Iron Man: Motive spricht über Entwicklungsstand und verwendete Engine

Von EAs "Iron Man" gibt es ein neues Lebenszeichen. Der Status der Entwicklung wurde beschrieben und auch die verwendete Engine steht fest.

Iron Man: Motive spricht über Entwicklungsstand und verwendete Engine

In einem recht knappen Blog-Beitrag liefert Patrick Klaus, der General Manager von Motive Studio, weitere Informationen zum kommenden “Iron Man”-Spiel. An diesem Projekt wird seit der Fertigstellung des Remakes von “Dead Space” intensiver gearbeitet.

„Seit [der Veröffentlichung von Dead Space] hat sich unser Fokus auf das Iron Man-Projekt verlagert, was uns die Möglichkeit gibt, mit einem weiteren außergewöhnlichen Objekt zu arbeiten (und zu spielen!)“, so Klaus im neusten Update.

Man befinde sich noch im frühen Stadium der Vorproduktion und man nehme sich die Zeit, um die bestmögliche Grundlage für die Entwicklung zu schaffen. Klaus verweist auf “viele Möglichkeiten, die Geschichte, das Design und das Gameplay von Iron Man zu erforschen“. Und es sei aufregend zu sehen, wie die Fantasie zum Leben erwacht.

Unreal Engine 5 soll die Muskeln spielen lassen

Während keine Informationen zum Gameplay und Setting des von Tony Stark geleiteten Projekts geteilt wurden, bestätigt Klaus, dass der Titel unter Verwendung der Unreal Engine 5 entwickelt wird.

“In der Zwischenzeit haben wir uns für die Unreal Engine 5 als Spiel-Engine entschieden, um dem Entwicklerteam die Möglichkeit zu geben, sich auszutoben und etwas wirklich Besonderes zu schaffen“, so der General Manager.

“Iron Man”-Fans können demnach ein grafisch hochwertiges Spiel erwarten, da sich Motive zugleich auf die Konsolen der aktuellen Generation konzentriert.

Es ist das erste Spiel von Motive Studio, das auf Basis der Unreal Engine entwickelt wird. Alle vorherigen Titel des Studios, darunter “Dead Space”, “Star Wars Squadrons” und “Star Wars Battlefront 2”, entstanden mit der Frostbite Engine. Dass es zu einem Engine-Wechsel kommen wird, hören wir aber nicht zum ersten Mal.

Zudem hat Motive Studio einen Community-Rat geschaffen, der aus Fans besteht und ähnlich wie bei “Dead Space” frühzeitig in den Entwicklungsprozess von „Iron Man“ eingebunden wird.


Weitere Meldungen zu Iron Man:


Da “Iron Man” in der Phase der Vorproduktion steckt, dürfte es noch eine ganze Weile dauern, bis Spieler einen realen Einblick in das vollendete Unreal Engine 5-Werk erhalten. Wenn jedoch das vorherige Schaffen beim “Dead Space Remake” als Orientierung dient, scheint ein ebenso fesselndes und spaßiges Erlebnis bevorzustehen.

Startseite Im Forum diskutieren 19 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Nehme ich mit Kusshand wenn das Game geil wird!

Ich mag Iron Man als Comic, Film und Serie.
Habe aber so meine Zweifel das Iron Man als Spiel gut funktioniert.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

@Zockerfreak
dachte, das wäre so Leggingsmaterial. Spandex Man 2

“ … Während keine Informationen zum Gameplay und Setting des von Tony Stark geleiteten Projekts geteilt wurden, …“

LOL

Was für Bugs hatte Dead Space 1? 😀 das Spiel lief schon Day1 top und ohne Probleme, hatte nur einen kleine Bug dass Isaac etwas niedriger aufgelöst war als geplant, was aber nach wenigen Tagen behoben wurde. Hab letztens meinen Run auf Unmöglich gemacht und ich meine es hat „nur“ einen 1,1 GB Patch geladen was mittlerweile einfach gar nichts ist, wenn ich so zu Spider-Man 2 schaue mit 39 GB…

Ansonsten brauche ich kein Iron Man Spiel, sondern nur Dead Space 2 Remake ♥

Gefällt mir als Held besser als dieser Typ im roten Lederkostüm

Da Iron Man alias Tony Stark ein durchaus vielschichtiger Charakter ist, könnte man da was sehr gutes machen. Bin gespannt! Ist ja auch ein gutes Studio.

@CybernetikFrozone
Shadercompilation ist was ganz „normales“ auf PC, da es so viele verschiedene Setups da draussen gibt. Das ist kein UE-spezifischer Vorgang.
Bei immer mehr Spielen ist es mittlerweile zum Glück möglich, diesen Vorgang durch zu führen, ohne das Spiel in dem Moment zu spielen.

Das hat*

Das ist doch nichts mit der engine zu tun wie verbugt ein Spiel ist. Einige Kommentare kann man nicht ernst nehmen.

Wenn es nicht nur um die Rüstung, sondern auch um die Person geht, die in ihr steckt, könnte das durchaus interessant werden…

Ein interessanter Titel.
Bin gespannt wie sie es umsetzen.
Spiderman 2 hat mal eben die Latte ganz hoch gesetzt

„Während keine Informationen zum Gameplay und Setting des von Tony Stark geleiteten Projekts geteilt wurden“

Aha…

Ich hab mir in 4,5 Jahren ’nen eigenen Iron Man aufgebaut ~ meinen praktisch unbesiegbaren Anthem-Colossus! 🙂

Die UE wird immer mehr das Ding der Wahl. Hoffentlich nutzt Epic das nicht bald auf die Weise aus wie kürzlich Unity.

Unreal Engine,okay dann wird es also wie das Dead Space Remake und Lords of the Fallen 2023,mit Bugs rauskommen.
Wahrscheinlich sogar mit dieser Shader Compilierung,dann reift es wieder beim Käufer,da bin ich dann raus.

Tony Stark ist cool. Ich würd ein gutes Iron-Man-Spiel feiern ^^ Mal sehen was EA uns da zaubert 😀 😀

Iron Man Skin für Dead Space wär nice Hoffe die Entwickler überraschen uns und es wird mega. Wer weiß bock hätt ich schon auf Iron Man.

Brauchen wir ein Iron Man Spiel!? Ich weiß nicht…
Ich hoffe das bald Wolverine kommt und ich weiß das ich nicht enttäuscht werde…