In den letzten Monaten hatten zahlreiche Publisher und Entwicklerstudios mitgeteilt, dass sie ihre Belegschaft verringern. Dies hat nun auch Ubisoft erwischt. Wie Kotaku berichtet, trifft es unter anderem Ubisoft Montreal.
Keine Produktionsteams betroffen
Das Entwicklerstudio hinter Marken wie „Assassin’s Creed“ und „Far Cry“ entlässt 75 Mitarbeiter. Dies soll durch eine „Neuorganisation“ der allgemeinen und administrativen Teams, der IT sowie des SFX-Studios Hybride geschehen. Das Unternehmen konsolidiert diese Funktion über Kanada hinweg, um die Ressourcen zu optimieren sowie langfristig zukunftsfähiger zu agieren.
Ubisoft hat gegenüber Eurogamer auch ein offizielles Statement abgegeben und noch etwas mehr Licht in die Sache gebracht. Demnach sind keine Produktionsteams von den Entlassungen betroffen.
„In den letzten paar Monaten hat jedes Team innerhalb von Ubisoft wegen erforscht, um die Operationen zu optimieren und unsere gesammelte Effizienz zu verbessern, damit wir langfristig besser für Erfolg aufgestellt sind“, heißt es in dem Statement. Deshalb hat man die administrativen Funktionen der kanadischen Ubisoft-Studios neu organisiert sowie die Anzahl an Mitarbeitern bei Hybride sowie dem globalen IT-Team verringert. Insgesamt seien 124 Stellen betroffen.
„Dies sind keine Entscheidungen, die auf die leichte Schulter genommen werden und wir bieten umfassende Unterstützung für unsere Kollegen, die Ubisoft in dieser Übergangsphase verlassen werden“, ließ Ubisoft im Weiteren verlauten. „Wir möchten ihnen auch unsere allerhöchste Wertschätzung und unseren Respekt für ihre zahlreichen Beiträge an dem Unternehmen aussprechen. Diese Restrukturierung betrifft nicht unsere Produktionsteams.“
Im vergangenen Mai hatte Ubisoft bereits Mitarbeiter in Großbritannien entlassen, die dem Kundensupport angehörten. Zudem hatte man im letzten Finanzbericht bestätigt, dass im Laufe des letzten Jahres an die 1000 Mitarbeiter entlassen wurden. Dies mag auf den ersten Blick nach einer gewaltigen Anzahl an Mitarbeitern aussehen. Jedoch sollte man berücksichtigen, dass weltweit knapp 20.000 Personen bei dem französischen Spieleunternehmen arbeiten.
Weitere Meldungen zu Ubisoft:
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Dementsprechend kann eine Prozessoptimierung viele Stellen sparen, die sich über all die Jahre angehäuft hatten und inzwischen nicht mehr benötigt werden.
Wir wünschen allen betroffenen Mitarbeitern alles Gute auf ihrem weiteren Weg.
Wird schwierig einen neuen Job zu bekommen, wenn man Far Cry, Assassins Creed und die Gesichtsanimationen von Starfield in der Vita stehen hat.
Vielleicht Kaffeemaschine bei From Software sauber machen, mehr ist da nicht mehr drin.
@Horst
Ja, das ist echt hart. Hoffen wir mal, es hilft der Branche zu genesen. Sonst war es für nichts und wieder nichts.
Mann oh mann, momentan kracht es aber gewaltig in der Spielebranche! Tut mir leid für die Betroffenen, ich hoffe, das sie schnellstmöglich woanders unter kommen oder dass sie sich zusammenraffen und was Neues gründen ^^ Und ich hoffe sehr, dass das alles nicht SW: Outlaws beeinträchtigt. Tatsächlich mal wieder ein ambitioniertes Ubi-Spiel mit viel Potenzial!
@LordKacke
wenn man zu den Gesichtsanimationen von Starfield was sagen kann, dann folgendes:
Das Animationsteam bei Bethesda hat seit 10 Jahren nix mehr zu tun, bzw. man munkelt, das Animationsteam wurde vor Ewigkeiten komplett aufgelöst, während man sich an den alten Sachen bedient. Wer brauch da schon Personal?
Der nächste Kandidat für eine Übernahme
So viele Mitarbeiter bei Ubisoft und dennoch hauen sie nur mittelmäßige Spiele raus.
Weckt mich wenn Ubischrott mal einen GOTY Contender ala God of War oder Elden Ring raushaut.
Riesen Publisher mit minimalsten Ambitionen.
Dabei habe ich doch Avatar vorbestellt. Glauben sie nicht an ihren Erfolg? Tut mir leid für die Mitarbeiter, so kurz vor Weihnachten.
Schon lange habe ich kein Spiel mehr von Ubisoft gekauft, dass letzte war Assassine’s in Ägypten. Ich will keine Spiele spielen wo ich nach der Arbeit nachhause komme und das Gefühl habe, ich müsste weiterarbeiten.
Noch wer bei Ubisoft tätig??
1.000/20.000 Leute sind immernoch 5% entlassen.
@LordKacke
Macht ja nichts. Die Ubisoft Entwickler sind eh kein Stück besser als die von Starfield. Passt schon so.
Peinlicherweise muss ich allerdings zugeben dass ich das beim verfassen des ersten Kommentars verwechselt habe 😀 Herrgott…
Was bist du denn für einer ? Heul leiser bitte danke ✌️
Ganz schön peinlich, sein jämmerliches Leben so öffentlich darzustellen. Anders kann ich mir einen Starfield-Kommentar in einer Ubisoft-News nicht erklären.
In Wahrheit handelt es sich um die Leute die die gesichtsanimationen in starfield gemacht haben..aber das will man natürlich nicht zugeben 🙂