Update von 4. Dezember 2023: In der heute gestarteten dritten und letzten Runde des Publikumsabstimmung stehen nur noch fünf Spiele zur Auswahl, denen eine Stimme gegeben werden kann. Weiterhin mit dabei sind „Marvel’s Spider-Man 3“ und „Baldurs Gate 3“.
Die Spiele der finalen Runde:
- Baldur’s Gate 3
- Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
- Genshin Impact
- Marvel’s Spider-Man 2
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Das Spiel mit den meisten Stimmen wird bei The Game Awards 2023 prämiert.
Update von 1. Dezember 2023: Die zweite Runde der Publikumsabstimmung wurde gestartet. Diesmal sind nur noch zehn Games dabei, von denen von Spielern bis zu fünf gewählt werden können.
Das heißt, zehn Spiele flogen nach der ersten Runde raus. Nicht weiter geschafft haben es zum Beispiel „Starfield“ aus dem Hause Bethesda und „Diablo 4“ von Blizzard.
Mit dabei sind weiterhin:
- Alan Wake 2
- Baldur’s Gate 3
- Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
- Genshin Impact
- Hogwarts Legacy
- Honkai: Star Rail
- Lies of P
- Marvel’s Spider-Man 2
- Resident Evil 4
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Meldung vom 28. November 2023: Die Nominierungen für The Game Awards 2023 sorgten in diesem Jahr einmal mehr für Diskussionen, die nach der Bekanntgabe der Gewinner nicht enden werden. Allerdings haben auch Spieler einen kleinen Einfluss auf die Ergebnisse. Ihre Stimmen fließen mit einem Anteil von 10 Prozent in die Wahl ein, beispielsweise beim Game of the Year.
Eine weitere Kategorie namens „Players Voice“ orientiert sich hingegen vollständig an der Meinung der Spieler, auch wenn es zu einer Vorauswahl kam. Die Voting-Phase der ersten Runde wurde inzwischen gestartet.
So funktioniert die Players-Voice-Abstimmung
In der ersten Runde stehen 30 Spiele zur Auswahl, von denen Teilnehmer bis zu zehn Games wählen können. Die zehn Spiele mit den meisten Stimmen kommen in die nächste Runde, in der es zu weiteren Beschränkungen kommt. Hier werden bis zu fünf Stimmen vergeben, bevor aus den fünf Favoriten in der letzten Runde ein Gewinner hervorgeht.
Der Rundenplan:
- Runde 1: 27. November um 18 Uhr bis 30. November um 3 Uhr
- Runde 2: 30. November um 18 Uhr bis 3. Dezember um 6 Uhr
- Runde 3: 4. Dezember um 18 Uhr bis 6. Dezember um 3 Uhr
Der Gewinner der finalen Runde wird live bei The Game Awards 2023 bekanntgegeben.
Diese Spiele können den Players-Voice-Award gewinnen
Die 30 vorausgewählten Spiele für den Spieler-Award bieten eine bunte Mischung aus neuen und älteren Titeln sowie Erweiterungen.
“Cyberpunk 2077: Phantom Liberty“ ist dabei. Gleiches gilt für Service-Spiele wie “GTA Online” und “Fortnite”. Ebenfalls ist “Baldur’s Gate” vertreten. Der Larian-Titel hat gute Chancen auf den Award für das beste Spiel des Jahres.
Liste der Players-Choise-Nominierungen:
- Alan Wake 2
- Apex Legends
- Armored Core 6: Fires of Rubicon
- Baldur’s Gate 3
- Counter-Strike 2
- Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
- Destiny 2
- Diablo 4
- Final Fantasy 16
- Fortnite
- Genshin Impact
- GTA Online
- Hi-Fi Rush
- Hogwarts Legacy
- Honkai: Star Rail
- League of Legends
- Lies of P
- Marvel’s Spider-Man 2
- Minecraft
- Mortal Kombat 1
- No Man’s Sky
- Octopath Traveler 2
- Resident Evil 4
- Star Wars Jedi: Survivor
- Starfield
- Street Fighter 6
- Super Mario Bros. Wonder
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
- Valorant
- Warframe
The Game Awards 2023: Die Nominierten aller Kategorien
Die Ausstrahlung der Game Awards wird hierzulande in der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember 2023 stattfinden und kann via Livestream verfolgt werden. Versprochen werden neben der Bekanntgabe der diesjährigen Gewinner ebenfalls allerlei Spielevorstellungen und Ankündigungen.
Das inflationär eingesetzte Label “Weltpremiere” soll in dieser Jahr nicht in diesem Umfang zum Einsatz kommen.
Im Gegensazu zu den ersten beiden Runden hatte ich beim finalen Voting echt Probleme für meinen Favoriten zu stimmen.
Mein bevorzugtes Game lies sich einfach nicht auswählen. Es handelt sich um BG3. Das war gestern so, da dachte ich an einen Bug, aber heute war es noch genauso. Auch ausloggen, wieder einloggen brachte nichts.
Dann klickte ich auf ein anderes Game, das wurde sofort angenommen. Zum Glück wird man ja nach der Bestätigung gefragt, ich konnte anschliessend nämlich umswitchen und meinen Favoriten auswählen.
Ein kleines (großes) Geschmäckle bleibt.
Hoffe nicht auch Andere hatten diese Probleme und alles geht mit rechten Dingen zu.
@Arantheal: dann schau dir doch am besten immer alle Kommentare an? SithLord hat zum Beispiel argumentiert, warum er Spiderman 2 als GOTY für sich sieht. Und das ist ja völlig ok, soll sogar welche geben, für die Starfield GOTY ist, was ich absolut nicht verstehen kann. Sunny sagt aber: BG3 ist eigentlich GOTY, ich wähle aber Spiderman weil SONY. Und DAS ist nunmal einfach nur Fanboy-Gelaber.
Schade das Alan Wake nicht mehr dabei ist, aber dann wird es ganz klar Baldurs Gate 3
Ganz klar Baldurs Gate 3
@ Arantheal
Von dir lese ich auch nur Kommentare, wie du andere als Fanboy bezeichnest. ^^
Ja der ist besessen von mir.
Ich glaube er fasst sich immer an wenn er was von mir liest. 😉
@ForzaTurismo
Von dir lese ich auch nur Kommentare, wie du andere als Fanboy bezeichnest. ^^
Wird sowieso Genshin Impact xD
Spiderman 2 🙂
Vermutlich gewinnt dieser BG3 Schrott schlussendlich aus dem gleichen Grund warum Leute GTA abfeiern oder Tesla fahren.
Spider-Man 2 ~ Hogwarts Legacy hätte ich’s auch sehr gegönnt! 🙂
Wo ist den unser Game of the Generation? Komisch dass das mittlerweile nicht mehr da ist 😀
Die Auswahl ist echt nicht ohne, aber letztendlich hab ich mich für Spiderman 2 entschieden. Es ist einfach mein persönliches GOTY und das Spiel, was mich am meisten abgeholt hat. Ja BG3 ist ein Ausnahme RPG, ich werde mit einigen altbackenen Mechaniken einfach nicht 100% warm, auch wenn diese beabsichtigt sind. Das Rundenbasierte Kampfsystem präferiere ich schlichtweg auch nicht. Spiderman 2 hat dagegen kaum eine Schwäche vorzuweisen und zählt als Ausnahme Action spiel und kann in einem Atemzug mit Batman genannt werden.
Trotzdem würde ich BG3 auch hier den Sieg gönnen, da es in einigen Bereichen unfassbar gut ist.
Aber ich gehe jede Wette mit euch ein, dass Genshin Impact gewinnt, sonst wäre das auch nicht so weit gekommen. Dieses Game hat unfassbar viele Fans, daher wird es wohl gewinnen.
Achtung meine persönliche Meinung, am Ende hatte ich mehr Spaß mit Spiderman 2, daher geht meine Stimme an Spiderman 2 und nicht an Baldurs Gate 3, obwohl es natürlich auch ein großartiges Spiel ist.
@OzeanSunny:
Baldurs Gate 3 ist ein wahnsinnig gutes RPG.
Es wird auch definitiv gewinnen und deswegen habe ich für Spiderman 2 gestimmt.
Das fand ich auch ziemlich klasse.
Was ne Argumentation 😀 😀 😀 Fanboy-Gelaber at its best.
Bin für Spiderman oder Phantom Liberty. Hab zwar beides nicht gespielt, aber kenne jeweils die Vorgänger/das Hauptspiel.
Baldurs Gate 3 ist bestimmt gut, aber keine deutsche Sprachausgabe und rundenbasierte Kämpfe machen mich nicht so an.
Hab für
Microcosm und
Rise Of The Robots
gestimmt.
Starfield for PlayStation! 🙂
@ DerKaiser3
Es ist in Raum und Zeit verschwunden 😉
Wollte für das Game of the Generation Voten aber es ist leider so gut, dass ich es in der Liste nicht gefunden habe.
Warscheinlich steht es schon als Gewinner fest.
Ich dachte nur die Presse ist gegen Starfield? ^^
Habe in der 2.Runde nur noch 3 Stimmen vergeben ->>>
Hogwarts Legacy
Spider-Man 2
Cyberpunk 2077 ~ Phantom Liberty
Starfield nicht weiter? Schock schwere Not!
BG3 Keine Frage!
Dann auf ein neues
Hab nichts von der Liste gespielt,schade das nicht Dead Island 2 dabei ist aber was will man schon erwarten
Ich habe alles richtig abgestimmt 🙂
Allen voran natürlich Badlurs Gate 3.
GTA online
Werde die Show leider nicht mitverfolgen können. Zu der Zeit werde ich im Flieger nach Thailand sitzen. Leudde, dat wird geil.
Nur ein Vote: Baldurs Gate
Habe tatsächlich genau 10 von den Spielen in der Liste gespielt und daher auch für alle gestimmt die ich gespielt habe.
Phantom liberty
Resident evil 4
Spiderman 2
Mortal kombat 1
Final fantasy
Warframe
Street fighter 6
Alan wake 2
Lies oder p
Das sind meine Favoriten…
Gewinner wird entweder spiderman 2 oder baldursgate 3.
Wird denke ich ein Kopf an Kopf rennen.
@CBandicoot
Ja bei mir nicht anders
Meinte bloß die Leute oben! Weil die nur ein Titel genannt hatten.
@Johannes89: ich hab für 3 Spiele gestimmt. Diejenige welche ich gespielt und gemocht/geliebt habe. Die welche mir nicht so gefallen haben, haben auch keine Stimme bekommen. Titel welche ich nicht gespielt oder nie spielen werde haben keinen Punkt bekommen. Denke werden die meisten so gemacht haben.
Habt ihr nur für ein Spiel gestimmt? Man konnte doch bis zu 10 Games stimmen!
Meine 10 Stimmen der ersten Runde gehen an ->>>
Hogwarts Legacy
Spider-Man 2
Final Fantasy XVI
Jedi Survivor
Starfield
Cyberpunk 2077 ~ Phantom Liberty
No Man’s Sky
Zelda
Destiny 2
Amored Core 6
Dass Everspace 2 nicht dabei ist, verwundert mich sehr, weil es großartig ist, finde ich!
P.S. Habe nur Games gewählt, welche ich spiele bzw. spielen würde, wenn sie für PlayStation erhältlich wären!
ah… der „wer kann die größte Community und click-army vorweisen – Award…
Warum kein Hogwarts, versteh ich net.
Kein BattleBits kein Vote!
Baldurs Gate 3 ist ein wahnsinnig gutes RPG.
Es wird auch definitiv gewinnen und deswegen habe ich für Spiderman 2 gestimmt.
Das fand ich auch ziemlich klasse.
BG3 ganz klar gesetzt, schade das man nur Abstimmen kann und keine Punkt verteilen.
Hab dann Lies of P noch dazu genommen, für mich das beste Soulslike und sogar besser als 1-2 From Titel.