In den vergangenen Tagen bestätigten gleich mehrere Quellen, dass Nintendo ausgewählten Entwicklern und Pressevertretern auf der Gamescom 2023 hinter verschlossenen Türen einen ersten Blick auf das ermöglichte, was der Nachfolger der Switch technisch zu bieten hat.
Für neuen Gesprächsstoff sorgte der bekannte Industrie-Insider „NateTheHate“, der laut eigenen Angaben ebenfalls von einer Präsentation auf der Gamescom 2023 erfahren haben möchte. Laut den Quellen von „NateTheHate“ präsentierte Nintendo zum einen eine aufpolierte Version des erfolgreichen Open-World-Titels „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“, die in 4K und 60 Bildern die Sekunde dargestellt wurde.
Neben den grafischen Verbesserungen waren es laut „NateTheHate“ vor allem die im Vergleich mit dem Original massiv reduzierten Ladezeiten, die zu beeindrucken wussten. Benötigte „Breath of the Wild“ auf der Switch noch rund 30 Sekunden, um den Nutzer vom Startbildschirm in das laufende Spielgeschehen zu verfrachten, sollen es auf dem Nachfolger der Switch nur noch zwei Sekunden sein.
Offizielle Enthüllung im März 2024?
Weiter berichtet „NateTheHate“ unter Berufung auf seine Quellen, dass neben der grafisch aufgepeppten Version von „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ zudem die Unreal-Engine-5-Demo „The Matrix Awakens“ präsentiert wurde. Allerdings nicht auf der nativen Hardware des Switch-Nachfolgers.
Stattdessen sollen die Präsentationen auf Basis einer PC-Hardware vorgenommen worden sein, die sich an den Spezifikationen des neuen Nintendo-Systems orientiert. Abschließend bestätigte der Insider eine Ray-Tracing-Unterstützung und wies darauf hin, dass der Switch-Nachfolger wohl Gebrauch von der DLSS 3.5-Technologie machen wird. Jedoch ohne alle Features der PC-Version zu bieten.
Laut den Quellen des Insiders war im Rahmen der Präsentation immer wieder vom März 2024 die Rede. Da Nintendo kürzlich bereits bestätigte, dass im Laufe des Geschäftsjahres 2023/2024 (1. April 2023 – 31. März 2024) keine neue Hardware veröffentlicht wird, wird spekuliert, dass sich die Anwesenden beim März 2024 auf den Enthüllungszeitraum des neuen Nintendo-Systems bezogen haben könnten.
Weitere Meldungen zur Nintendo Switch 2:
- Dev-Kits offenbar bei den Entwicklern – System mit Kamera und neuen Cartridges?
- Leaker nennt unbestätigte Details zum Speicher, dem Bildschirm und dem Launch
Offiziell bestätigt wurde bezüglich des Switch-Nachfolgers bisher allerdings nichts.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
insane85
12. September 2023 um 17:50 Uhr@PlaystationFanboy
Es ist bedauerlich, dass deine Rechtschreibfehler das Einzige sind, was wirklich traurig ist. Versuche doch bitte einmal, Dinge wie Kommata zu verwenden. Es ist wirklich erbärmlich, in welche Richtung sich die deutsche Sprache entwickelt.
Was das eigentliche Thema betrifft, 1080p@60FPS würden mir völlig ausreichen. Ein Day-One Kauf steht für mich definitiv fest. Die neue Nintendo Konsole wird sicherlich gut aussehen zwischen meiner Xbox und meiner PS5.
Game-art
12. September 2023 um 18:01 UhrZELDA mit 60fps ?
Könnte die erste Nintendo Konsole seit Game Cube für mich werden.
Mal sehen was wirklich draus wird.
Twisted M_fan
12. September 2023 um 18:01 UhrBei einer reinen Home Konsole wäre ich dabei als Zweit Konsole,aber Nintendo wird wieder so einen Hybrit Mobil Dreck bringen worauf ich null lust hab.Die Switch war für mich die schlechteste Konsole die Nintendo auf den Markt brachte.Selbst die Wii U fand ich noch gut und konnte man wenigsten vernünftig in den Händen halten durch die Handballen.Aber die Switch liegt furchtbar in den Händen vor allem wenn man wie ich größere Hände hat.Zumal ich mit Handhelds rein gar nichts mehr anfangen kann.Und die Preispolitik bei Nintendo ist die totale katastrophe und das obwohl sie immer mit abstand schlechteste Versionen bieten.
PlaystationFanboy
12. September 2023 um 18:01 Uhr@insane85 ja da muss ich dir wirklich Recht geben mit der Rechtschreibung muss ich wirklich mehr aufpassen . Ich werde demnächst mehr darauf achten
darkbeater
12. September 2023 um 18:02 Uhr@insane85 es gibt doch wirklich schlimmer als das vielleicht hat die Person eine Rechtschreibung schwäche oder so.
Khadgar1
12. September 2023 um 18:52 Uhr@insane85
Vielleicht ist er Legastheniker, mal daran gedacht?
@Twisted M_fan
Das Ding einfach nicht aus der Station nehmen. Schon haste deine rein stationäre Konsole 😉
@News
UE5 auf dem Switch Nachfolger? Ohje….
Obitwo
12. September 2023 um 20:21 UhrNintendo leider mit die größten Hunde der Branche. Was die mit ihren Kunden machen ist einfach eine Frechheit. Spiele leider auch nichtmehr gut. Wenn sie smash und zelda nicht hätten wär ich weg. Kp was ihr alle spielt dass ihr von großartigen spielen redet. Odyssey war sehe gut, botw war sehr gut. Smash ultimate hammer und das wars auch schon. Tears of the kingdom ist leider absoluter müll, genauso wie die restlichen 2d marios. Und wo traut sich nintendo bitte noch was? Die haben seit den 80ern die selben spielereihen die minimal schritte nach vorne machen
Puhbaron
12. September 2023 um 21:46 UhrAh endlich auch mal in 720p bei stabilen fps spielen ? Wird ja auch zeit. ^^
Jordan82
12. September 2023 um 22:17 UhrDa steckt Nvidia Hardware drin je nach Leistung könnte das Teil bei RT Vorteile haben hmm
insane85
12. September 2023 um 23:10 Uhr@PlaystationFanboy
Ich finde es sehr lobenswert, dass du es wenigstens einsiehst und dich bessern willst.
@darkbeater
Wahrscheinlich so wie du, was?
@Khadgar1
Eine Schwäche ist nur dann eine Schwäche, wenn man nicht gewillt ist diese Schwäche auszumerzen. Schöne Generation in der wir leben.
Puhbaron
13. September 2023 um 07:50 Uhr@insane85 Was Legasthenie ist, weißt du hoffentlich?
Und das man diese nicht los wird, hoffentlich auch ? 😀
Dedenne1987
13. September 2023 um 08:26 Uhr4k 60 FPS mit DLSS ist erstmal nichts beeindruckendes.
Wenn der Modus ultraperformance gewählt wird ist das gerade mal 1280×720.
Das würde grottig aussehen.
insane85
13. September 2023 um 09:24 Uhr@Puhbaron
LRS kann man nicht heilen, man kan die LRS aber mit speziellen Trainings und Therapeuten mindern. Alleine die Möglichkeiten, seinen geschrieben Text Online von einer AI prüfen zu lassen, ist schon Mal ein Schritt in die richtige Richtung.
X-Station
13. September 2023 um 11:40 UhrNaja, Nintendo muss eigentlich nicht viel machen, da die Hauptzielgruppe Kinder sind und deren Ansprüche sind nicht die größten. So was wie das neue Pokemon würde bei MS/Sony komplett zerissen werden. Es kommen immer wieder neue Kinder nach, die Mario und Pokemon wollen egal was dort abgeliefert wird.
wieauchimmer
13. September 2023 um 14:12 Uhr@X-Station
Wie kommt man immer wieder zu Aussagen wie, dass die Hauptzielgruppe Kinder sein sollen? Familien würde ich nich verstehen.
Bei Pokemon Spielen soll der Altersdurchschnitt 20-29 sein
wieauchimmer
13. September 2023 um 14:14 UhrEdit: Familien würde ich verstehen
XiscoBerlin
14. September 2023 um 18:44 UhrNach dem N64 wird es dann mal meine nächste Nintendo Konsole. Hätte mal wieder Lust auf ein gutes Mario Game!