Nintendo Switch 2: Unterstützt laut einem Leaker eine abgespeckte Version von DLSS 3.5

Zum Abschluss der Woche lieferte uns "Nate The Hate" weitere unbestätigte Details zum Nachfolger der Switch. Wie der bekannte Leaker berichtet, kommt auf dem neuen System von Nintendo eine abgespeckte Version von DLSS 3.5 zum Einstatz.

Nintendo Switch 2: Unterstützt laut einem Leaker eine abgespeckte Version von DLSS 3.5
Unbestätigten Berichten zufolge erscheint der Nachfolger Switch 2024.

Den Start in das Wochenende versüßte uns der bekannte Leaker und Industrie-Insider „Nate The Hate“ mit weiteren unbestätigten Details zum Nachfolger der Switch.

Wie der Leaker in Erfahrung gebracht haben möchte, dürfen sich zukünftige Nutzer der neuen Nintendo-Konsole auf eine Unterstützung von Nvidias DLSS 3.5-Technologie freuen. Auf dem Nachfolger der Switch kommt laut „Nate The Hate“ allerdings eine Version von DLSS 3.5 zum Einsatz, die nicht alle Funktionen umfasst, die auf dem PC geboten werden.

Beispielsweise soll die Frame-Generierung zu den Features gehören, die auf dem Switch-Nachfolger außen vor bleiben. Trotz allem sieht der Leaker in Nintendos neuem System eine Plattform, die dank der restlichen DLSS 3.5-Unterstützung für die Zukunft gerüstet ist.

Hinzukommt, dass es auf der neuen Nintendo-Konsole möglich sein soll, die Bildwiederholungsrate von Spielen durch DLSS-Upscaling zu optimieren.

Besseres Ray-Tracing als PS5 & Xbox Series X/S?

Wie es zudem heißt, bringt die enge Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Nvidia einen weiteren Vorteil mit sich. Dank der DLSS 3.5-Unterstützung dürfen sich Spielerinnen und Spieler auf der Switch nämlich auf die Nutzung der Ray Reconstruction-Technologie freuen, so „Nate The Hate“ weiter. Aufgrund der Tatsache, dass die Technik durch Firmware-Versionen optimiert und erweitert werden kann, wird davon ausgegangen, dass Ray Reconstruction die Ray-Tracing-Lösungen der PS5 und der Xbox Series X/S auf kurz oder lang übertrifft.

Auch wenn es sich bei „Nate The Hate“ in der Regel um einen zuverlässigen Leaker handelt, sollten dessen Angaben erst einmal mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Eine offizielle Ankündigung des Switch-Nachfolgers lässt nämlich weiterhin auf sich warten. Aktuellen Gerüchte zufolge könnte die Enthüllung der neuen Nintendo-Konsole im März 2024 erfolgen.

Darauf sollen zumindest Aussagen eines Nintendo-Mitarbeiters im Zuge einer Präsentation hinter verschlossenen Türen hingedeutet haben. Als mögliches Zeitfenster für die Markteinführung brachten Analysten zuletzt die zweite Jahreshälfte 2024 ins Gespräch.


Weitere Meldungen zum Thema:


Dies soll Nintendo in die Lage versetzen, zum Launch der neuen Konsole ausreichend Einheiten zur Verfügung zu stellen, um die zu erwartende hohe Nachfrage zu befriedigen. Dabei könnte der Nachfolger der Switch in zwei unterschiedlichen Varianten erscheinen. Einer klassischen Fassung mit einem Slot für die Cartridges und einer Digital-only-Version, die etwas günstiger angeboten wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SerialKiller

SerialKiller

20. Oktober 2023 um 15:15 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

20. Oktober 2023 um 15:20 Uhr
Kalderkleine

Kalderkleine

20. Oktober 2023 um 15:24 Uhr
StreeTFigh4R

StreeTFigh4R

20. Oktober 2023 um 16:02 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

20. Oktober 2023 um 16:34 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

20. Oktober 2023 um 17:15 Uhr
Alistair Tregaron

Alistair Tregaron

20. Oktober 2023 um 17:16 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

20. Oktober 2023 um 17:22 Uhr
Ballkönigin

Ballkönigin

21. Oktober 2023 um 10:27 Uhr