole nichts mehr wert ist.

@Hippiekiller
„Auf welchen Plattformen erscheint Starfield gleich nochmal?“

Xbox Series S
Xbox Series X
PC
Edge Browser
Play Store via Game Pass App
Apple Store via Game Pass App,
Aktuellere Samsung TV via Game Pass App,
FireStick via SideLoad (inoffiziell),
ChromeStick via SideLoad (inoffiziell)

„Ich finde, dass das Gerät, das du besitzt, keine Hürde für die Spiele sein sollte, die du spielen möchtest“

Cool, wann bekomm ich Starfield im PS Store, Phil?

bin dafür ,die Games sollten auf Mobile-Systemen verfügbar sein!

Regeln sollten bei einem Monopol eingefüeingeführt hrt werden?
Es darf gar kein Monopol entstehen der großteil der Spieler will Phil seinen Scheiss gar nicht
Was hier manche Leute schreiben ist echt heftig du kannst ja deinen Phil anbeten häng dir Poster auf was auch immer aber du redest ganz sicher nicht für die Gaming Comunity.
Ich übrigens auch nicht aber wer sich ein Monopol unter Phil und MS wünscht dem ist nicht mehr zu helfen.

Spencer sollte am besten seine Arbeit fallen lassen. Der wird Gaming immer mehr versauen

Spiderman, Halo doer was auch immer möchte ich und kann ich nicht auf dem.Handy spielen, da brechen vermutlich meine Finger

Auf welchen Plattformen erscheint Starfield gleich nochmal?

Spencer will Sony Spiele auf der Xbox sehen. Hat er aber nicht zu entscheiden. Zu dem will er Sony als böse und dumm da stehen lassen, weil die ja nicht ihre Spiele „auf jeder Plattform“ veröffentlichen.

Spencer, der Kampf ist verloren, mit jedem weiteren Wort machst du dich nur mehr lächerlich.

Ich übersetzte mal für alle:
Es ist mir/uns (uns steht für MS) schxxx egal worauf ihr spielt, Hauptsache ihr nutzt unseren Dienst, den euer Geld und vorallem eure Daten sind mir/uns wichtig.

Nix anders! Da is nix mit Vision oder Visionär…

Mal wieder alle Tryharder hier am Start so bald was über xbox kommt.

Klar Ganz

Nixxes arbeitet ja bereits an einem GaaS AAA Mobile Spiel. Wird es der Mobile Port vom Horizon GaaS Game?

Einfach nur, Nein!

„Du entkoppelst, wo das Spiel ausgeführt wird…“
…und wem es gehört.

@StoneyWoney
😀
Dabei ist genau sein Gerät ein Hindernis wenn man BG3 im Splitscreen auf der XBSS spielen will, nachdem es eines Tages tatsächlich für XB erscheint.

„ich finde, dass das Gerät, das du besitzt, keine Hürde für die Spiele sein sollte, die du spielen möchtest“

Ich denke auch, dass jeder mit einem Corsa über 300km/h fahren können sollte, weil Lambos einfach soo teuer sind.

Der gleiche Typ der aus Multiplattformern, Xbox exklusiv Titel macht möchte Barrieren beseitigen. Finde die Ironie

@Ozean: Wer hat uns denn verlassen?