Baldur's Gate 3: Microsoft möchte Splitscreen auf der Xbox Series S weiterhin realisieren

Wie in der vergangenen Woche bestätigt wurde, kippte Microsoft für "Baldur's Gate 3" die Paritätsklausel der Xbox Series S und ermöglicht es den Larian Studios, das Rollenspiel ohne den Splitscreen-Coop zu veröffentlichen. Ganz vom Tisch ist dieses Feature auf der Xbox Series S allerdings noch nicht.

Baldur’s Gate 3: Microsoft möchte Splitscreen auf der Xbox Series S weiterhin realisieren
"Baldur's Gate 3" erscheint mit etwas Verspätung für die Xbox Series S.

Nachdem die Xbox Series S in den vergangenen Monaten einiges an Kritik über sich ergehen lassen musste, rückte die kleine Schwester der Xbox Series X zuletzt ein weiteres Mal in den Fokus der internationalen Berichterstattung.

So räumten die Entwickler von Larian ein, dass sich die Xbox-Umsetzung des gefeierten Rollenspiels „Baldur’s Gate 3“ spürbar verzögern wird, da es dem Studio bis dato nicht gelang, den Splitscreen-Coop in der gewünschten Performance auf der Xbox Series S zu realisieren.

Da auch mit der technischen Unterstützung von Xbox keine Lösung gefunden wurde, kippte Microsoft kurzerhand die Paritätsklausel, die besagt, dass auf der Xbox Series S die gleichen Features geboten werden müssen wie auf der Xbox Series X.

Bei den Larian Studios haben wir es mit dem ersten Studio zu tun, das in den Genuss dieser Ausnahmeregelung kam. Wie die Verantwortlichen von Xbox via Twitter bestätigten, ist das letzte Wort in dieser Angelegenheit allerdings noch nicht gesprochen.

Microsoft auf der Suche nach einer technischen Lösung

Stattdessen werden die Entwickler von Xbox weiterhin eng mit den Larian Studios zusammenarbeiten, um im besten Fall dafür zu sorgen, dass der Splitscreen-Coop von „Baldur’s Gate 3“ auf der Xbox Series S doch noch realisiert werden kann – wenn auch erst nach dem Release des Rollenspiels für die Xbox-Konsolen.

„Um einige der Fragen zu beantworten, die wir erhalten haben: Wir werden weiterhin mit Larian zusammenarbeiten, um die Möglichkeit der Hinzufügung des Splitscreens auf der Series S nach dem Start zu erkunden“, so Microsoft. Ob dieses Unterfangen von Erfolg gekrönt sein wird, wird die Zeit zeigen.

Doch schon jetzt dürfte die aktuelle Entwicklung rund um „Baldur’s Gate 3“ Wasser auf die Mühlen der Kritiker sein, die in den letzten Monaten darauf hinwiesen, dass die schwache Hardware der Xbox Series S die Entwicklung von Spielen negativ beeinflusst, oder hinter vorgehaltener Hand gar ein Ende der Unterstützungspflicht beziehungsweise der Paritätsklausel im Bereich der Features forderten.


Weitere Meldungen zu Baldur’s Gate 3:


„Baldur’s Gate 3“ ist für den PC erhältlich und erscheint am 6. September 2023 für die PlayStation 5. Die Xbox Series X/S-Fassung bekam bisher keinen Releasetermin spendiert, dürfte angesichts der Veröffentlichung von „Starfield“ am 6. September aber wohl noch ein wenig auf sich warten lassen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

28. August 2023 um 17:24 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

28. August 2023 um 17:36 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

28. August 2023 um 17:36 Uhr
MightyWings4kRemake

MightyWings4kRemake

28. August 2023 um 17:41 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

28. August 2023 um 18:03 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

28. August 2023 um 18:04 Uhr
Squallus Leonardus

Squallus Leonardus

28. August 2023 um 18:06 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

28. August 2023 um 18:11 Uhr
Zawa_Furuka

Zawa_Furuka

28. August 2023 um 18:39 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

28. August 2023 um 18:56 Uhr
Hippiekiller

Hippiekiller

28. August 2023 um 19:56 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

28. August 2023 um 21:18 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

28. August 2023 um 23:02 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

29. August 2023 um 07:29 Uhr
naughtydog

naughtydog

29. August 2023 um 09:39 Uhr
naughtydog

naughtydog

29. August 2023 um 11:24 Uhr