Avatar Frontiers of Pandora: Auch bei der Disc-Version - Online-Abfrage verhindert Frühstart

Schon vor dem offiziellen Release sorgt Ubisofts "Avatar: Frontiers of Pandora" für hitzige Diskussionen. Wie Nutzer, die vor dem Release an ihre Retail-Kopie kamen, berichten, verhindert eine Online-Abfrage nämlich den verfrühten Start des Spiels.

Avatar Frontiers of Pandora: Auch bei der Disc-Version – Online-Abfrage verhindert Frühstart

In der Vergangenheit kam es immer wieder vor, dass Nutzer wenige Tage vor dem Release eines Titels in den Genuss ihrer Retail-Kopie kamen und vor allen anderen loslegen konnten.

Aktuellen Berichten zufolge ist dies bei „Avatar: Frontiers of Pandora“ nicht möglich. Wie der Nutzer „Interesting-Squash81“ auf Reddit berichtet, konnte er sich schon gestern seine PS5-Disc-Version sichern. Lange hielt die Freude des Spielers allerdings nicht an. Stattdessen stellte er fest, dass eine Online-Abfrage den Start des Spiels verhindert.

Beim Versuch, den Titel zu installieren und in die Welt von „Avatar: Frontiers of Pandora“ einzutauchen, bekam der Nutzer lediglich eine Grafik mit dem Hinweis zu Gesicht, dass der Open-World-Titel ab dem 7. Dezember 2023 verfügbar sein wird.

Auch der Versuch, das Datum und die Uhrzeit der PS5-Systemuhr zu verändern und das Spiel offline zu starten, trug demnach keine Früchte, da ohne eine erfolgreiche Abfrage in „Avatar: Frontiers of Pandora“ nichts geht.

Weitere Nutzer bestätigen die Online-Abfrage

Spielerinnen und Spieler im offiziellen französischen Ubisoft-Forum bestätigen die Online-Abfrage der PS5-Retail-Fassung. Spekuliert wird, dass Ubisoft mit dem Ganzen verhindern möchte, dass „Avatar: Frontiers of Pandora“ ohne den mittlerweile obligatorischen Day-One-Patch gespielt wird. Eine offizielle Stellungnahme des Publishers liegt noch nicht vor.

Allerdings versteht sich sicherlich von selbst, dass eine solche Vorgehensweise Wasser auf die Mühlen der Kritiker ist, die vor den Folgen einer Online-Pflicht und ähnlicher Maßnahmen warnen. „Avatar: Frontiers of Pandora“ erscheint am Donnerstag, den 7. Dezember 2023 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Wir schlüpfen in die Rolle eines eines Na’vi, der von der menschlichen Militärorganisation RDA ausgebildet wurde und nun zusammen mit seinem Volk gegen die Invasoren kämpft. Das von den Na’vi verfolgte Ziel: Pandora ein für alle Mal zu befrieden.


Weitere Meldungen zu Avatar: Frontiers of Pandora:


Heute erreichte uns bereits die Bestätigung, dass „Avatar: Frontiers of Pandora“ sowohl einen 60FPS-Modus als auch einen Crossplay-Multiplayer unterstützt.

Weitere Details zu diesem Thema findet ihr hier.

My physical copy arrived early. For a second I was hopeful it would work, but i got bamboozled…TSAHEY
byu/Interesting-Squash81 inFrontiersOfPandora

Startseite Im Forum diskutieren 27 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

@Valayar2k
Lizenzgurke deshalb, weil große Teile des Budgets bei solchen Games normalerweise für die Lizenz draufgehen. Dann wird sehr oft am Rest gespart.

Fänd ich super wenn es so generell gehandhabt wird. Top

Wäre ich auf jeden Fall ein Freund von. Da könnte man den einen oder anderen Spoiler verhindern. Ist ja nicht selten so das manche die Games Tage früher haben und dann fleißig im Netz der Story Spoiler.

Habe es heute zufällig ganz unerwartet bei Libro bekommen. Installiert und Update 1.002 Installiert.
Kann es bereits zocken. Mein erster Eindruck zur Optik wooow. Konnte aber nur kurz anspielen.
Gameplay erinnert an Far Cry. War aber schon vorher klar.

Ubisoft macht das genau richtig. Und zum Thema Litenzgurke… mir fällt spontan kein Ubisoft Spiel ein, was eine Gurke ist. Eigentlich liefern die immer ab. Heult nicht rum, nur weil ihr es erst zum Release spielen könnt, ob ihr die Disc habt oder nicht.

Warum sind eigentlich alle skeptisch was die Wertungen angeht? Das Spiel wird von The Division Machern entwickelt. Und dort waren beide Teile sehr gut gemacht. einfach mal vertrauen.

Und trotzdem gibt es schon Gameplay Videos auf YouTube, konsequent sieht anders aus.

Ein Embargo, bis kurz vor Release, spricht mMn Bände. Ich hoffe, ich irre. Bei dem Spiel bin ich aber echt auf die Wertungen gespannt. Morgen sollten wir schlauer sein. Oder?

Eine der schönen Vorteile der Retailversion wäre damit auch zu Nichte. Was ein Quatsch!

Ja und am Tag der Veröffentlichung und Server Abfrage sind die Server Down. Nichts mit Installieren und Zocken. .Peinlich Ubisoft.Ist ja das gleiche kaufe mir ein neues Model vom Auto vor Offizieller Einführung,kann aber nicht fahren weil der Motor erst zum Offiziellen Termin entsperrt wird.Ubisoft schwachsinnig und Angst vor Spoiler keiner wird gezwungen sich das an zu schauen..

Ganz vergessen das, dass Game auch demnächst kommt, mal schauen ob es mehr wird als nur Far Cry mit Avatar Skin

Meins hole ich am 7.12. ab. Vielleicht befolg von einem Besuch in der Therme. Nachts dann mal reingeschaut aber gespielt erst richtig am Freitag.

Fragwürdig, aber einerseits auch cool um spoiler zu vermeiden. Gerade bei großen Story Games finde ich das gut.

Mir fehlt aber mittlerweile die Motivation mich über sowas aufzuregen oder zu diskutieren. Das ist ein wenig langes Thema…und ich weiss halt einfach was ich kaufe und was ich meide

Unglaublich die Leute auch noch lesen müssen dir das befürworten
„Genau so“ „find ich richtig“

Was? Wie jemand schon sagte, von wegen du hast das Game auf Disk beim Kauf.. das Studio hat immer noch alle Kontrolle über dein Spiel nicht zu schweigen vom online Zwang die mit sowas immer daher kommt

Karma

Bestimmt eine Lizenzgurke. So wie FIFA.

Klingt brutal selbstbewusst von Ubisoft. Da wartet der nächste 60er Titel auf uns. Jede Wette mit massiven Performanceproblemen, Clipping, Pop-Ins usw.

dann wirds halts nicht gekauft.
Was für ein Schwachsinnsmove von Ubisoft.

Sobald man Geld dafür ausgeben kann, sollte das Ding auch funktionieren. Aber wirklich schlimm ist das jetzt natürlich auch nicht.

Soviel zum Thema „nur als Disc besitze ich das Spiel“… wenn das geht wird man bestimmt auch nach Jahren DiscBesitzern das Spielen sperren können. Sei es wegen Lizenzen oder sonstwas.

Generell finde ich das gut.

Falsch manche wollen es früher spielen um zu Spoilern und andere den Spiel Spaß kaputt zu machen !

So kann man auch Spoiler oder ein frühzeitige Reviews verhindern.
Ubisoft hat anscheinend einen Weg gefunden spiele vor Release zu kritisieren.
Ob das ok ist wäre eine andere Frage

Dann spielt man eben erst am Erscheinungs Tag…kein Ding…aber manche wollen ja unbedingt früher sein wie andere

Wurde auch Zeit das es sowas für Konsolen rauskommt !

Morgen fällt das Review Embargo.

Meins kommt Pünktlich am 7 Dezember.