Quantum Error: Entwickler über die Spielzeit, möglichen DLC und die eingestellte PS4-Version

Im Interview mit Gamingbolt sprachen die Entwickler von TeamKill Media ausführlich über den kommenden Weltraum-Horror "Quantum Error". Zu den behandelten Themen gehörten die Spielzeit, möglicher DLC oder die eingestellte PS4-Version.

Quantum Error: Entwickler über die Spielzeit, möglichen DLC und die eingestellte PS4-Version

Ende Juli räumten die Entwickler von TeamKill Media ein, dass die geplante PS4-Version von „Quantum Error“ nicht mehr erscheinen wird, da es nicht möglich ist, die bestehende Version des Titels in einer hochwertigen Version auf Sonys alte Konsole zu portieren.

Neben einer deutlich abgespeckten Grafik hätten vor allem mehr als 150 Ladebildschirme die immersive Horror-Erfahrung zerstört. Im Interview mit Gamingbolt ging Studio-Mitgründer Micah Jones noch einmal auf die eingestellte PS4-Version ein. Den Schritt, die Umsetzung für Sonys alte Konsole nicht weiter zu verfolgen, begründete Jones wie folgt: „Anfang 2020 wurden wir erstmals für die PlayStation 5 freigegeben und ermutigt, auch eine PS4-Version zu entwickeln.“

„Wir sind ein kleines Brüderteam mit einem Hauptcomputer für die Entwicklung und einem sekundären Computer für den Levelaufbau. Als wir uns dem Ende der Entwicklung näherten, wussten wir, dass es keine Möglichkeit gab, das, was wir entwickelt hatten, in ein großartiges Spiel für die PS4 umzuwandeln, und kontaktierten Sony, um die PS4-Version zu streichen.“

Vor allem die Tatsache, dass eine Portierung auf die PS4 quasi eine komplette Umgestaltung von „Quantum Error“ vorausgesetzt hätte, führte zum Aus der PS4-Version.

DLC-Pläne spielen eine untergeordnete Rolle

Ein weiteres Thema, über das TeamKill Media sprach, ist der Umfang von „Quantum Error“. Laut Jones werden wir je nach Schwierigkeitsgrad und Spielweise 14 bis 20 Stunden benötigen, um das Horror-Abenteuer abzuschließen. Ein entscheidender Faktor seien hier die optionalen Nebenmissionen, die einen alternativen Blick auf die Geschichte ermöglichen und die Spielzeit um die eine oder andere Stunde erhöhen können.

Auf mögliche DLCs beziehungsweise die Post-Launch-Unterstützung von „Quantum Error“ angesprochen, ergänzte Jones: „Wir haben Ideen für DLCs, aber wir arbeiten an einer Xbox- und einer verbesserten PC-Version mit Nvidia-Technologie und haben technisch gesehen mit den frühen Entwicklungsarbeiten an Quantum Error Teil 2 begonnen, sodass wir nicht sicher sind, ob wir überhaupt die Zeit für einen DLC einplanen können.“

Zwar könnte das Feedback der Spielerinnen und Spieler nach dem Release von „Quantum Error“ zu möglichen DLCs führen, lieber wäre es den Entwicklern jedoch, sich direkt auf die Arbeiten am Nachfolger zu konzentrieren. Wie in dem Interview noch einmal betont wurde, wurde der Weltraum-Horror nämlich von Anfang an als Trilogie geplant.


Weitere Meldungen zu Quantum Error:


„Quantum Error“ wird am 3. November 2023 für die PlayStation 5 veröffentlicht. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen zudem Umsetzungen für den PC und die Xbox Series-Konsolen. Wie TeamKill Media vor wenigen Wochen einräumte, handelte es sich bei der PlayStation 4 nicht um die einzige Konsole, die dem Studio Kopfzerbrechen bereitete.

Insbesondere die überschaubare Hardware-Leistung der Xbox Series S erschwert die Portierung auf die kleine Schwester der Xbox Series X erheblich.

Quelle: Gamingbolt

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Igendjemand hier der Trepang 2 zockt?
Das game ist verrückt
Da muss man echt ADHS mäßig spielen
Vor allem auf very hard und es gibt noch 2 Schwierigkeiten drüber amk

Geil geil auf jeden fall und das für 30€

Sieht jetzt nicht nach einer Hochglanz-Produktion aus, aber genau das macht es auch interessant. Abwechslungsreich sieht das im Trailer gezeigte definitiv aus. Ein Spiel mit Ecken und Kanten.

Ich behalte es im Auge. Wird sicher am Ende nur im 70er-Bereich landen, aber wen kümmert’s?

Ich glaube das Spiel wird ein Riesen Flopp!
Schon der Trailer ist merkwürdig schlecht.
Ich wittere da ein Desaster!

Auf das Game bin ich auch gespannt

Das Feuer sieht aus als hätte jemand den Gasherd nicht abgestellt. Die Animationen und die natürlichen Bewegungsabläufe von Mensch und Maschine sind ein Graus. Typisch für diese Art Billigproduktion. Aussenbereiche wurden nur dürftig gezeigt. Die Innenbereiche lassen sich aufgrund simpler, metallischer Konstruktionen wie Räumlichkeiten und Durchgangspassagen einfach umsetzen. Aber nicht mal das kriegen sie qualitativ annehmlich hin. Bezüglich „Mund voll nehmen“ sind die Entwickler aber schon mal ganz weit vorne. Sowas stösst mir sauer auf. Abgeliefert wird schlussendlich, so bin ich überzeugt, ein würdiger Gollum Nachfolger zum komplett überteuerten Preis. Die grosse Klappe erinnert mich stark an Callisto, welches aber im direkten Vergleich diesem Spiel in jeglicher hinsicht den Rang abläuft.

@Ozean: Vorsicht, das wird sicher kein 90+ Titel, also nichts für dich

Dafür das TeamKill Media nur ein Familienunternehmen ist, sieht es doch super aus!
Und es als Flop zu bezeichnen bevor es veröffentlicht wurde, finde ich da schon sehr respektlos.
Entwickelt doch selbst ein Spiel anstatt nur zu meckern

Sieht irgendwie schon derbe crazy aus das Spiel ^^

Ich sag mal für knapp 40 konnte man es holen aber nicht mehr.

Ein Deutsch das Mensch

Wird zwar kein Blockbuster aber mal schauen^^
Man soll aber auch nicht vergessen das es nur von 2 Leuten entwickelt wird.

Flop²

Wer’s bestellt ist selber schuld, wer’s vorbestellt ist noch selbster schuld.

Sieht zwar nicht allzu klasse aus aber ich finde den Titel interessant.
Hoffe es kann mit einer tollen Story auftrumpfen

Hab es mir vorbestellt,ich bin gespannt

Irgendwie passen da so manche Sachen nicht so recht zusammen, die da gesagt werden. Will ja niemanden was unterstellen, aber für mich wirkt das einfach so, als wären die Entwickler nicht in der Lage gewesen das Spiel vernünftig zu optimieren.
Wenn man an der Aussage mit etwas Logik herangeht, dann wird schnell klar, dass das Spiel ursprünglich für PS4 entwickelt sein muss. Und wieso muss man das Spiel dann downgraden, wenn es von Anfang an für die Plattform entwickelt wurde? Zumal das bisher Gezeigte wirklich nicht nach etwas aussieht, womit die PS4 nicht klar käme.
Ich lehne mich daher mal so weit aus dem Fenster und sage, dass selbst die „fertige“ PS5 Version technisch alles andere als sauber laufen wird.