Quantum Error: Hardware der Xbox Series S sorgt für einen "technisch inakzeptablen Zustand"

In einem aktuellen Interview äußerte sich ein weiteres Studio kritisch zur Xbox Series S. Laut den "Quantum Error"-Machern von TeamKill Media sorgt die schwache Hardware der Konsole für einen technischen Zustand, in dem der Horror-Titel nicht für die Xbox-Konsole veröffentlicht werden kann.

Quantum Error: Hardware der Xbox Series S sorgt für einen „technisch inakzeptablen Zustand“
"Quantum Error": Die Xbox Series S sorgt für technische Probleme.

Nachdem die Xbox Series S in den letzten Monaten für reichlich Kritik sorgte und beispielsweise dazu führte, dass die Xbox-Umsetzung des gefeierten Rollenspiels „Baldur’s Gate 3“ verschoben werden musste, äußerte sich nun ein weiteres Studio zur überschaubaren Hardware-Leistung der Xbox Series S.

Die Rede ist von den „Quantum Error“-Machern von TeamKill Media, die in Form von Studio-Mitgründer Micah Jones darauf hinwiesen, dass es auf der Xbox Series S auf lange Sicht schwer werden dürfte, die von Microsoft versprochene Darstellung in 1440p bei 60 Bildern die Sekunde zu realisieren.

Um dieses Performance-Ziel zu erreichen, müssten Entwickler ihre Spiele von Anfang an mit der Xbox Series S im Hinterkopf entwickeln. Dies würde jedoch dazu führen, dass das technische Potenzial der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X nicht ausgeschöpft werden kann.

„Nein, ich denke, Sie müssen Ihr Spiel speziell für die Ausführung auf der S entwickeln, um diese Spezifikationen mit Techniken zu erhalten, die auf einer schwächeren Hardware ausgeführt werden“, so Jones. „Wenn wir den Quantum Error Series S-Port über unsere aktuellen Tests hinaus optimieren und grafisch akzeptabel gestalten können, werden es 30FPS sein.“

Xbox Series S bereitet den Entwicklern Kopfschmerzen

Eine zusätzliche Optimierung wird auch vonnöten sein, da sich die Xbox Series S-Version von „Quantum Error“ aktuell noch in einem Zustand befindet, der von Jones als „technisch inakzeptabel“ bezeichnet wird. Ein Zustand, in dem die Entwickler von TeamKill Media die Xbox Series S-Version von „Quantum Error“ nicht veröffentlichen möchten.

Auf die Frage angesprochen, ob die Xbox Series S möglicherweise nicht in der Lage ist, den Horror-Titel technisch zu stemmen, entgegnete Jones: „Wir sind uns noch nicht zu 100 Prozent sicher. Auf der Series S funktioniert es bisher. Aber sie läuft wirklich schlecht, die Bildrate ist sehr niedrig und die Auflösung ist extrem verschwommen. Wir werden weiterhin daran arbeiten, um zu sehen, ob wir die Dinge verbessern können. Der derzeitige Zustand des Spiels auf der Series S ist inakzeptabel.“

Kritik, mit der Micah Jones nicht alleine dasteht. In ein ähnliches Horn blies vor wenigen Wochen beispielsweise Thomas Puha von den „Alan Wake 2“-Machern von Remedy Entertainment, der darauf hinwies, dass die schwache Hardware der Xbox Series S die Entwicklung von Spielen von Anfang an negativ beeinflusst.


Weitere Meldungen zu Quantum Error:


„Quantum Error“ erscheint am 3. November 2023 für die PlayStation 5. Der PC und die Xbox Series X/S werden zu deinem späteren Zeitpunkt versorgt.

Quelle: Gamingbolt

Startseite Im Forum diskutieren 238 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Ach immer wieder Herrlich wie unser Sheriff zeigt das er nicht nur Stroh auf dem Kopf hat sondern auch in seinem Kopf. Feier ich^-^
Besonders amüsant wird es, wenn er sich selber an seine eigenen Ratschläge (Leute ignorieren) nicht halten kann und darauf nur dummes Zeug schreibt, mehr scheint bei ihm auch nicht drin zu sein.
Solche Geldbeutel…ähm… ich meine Kunden sind mir sowieso die allerliebsten weil sie einem alles aus der Hand fressen. Weiter machen 😀

*Anvisierung

@Klumpen (und auch an redeye)

Richtest du deine Aussage an dich selbst? Hat man dir in der Schule nicht beigebracht die Ursprungsquelle genau zu prüfen und nicht einfach alles für bare Münze nehmen was irgendwo steht? Das Zauberwort von Microsoft war „Avisierung“.

Vllt mal auch weiter denken und nachprüfen und nicht stumpf alles so hinnehmen und unüberlegt antworten?

Wieso sollte ich für Sachlichkeit gebannt werden?

@CaptainAhoi
Also bestätigst du wieder mal das du nicht richtig lesen und verstehen kannst. War ja klar.

@JimFlyingCryingRyan

Lieber Strohhut auf, als Stroh im Kopf. Mehr scheint bei dir nicht drin zu sein, wenn man sich so ein dummes Profil machen muss und hier nur am Trollen ist.

@Greifchen
So GPU hungrig ist es auch nicht darfst nicht vergessen die interne Auflösung ist nur 720 P und an Details wurde auch gespart.
Ich sehe schon einiges an Unterschiede wenn ich PC mit SX auf dem gleichen TV bei mir vergleiche .
Die CPU wird teilweise mehr belastet als die GPU bei dem Spiel , durch die ganzen Physiks da würde die SX Version wenn sie die auf 720 Stellen immer noch in 30 FPS laufen .
Dieses Spiel aus dem Artikel hier ist mit der UE5 und irgendwie scheint diese Engine was gegen die Konsolen zu haben .

Wenn das lesen des Artikels nicht hilft, vielleicht jemanden suchen der ihn erklärt 🙂
Es geht schließlich einzig und allein darum die von MS versprochene Auflösung in entsprechender Qualität bei 60fps zu liefern.

Weder Starfield noch die Switch bieten das, womit die Vergleiche völlig sinnfrei sind…..

Ach Kinder, ich mach jetzt Feierabend, aber ich hatte meinen Spass mit euch

XD

Und dem (mal wieder anwesenden) Dauerposter, viel Spass noch bis zur nächsten Sperre 😀

@Klumpen
„Witcher auf der Switch läuft also in 1440/60“

Habe ich das behauptet? Immer diese schwachsinnigen Behauptungen.
PS: Quantum Error wird safe auch keine 1440/60 erreichen.

Wahrscheinlich ein relativ GPU-lastiges Spiel. Starfield dagegen läuft super auf meiner Series S.

Witcher auf der Switch läuft also in 1440/60…

Man lernt nie aus hier

xD

Callme wieder in seinem Element xD

Hier läuft es ja wieder über vor Propaganda und Minderwertigkeitskomplexen.

Ich finde es immer noch sehr geil und erstaunschlich wie gut unsere Gehirnwäsche bei alten Zockern in den 70er Jahrgängen die ein trauriges Leben haben funktioniert. Ich hoffe diese alten Leute in der Midlife Crisis lassen weiter ihren Frust auf Videospiel Seiten im Internet raus. 😀
Und dasselbe gilt auch für die selbsternannten Internet Stohhut-Sheriffs die Zuhause oder auf der Arbeit nichts zu sagen haben und anderen gerne predigen Kommentare zu ignorieren obwohl sie dazu selber nicht in der Lage sind. Kannst du dir nicht ausdenken.
Unsere Gehirnwäsche Tewchnology bei Sony ist nunmal die Beste Weltweit! Wir setzten sie sogar bei unseren Konkurrenten ein damit sie sich selber ins Bein schießen, siehe bestes Beispiel 2013.
Jetzt wisst ihr warum die Preise von PS+ ansteigen müssen und wo die Kohle fließt.
Meine kleinen Internet Soldaten denkt bitte daran unsere Preiserhöhung unbezahlt zu verteidigen. 😉

Best Regards
Jim Ryan

Da werden ja noch mehr Spiele verkauft als auf der Game Pass Konsole.

Wenn Witcher 3 auf der Switch läuft, sollten die Entwickler von Quantum Error es wohl auch hierfür entwickeln wenn sie auf eine Veröffentlichungen in möglichst breiten Rahmen angewiesen sind.

@redeye4
Hier hieß es doch mehrfach, dass mit der Veröffentlichung auf Microsoft Konsolen eh kaum Umsatz generiert wird. Das war „übertrieben“ explizit auf diese Kommentare bezogen. Also kannst du deinen Beitrag gerne an Waltero und co weiterleiten, denn letztendlich war dieser somit an sie gerichtet. Die User nehmen sich deinen Beitrag bestimmt zu Herzen 😉

…zumal es sehr unprofessionell ist EIGENE Projekte zu starten und sich dann aufgrund von EIGENEN beschränkten Ressourcen auf öffentlichen Kanälen über einen Partner zu beschweren und die Schuld auf diesen zu schieben. In den meisten Fällen wäre das Thema längst gegessen.

Ach wie gut das das CaptainAhoi genau weiß was die Entwickler sich alles leisten und auch ablehnen können. Sind ja überhaupt nicht auf die Veröffentlichungen in möglichst breiten Rahmen angewiesen. Oh Mann…

@Waltero
„Hat vielleicht auch nicht jeder Entwickler die Ressourcen, um mal eben ein, zwei Monate extra für eine Konsole zu optimieren, auf der eh kaum Retail-Umsätze gemacht werden.“

Dann sollten es die Entwickler sein lassen.
Es ist IHRE Entscheidung.

Ich kann auch Projekte annehmen oder ablehnen, je nachdem wie meine Ressourcenplanung aussieht.
Macht eigentlich jede Firma der Welt so, keine wird gezwungen etwas zu machen ^^

@Dubjelklumpen
„MS hat ja extra Experten geschickt, um den Entwicklern zu helfen damit der Splitscreen-Modus von Baldurs Gate auch auf der S läuft.
Hat ja super geklappt.“

Das Thema wurde ja noch nicht abgehakt und man arbeitet weiter dran.

Entwickeln scheint wohl nicht so einfach zu sein 😉

Sparsamer Umgang mit den knappen Hardware-Ressourcen ist doch eine gute Vorbereitung auf die Switch 2 😛

Hääääää?
Was ist denn mit SCALABILITY dies das?
Sollte das nicht alles just worken?
Keiner left behind und so?

Hat vielleicht auch nicht jeder Entwickler die Ressourcen, um mal eben ein, zwei Monate extra für eine Konsole zu optimieren, auf der eh kaum Retail-Umsätze gemacht werden.

Wäre cool wenn jemand im Forum ein Thread zu dem Konsolenkrieg eröffnet und alle sich dort die Köpfe einschlagen.
Jedesmal die News Kommentare vollzuballern um 3 News später wieder von vorne anzufangen bringt nicht wirklich was.

Ist ja kein Wunder, dass sich die Probleme mit der S jetzt erst häufen. Wir schreiten halt in der Current-Gen voran. Aber: wir sind erst im dritten bzw. vierten Jahr. Kann man gespannt sein, wie sich das entwickelt. Ich denke nicht, dass es zukünftig nur wenige Spiele betrifft.

sAlko:
Genau so war es. Und jetzt erklärt Dir die gleiche Fraktion, warum das gar nicht so schlimm ist 😉

Und um die These von den unfähigen Entwicklern die hier einige Experten aufführen zu untermauern.

MS hat ja extra Experten geschickt, um den Entwicklern zu helfen damit der Splitscreen-Modus von Baldurs Gate auch auf der S läuft.
Hat ja super geklappt.

Also zu zeigen, dass selbst MS sich nicht mit der Programmierung der eigenen Hardware auskennt.

XD ihr seid schon ein lustiges Völkchen

Versprechen tun alle Firmen gross was dann eingehalten werden kann is eine andere Geschichte nennt man glaub ich Marketing oder so. Wenn ich mich nicht täusche würde ja auch Sonys konsole als 8k fähig beworben fallen mir auch nicht viele games ein die das unterstützen, oder we believe in Generations wurde ja auch recht schnell von Sony geändert. Also denke da nehmen sich beide Unternehmen nichts und braucht keine favorisieren. Das games mit den Jahren immer mehr Ressourcen benötigen ist wohl jeden klar und die s hatte am Anfang der Generation sehr gute dienst gemacht wie auch jetzt weiterhin sind man ja ganz gut von den grossen publishern. Und wenn jemand wegen framedrops rumjammert bei der s is eh ned zum helfen für das geld wird gutes geboten punkt aus. Ob die series s 1Tb notwendig war sei dahin gestellt das übersteigt den Mehrwert meiner meinung für 300 als series s Nachfolger okay aber so.

Wie Aight_g schon sagt, alle migrierten User von fremden Gaming Gruppen gehören ausgewiesen. Wir sind die Blauen und wollen unsere Ruhe, hört auf uns beim Bashen zu stören 🙁

@Acid
Also sind quasi alle Entwickler unfähig, die die im Artikel thematisierte (da von MS versprochen) Darstellung in 1440p bei 60 Bildern die Sekunde nicht realisieren….

Na wenn du das sagst, dann können das wohl einige nicht 😀

Naja ein Entwickler der vermutlich kein besonderes game auf die Reihe bekommt und kein Angebot bekommen hat für den gamepass, ansonsten würde die lobhymnen von der s und gamepass singen. Wenn ein Entwickler klein is sollen sie sich halt auf die leadplatform PS konzentrieren game raushauen wenn ressourcen da sind xbox version fertigstellen, bei dem game wird keiner tot umfallen wenns nicht gleichzeitig erscheint.

@Aight_g
Kurzsüchtige Sichtweise.
Welcher Mensch hat 2 Autos?

(Mit genügend Geld hätte ich mir neben einem Mercedes einen BMW oder weiteres hingestellt und viele anderen wohl auch oder halt BMW und Audi.)

PS5 und Xbox haben aber viele Menschen.
Genau so wie Netflix und Disney+ viele haben und keiner Netflix oder Disney+ bis aufs Blut verteidigen muss wie hier einige sondern sachlich über Vor-/Nachteile davon sprechen kann. Es wäre schön, wenn dir Marvel Serien Netflix nicht entzogen worden wären. Ist es aber nicht. Deshalb muss ich in Netflix Foren nicht den ganzen Tag rumheulen wie böse Disney doch ist. (Mir ist bewusst, dass die IPs Disney auch schon vorher gehört haben)

@Yago
„Es ist nun nicht der erste Entwickler der sich damit schwer tut mir der Series S.“

Stimmt, ist der zweite.

Ich bin als Beispiel BMW Fan und denke mir hmm was machen wohl die Audi Fans, was denken die über BMW, also gehe ich auf eine Audi Fanseite und schaue was die dort so schreiben. Oooh die machen sich über BMW lustig, dass geht garnicht, ich muss mich sofort anmelden und dennen Moral beibringen, so fühle ich mich wie ein Held. Wenn die Menschen wüssten was ich für Superhelden Taten volbringe wo niemand etwas davon weiss, mir würden sie einen Orden verleihen. Und so müssen sich wohl die ganzen grünen Fliegenschnapper hier fühlen die, die ganze Zeit einen auf Moralapostel hier machen und denken es würde sich was ändern.

@Acid187

Viele Entwickler Optimieren aber erst oft später Spiele für die Switch und haben dann dafür mehr Zeit und es gibt ja oft viele Abstriche.

Es ist nun nicht der erste Entwickler der sich damit schwer tut mir der Series S.

Ich glaube da sollte man die Entwickler auch ernst nehmen und nicht die Schuld ihnen in die Schuhe zu schieben.

Der Aufwand ist halt höher, wie bei Baldur’s Gate 3.

Wenn die Entwickler mehr Zeit brauchen für die S, dann sollte das MS auch einrichten aber gleichzeitig dann zustimmen das die Series X Version schon erscheint, dann müssen wenigstens nicht alle Xbox Spieler warten.

@Acid187
Deine Beiträge sind zu 99% die „klarsten“, nur leider will der Mensch oft nur das sehen, was er sehen will. Sachlichkeit fällt den meisten somit aufgrund Ihrer Vorlieben schwer bzw. ist für sie ein Teil der Unmöglichkeit bei diesen Themen.

Das Spiel sieht aus wir aus der Last Gen. Wenn hier einer Schuld ist, dass es nicht läuft, dann wohl die Entwickler. Wenn man sich mal anschaut, was die SS bisher so alles abspielt, ist es eher ein Witz, das angeblich so ein Durchschnittsspiel nicht laufen soll.

Ach wie wurde ich von den Xbox Boys hier damals belächelt als ich mich über MS beschwerte weil diese saudämliche Entscheidung Seitens MS, eine abgespeckte HW Version zu bringen, uns allen zur Last fallen wird. Wie wurde gehated und mit Playstation Fanboy rumgeworfen als Leute hier schrieben, dass sie zumindest froh sind, dass Playstation wenigstens herausragende Exclusive TItel hat und zumindest bei diesen Spielen keine unnötigen Einschränkungen zu erwarten sind. MS ist einfach nur schlecht für die gesamte Gamingbranche.

@CaptainAhoi

Rede nicht so ein Schwachsinn, liest du überhaupt was du von dir gibst.

Du führst hier einen unnötigen Kampf, keine Ahnung was du davon hast aber diskutierte darüber doch bitte auf XD oder hier im Forum und Spam die News nicht mit deinem Schwachsinn zu.

@Zocker1975
Waltero findet deine argumentslosen persönlichen Angriffe, die dann noch kindisch über Dritte erfolgen, gar nicht gut!

@Strohhut Yago
Du liebst halt sie Blümchenwelt wo es nur Lobpreisungen für einen Konzern gibt und störst dich an der Realität, traurig. Ich bevorzuge die Realität 😉