PS Plus wird teurer: Profitiert noch wenige Stunden von den alten Preisen

PlayStation Plus wird in wenigen Stunden teurer. Noch bis zur Anhebung der Preise am 6. September 2023 profitieren PlayStation-Spieler von den alten Konditionen.

PS Plus wird teurer: Profitiert noch wenige Stunden von den alten Preisen

Update: Wir möchten noch einmal daran erinnern, dass die Preise von PlayStation Plus morgen angehoben werden. Das heißt, es bleiben nur noch wenige Stunden, um die alten Konditionen wahrzunehmen.

Meldung vom 1. September 2023: Sony überraschte in dieser Woche mit einer signifikanten Erhöhung der Preise von PlayStation Plus. Bis zu 151,99 Euro werden künftig für eine Jahresmitgliedschaft fällig. Der Einstieg gelingt mit 71,99 Euro, nachdem zuvor abgesehen von Sales mindestens 59,99 Euro verlangt wurden. Für diesen Betrag gibt es die Grundstufe Essential.

Die Preiserhöhung erfolgt weltweit am 6. September 2023, sodass PlayStation Plus-Spieler, die weiterhin an einem Abo interessiert sind, nur noch wenige Tage die Gelegenheit haben, ihre Mitgliedschaft zum bisherigen Preis zu verlängern. Möglich ist das unter anderem bei Amazon oder direkt im PlayStation Store.

PlayStation Plus bei Amazon*: 

Die Preiserhöhungen bei allen drei Stufen sind erheblich, aber bei genauerer Betrachtung und auf den Monat heruntergebrochen ein überschaubarer Kostenfaktor.

PS Plus Essential kostet nach der Preiserhöhung beispielsweise 12 Euro pro Jahr (1 Euro pro Monat) mehr. Im Fall von PS Plus Extra sind es 26 Euro pro Jahr (2,17 Euro pro Monat) mehr, während PS Plus Premium-Kunden künftig 32 Euro pro Jahr (2,67 Euro pro Monat) mehr investieren müssen.

Die neuen Preise in der Übersicht: 

  • PlayStation Plus Essential: 71,99 Euro (bisher: 59,99 Euro)
  • PlayStation Plus Extra: 125,99 Euro (bisher: 99,99 Euro)
  • PlayStation Plus Premium: 151,99 Euro (bisher: 119,99 Euro)

Werden die Jahrespreise auf einen Monat heruntergerechnet, ergeben sich die folgenden Beträge:

  • PlayStation Plus Essential: 6,00 Euro (bisher: 5,00 Euro)
  • PlayStation Plus Extra: 10,50 Euro (bisher: 8,33 Euro)
  • PlayStation Plus Premium: 12,67 Euro (bisher: 10,00 Euro)

Das heißt, in der Essential-Stufe bezahlen Spieler beim Abschluss einer Jahresmitgliedschaft künftig rechnerisch 6 Euro pro Monat für den Zugriff auf die Mehrspieler-Modi, exklusive Inhalte, den Cloud-Speicher, Share Play und die Spielhilfe. Hinzu kommen die drei Spiele, die monatlich ohne Zusatzkosten zur Verfügung gestellt werden. Mit den höheren Stufen steigt auch der Feature-Umfang.

Die Preise der Monats- und Dreimonatsmitgliedschaften werden nicht geändert. Sie kosten weiterhin 8,99 und 24,99 Euro (Essential), 13,99 und 39,99 Euro (Extra) sowie 16,99 und 49,99 Euro (Premium).

Viele Abonnenten wollen auf PS Plus verzichten

Nach der Ankündigung der höheren PS Plus-Preise gab es zahlreiche Diskussionen und einzelne Umfragen. In einer ersten Reaktion meinten beispielsweise 33 Prozent der Leser von Push Square, dass sie dem Dienst den Rücken kehren wollen, sobald ihre Mitgliedschaft ausläuft.

Weitere 21 Prozent gaben an, dass sie ihr Abonnement beibehalten möchten, aber eine Stufe zurückgehen werden. Der Rest bleibt offenbar bei der bestehenden Stufe. Während die Umfrage nicht repräsentativ ist, bleibt abzuwarten, ob derartige Umfrageergebnisse auch in die Tat umgesetzt werden.


Weitere Meldungen zu PlayStation Plus: 


Für PS Plus Essential wurden am vergangenen Mittwoch weitere Spiele angekündigt. Welche Neuzugänge für September ausgewählt wurden, ist in dieser Meldung zusammengefasst. Die Freischaltung erfolgt am kommenden Dienstag gegen 11 Uhr. In den darauffolgenden Wochen sind PS Plus Extra und PS Plus Premium an der Reihe.

Startseite Im Forum diskutieren 78 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Ich werde es auch nicht mehr verlängern. Läuft noch bis August 2024 und eigentlich brauche ich den ganzen Firlefanz gar nicht. Wenn ich ein Spiel will, kaufe ich es mir und online spielen kann ich auch am pc und das Gratis.

Da ich nie Online spiele und mir meine Spiele kaufe, werde ich bestimmt nicht diesen Preis bezahlen.
Letzen November hatte ich im Sale mal ein Jahr Premium geholt und bisher kein Spiel davon durchgespielt.
Wir zeit das sie mal ein wenig Cloudspeicher für umme freigeben oder USB unterstützung, wie bei der PS3/4.

@tobi_a_gamer

For the Payers wolltest du wohl sagen.

For the players xD

Leider lernen sie nicht dazu 😉

Der Trick funktioniert immer.
Leute, in einer Woche steigen die Preise um 20-26%. Gebt noch schnell das Geld aus, was ihr behalten wolltet.

Danke für die Erinnerung. Hab aber schon einen Tag nach der Ankündigung mein Abo gekündigt und lasse ihn auslaufen. Die Plus Games sind jetzt nicht wirklich Games die ich spielen will. Da Kauf ich mir lieber die Games selbst, die ich auch wirklich spielen will. Diese Games die ins PS Plus reinkommen, sind dann auch sowieso Spiele, die oft nur 10-20€ retail kosten zu dem Zeitpunkt. Verliere daher nichts dadurch, nur der Abozwang fürs onlinegaming auf Konsolen ist schon immer zu kritesieren. Schon auf der Xbox360 hab ich es damals kritesiert.

Muss man aber nicht verstehen. Man zahlt 80€ für ein Spiel und muss dann noch ein Abo abschließen, damit man den online Modus nutzen kann. Schlimm, wenn man dann noch Spiele die nur online spielbar sind kauft. Babylons Fall ist so ein Spiel beispielsweise gewesen. Man hat es gekauft und musste noch ein Abo abschließen, damit man es überhaupt spielen darf und dann noch ein Square Enix Konto. Sorry aber das muss mal langsam abgeschafft werden, da die Server ja doch abgeschaltet werden, egal ob man zahlt oder nicht. Es hängt vom Erfolg ab, ob das Spiel von vielen gespielt wird. Ansonsten Pech gehabt, wenn man ein wenig gern gespielt es Game spielt. Das ist doch das große Argument damals gewesen, dass man so die Server am laufen hält. Tja, ist alles gelogen. Die GT Server werden auch Recht früh abgeschaltet.

Es ist eigentlich eine paywall für was kostenloses, aber da es ein geschlossenes System ist, dann können die machen was sie wollen. Weil aber so viele den Quatsch mitmachen, wird es auch kein Ende geben. Ich wünschte mir wirklich, dass mal alle Kollektiv auf allen Platformen ihr Abo kündigen. Dann würde schnell was passieren.

Habe auch um ein Jahr verlängert zum alten Preis, schaden kanns nicht.

Cloudsave ist mir das nicht mehr wert.

@Freezy

Warum nicht schon in diesem Jahr? Ich habe jetzt noch zum alten Preis bis Dezember 2024 verlängert und werde bei nächster sich bietender Gelegenheit noch weiter verlängern. Neben Black Friday soll es ja im Oktober noch einen weiteren Prime Day geben, dessen ich mir allerdings nicht sicher bin.

Hach, nö. Da läuft gar nichts weg. Ich habe eine ausreichend große Spielesammlung, der ich mich ganz ohne Zeitdruck widmen kann. Geld nachschießen für Spiele, die an meinen Account gebunden sind muss ich da auch nicht. Erstmal abwarten, was die SoP bringt.

Und wenn irgendwann doch mal wieder Essential-Bedarf sein sollte, kommt immer noch der Black Friday. Just my view.

Ich verlängere immer im Summer Sale oder an Black Friday.

@Freezy
Ja meines läuft auch noch länger (April 2024). Ich habe aber heute verlängert. Ich vermute mal das die Angebot sich dann um den jetzigen Original Preis einpendeln werden. Den klassischen 20 bis 25% Rabatt halt.

Nur fürs online zocken halte ich es einfach für zu teuer bei den ps plus beschwere ich meistens nie da ich Plus grundsätzlich nur fürs online zocken benutze und das Premium für gute 151 Euro zur Buche geschlagen wird und dabei sind die Spielangebote vor allen bei älterer Titeln bei den Preis einfach nicht gerechtfertigt.

@Brocks Notar
Bezieht sich nur für das Jahresabo

Mein PS+ Premium läuft Gotr sei Dank noch bis nächstes Jahr September.
Ich hoffe an paar gute Angebote nächstes Jahr an Black Friday etc.

Mein letztes Jahr..

Ist die Preiserhöhung jetzt nur für die Jahresabos? Checke das null.

Lehne ich denkend ab

@Wastegate
und dann Sony so: Ach ja, Abo wird teurer aber neue Sony-Games kommen nicht rein und kosten weiterhin 80 €.
…und dann alle so: YEEAAHH

Man kann ja nicht Microsoft Games mit Sony Games vergleichen.
Der Vergleich hinkt ja mal absolut.
Sony Games kosten das dreifache als das was Microsoft produziert.
Das ich diese Qualität nicht in ein Abo reinpacke sollte jeder gleich verstehen können.
Sonst hätte man ne Qualität wie Redfall oder Starfield.
Starfield ist ein solides Game das bezweifle ich nicht aber mit der Technik aus 2006.
Nicht das irgendjemand wieder meint ich würde Starfield haten.
Das Game ist halt ein kleiner Blender.
Deswegen ist es für den Gamepass nicht schlecht.

…und dann Sony so: Ach ja, Abo wird teurer aber neue Sony-Games kommen nicht rein und kosten weiterhin 80 €.
…und dann alle so: YEEAAHH

Weis gar nicht was alle haben.
Wird doch keiner gezwungen es zu kaufen.
Und wenn man es braucht aktiviert man es kurz.
Ihr geht da keine Ehe mit Sony und Ps Plus ein.
Aber haut erstmal haten.

Wat hier alle „kündigen“, nen Haken entfernt habt ihr, damit nicht automatisch verlängert wird. „Gekündigt“, pffft.

Wer nich mal 6 eus im Monat fürs zocken ausgeben will,der hat sowieso das falsche Hobby.Werde Premium weiterhin nutzen, für mich hat sichs bis jez auf jeden Fall gelohnt.Hab dadurch schon so einige Perlen entdeckt die ich davor nich aufm Schirm hatte

Ne da spiele ich nicht mit zu teuer

Amazon Prime wurde letztes Jahr teurer, GamePass dieses Jahr, Desney+ auch, Netflix sowieso…

Und welch Überraschung, Sony jetzt auch. Gääähn…

Es ist mein Hobby und ich liebe es. Das ist, was für mich zählt. Und es ist und bleibt bezahlbar und im Rahmen, auch wenn man mit der Konkurrent vergleicht 😉

Sehr Edel. Davon haben alle was.

Wir kriegen noch bessere Titel.

Sony Geld um Microsoft und die Xbox platt zu machen.

Ich profitiere vom deabonnieren. Kann ich jedem empfehlen. Die Zeit für die PS Plus Games habe ich schon seit Ende der Ps3 Ära nicht. Ich habe eine Menge Games, die ich nie im Leben durchspielen werde und das Abo weiter laufen lassen und immer mehr Games anhäufen ändert das Problem nicht. Dann sind die halt nicht mehr abspielbar. Mein Leben geht weiter und ich habe hier sehr viele Retail Spiele liegen.

@ayato087

Das Argument ist, das es eine Playstation Seite ist und da einfach viele gegen MS sind und andersrum ist es das gleiche mit einer Xbox Seite.

Wenn man solche Kommentare nicht will, dann einfach ignorieren oder sich einen neutrale suchen.

Ist auch hier wieder bissl Theater von den üblichen Verdächtigen bei. Schon auch witzig, wenn solche dann aber die Preiserhöhung der Xbox Konkurrenz verteidigt haben.^^

Naja, bin generell kein Abofreund (egal ob Sony oder Microsoft), aber wenn ich die letzten Jahre PS Plus Essential mit der Xbox Live Gold Konkurrenz vergleiche, dann reicht allein das um die Erhöhung von 12 EUR pro Jahr(!) zu rechtfertigen. Kaum auszudenken sollte da PS Plus Essential noch mehr bieten als bisher.

Ich habe gestern auch gekündigt. Am 26.12.23 endet mein Mitgliedschaft.
Die PS Plus spiele sind meistens Schrott oder ich habe die spiele schon längst. MP Spieler bin ich auch nicht und von daher lohnt sich nicht für mich.

Strohhut Yago “ Weil es eine Playstation Seite ist, deswegen. “

Deswegen kann man nicht sachlich unterhalten? Deswegen muss man irgendein bull**** schreiben ? Seltsames Argumente

Ich habe gekündigt. Auch bei meinen Netflix & Co. Abos habe ich mal aufgeräumt.

Auf Essential wechseln kommt für mich nicht in Frage. Man sieht ja die Perlen die im September kommen. Seit der Dreiteilung des PS+, ist bei Essential für mich nichts mehr dabei.

Lustig ist nur, dass ich mich am Playstation Blog nicht mehr anmelden kann, um auch mal meine Meinung zu sagen. E-Mail und Passwort eingeben geht noch, aber dann flackert es nur kurz und das wars….

@ayato087

Weil es eine Playstation Seite ist, deswegen.

Ist doch auf XD auch so, eine Playstation News und es wird gehatet bis der Arzt kommt.

Natürlich nicht von jedem, ist ja hier auch nicht so aber es ist halt normal, da brauch man sich nicht fragen warum.

Werde wohl von extra auf essential wechseln. Vom katalog hab ich nicht wirklich was gespielt, aber ohne ps plus geht es nicht (bei mir zumindest). 70€ im jahr ist jetzt nicht so wild finde ich

@Christianweg
Cooler Move! 🙂
Hab jetzt auch noch schnell mein bis 2030 laufendes Essential auf Premium aufgerüstet! Kann ja nix schaden…

Ach je wie lustig was ging es hier damals ab als MS den gold Pass ausgeflippt sind. Wie Geld geil die sind und so ein Zeug. Nun haut Sony einfach noch ein drauf und alle so sächlich wie kommt das ?

Edit:
natürlich sind es 70€ im Jahr.

Ich bin bis 2030 mit Premium abgesichert.
Habe damals vor der Umstellung auf premium, 8 Jahre PSPlus Verlängerung (45€ pro Jahr) gekauft und nach der Umstellung als es premium gab das Angebot von Sony angenommen (einmalig 200€) PS Plus auf Premium hoch zu stufen.
Sind bis jetzt nur 65€ im Jahr für Premium bis 2030, Glück muss man einfach haben 😉

Ich werde weiterhin SONY treu bleiben und Essential kaufen. Unser Hobby sind wie andere Hobbys teuer, aber es macht mich Glücklich. Einfach im Jahr 2 mal weniger zu McDonalds, Burger King, Dönerladen, Pizzaria gehen und dann sollte das mit PS Plus auch kein Problem sein.

@Ballkönigin

Hast wohl zu viel getrunken auf dem Abschlussball der Grünen.

Du weißt das MS die Preise für den Gamepass erhöht haben und auch das die Konsole teurer geworden ist aber natürlich, die Preise sind gleich.

😀