Wie von Anfang an bekannt erlebt ihr „Avatar: Frontiers of Pandora“ aus der First-Person-Perspektive. Viele Spieler hätten sich in diesem Fall jedoch lieber eine (optionale) Third-Person-Ansicht gewünscht. Schließlich werden sie einen Na’vi spielen, die durch ihr Aussehen besonders auffällig sind.
Also warum hat sich Ubisoft Massive für First-Person entschieden? Game Director Ditte Deenfeldt sagt dazu: „Wir wollen, dass man in die Welt eintaucht und das Gefühl hat, wirklich auf Pandora zu sein. Das war also nie eine große Diskussion für uns.“
Magnus Jansen, der als Kreativdirektor am Werk ist, teilt dazu mit: Das Team sei sich bei dieser Entscheidung mit Lightstorm Entertainment „völlig einig“ gewesen. Dabei handelt es sich um James Camerons Filmproduktionsgesellschaft, die an der Entwicklung beteiligt ist.
„So nah wie möglich an Pandora zu sein, so tief wie möglich in die Welt einzutauchen, was durch die Ich-Perspektive erreicht wird… für mich war es klar, dass wir dorthin gehen wollten“, erklärt Jansen.
Deenfeldt schließt ab, dass die Natur „in gewisser Weise die Hauptfigur des Spiels“ sei. Und in der Ego-Perspektive erlebt der Spieler die Landschaft nun mal am intensivsten.
Perspektivwechsel beim Nutzen eines Reittiers
In bestimmten Spielsituationen wechselt ihr dann aber doch in die Third-Person-Perspektive. Das ist der Fall, wenn ihr auf den Rücken eines Flug- oder Reittiers steigt. Dadurch habt ihr eine bessere Übersicht, so der stellvertretende Game Director Drew Rechner.
„In der Third-Person-Ansicht kann man viele Äste und Blätter und all diese Dinge von den Flügeln aus sehen, die man in der ersten Person nicht wirklich sehen könnte. Und wenn man mit den Flügeln durch die Wasserfälle schneidet, sieht man, wie der Teil des Ikran nass wird und wie das Wasser abläuft. Ich glaube, diese Art von Details wären ansonsten wirklich schwer zu sehen“, so Rechner.
Beide Ansichten wären „doppelte Arbeit“
Hier stellt sich noch die Frage, warum Ubisoft Massive dem Spieler nicht erlaubt, jederzeit zu wechseln. Der Grund dafür ist laut Rechner die schwierige Implementierung. Die beiden Perspektiven haben einen komplett unterschiedlichen Ansatz, was im Endeffekt „doppelte Arbeit“ bedeuten würde. Spielt man in der Third-Person-Ansicht, seien völlig andere Animationen vonnöten. Zudem wird nochmal auf die weniger starke Immersion hingewiesen.
Indem sich das Entwicklerteam auf First-Person konzentriert hat, konnte es besonders detaillierte und komplizierte Animationen kreieren. Dadurch erlebt ihr Pandora aus nächster Nähe.
Ein Beispiel von Jansen dafür: „Wenn man erntet, greift man die Früchte und wenn man den Controller dreht, macht die Hand mit, was man tut.“
Darüber hinaus gibt es mit der Körpergröße noch einen Grund für die First-Person-Ansicht. Immerhin ist ein Na’vi im Durchschnitt drei Meter groß. Weil die Hauptfeinde Menschen sind, werdet ihr diesen Größenunterschied immer wieder zu spüren bekommen. Das merkt ihr allerdings nicht nur im Kampf, wenn ihr eure Stärke demonstriert, sondern auch in fremden Räumlichkeiten. Betretet ihr beispielsweise einen Kontrollraum, müsst ihr geduckt vorgehen.
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„Avatar: Frontiers of Pandora“ erscheint am 7. Dezember für PS5, Xbox Series X/S und PC. Auch über Amazon Luna wird das Open-World-Adventure spielbar sein.
Quelle: IGN
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Kommentare
AlgeraZF
11. November 2023 um 18:25 UhrRichtige Entscheidung meiner Meinung nach. So kann man viel besser in eine Spielwelt eintauchen.
Könnte mir Spiele wie Borderlands 2 und Cyberpunk 2077 jedenfalls nicht in 3rd Person vorstellen.
Sunwolf
11. November 2023 um 18:43 UhrIch warte auf die erstens Test oder Meinung der User. Sollte es wie ein Far Cry 2.0 sein dann hole ich es mir nicht. Das letzte Far Cry hat mich schon gelangweilt.
insane85
11. November 2023 um 19:05 UhrGanz einfach, die Far Cry teile sind auch alle in First Person.
Obitwo
11. November 2023 um 19:07 UhrWeil far cry auch in first person ist und das hier einfach nur ein reskin ist. Es geht hier um ubisoft. Erwartet immer das schlimmste
Silbermetallic
11. November 2023 um 19:26 UhrIch freue mich echt darauf. Ich liebe die beiden Filme. Setting ist top… Grafik auch mega…
Affenknutscher
11. November 2023 um 19:35 UhrDie bekannte Ubisoft Formel ist natürlich auch wieder am Start von daher werde ich es entweder irgendwann im Abo spielen,oder günstig im Sale kaufen wenn überhaupt.
spider2000
11. November 2023 um 19:41 Uhr@ Sunwolf
Ja, bei mir das gleiche. Ist es zum größten Teil wie Far Cry, werde ich es nicht spielen.
Flex_deine_Ex
11. November 2023 um 19:41 UhrWerde dieses haten gegen Ubisoft nie Verstehen
Shneed-L-Woods
11. November 2023 um 19:41 UhrHalte ich eher für ne Ausrede dafür sich dich 3rd-Person-Animationen gespart zu haben. Während der First-Person sieht man von außen wahrscheinlich die meiste Zeit so aus als hätte man Dünnpfiff in der Buchse. Hauptsache die Arme machen mit. Nach dem was ich gesehen habe halte ich das ganze ebenfalls für ein FarCry im Avatarpelz aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren wenn es so weit ist. Bei Ubisoft ist aber tendenziell Vorsicht geboten. Was echt schade ist weil Ubisoft vor langer Zeit mal zu meinen favorisierten Studios zählte.
DynastyWarrior
11. November 2023 um 19:43 UhrIch persönlich bevorzuge allgemein zwar 3rd Person, aber hier macht die 1st Person tatsächlich auf jeden Fall Sinn. Im ersten Film (hab den zweiten noch nicht geguckt) verbindet der Schauspieler sich auch direkt mit dem Na’vi, anstatt ihn aus der Ferne mit einem Controller über eine Kamera zu steuern XD.
Shneed-L-Woods
11. November 2023 um 19:46 UhrNACHTRAG: Außerdem bin ich noch immer davon überzeugt das die Idee von den Schlümpfen geklaut ist… Ein kleines im Wald lebendes Volk das sich dem Machthunger von außen zu widersetzen versucht. 😛
AlgeraZF
11. November 2023 um 19:49 UhrIst The Division denn auch wie FarCry? Avatar kommt nämlich vom The Division Entwickler Massive.
Demnach auch etwas überraschend das es kein 3rd Person Shooter wird. Aber wie gesagt für mich die richtige Entscheidung.
Ich kann mit Avatar aber leider nix anfangen.
Hätte lieber The Division 3 gehabt.
XiscoBerlin
11. November 2023 um 19:55 UhrMich haben die Previews bisher schon positiv gestimmt. Habe es mir vorbestellt.
KlausImHausAusDieMaus
11. November 2023 um 20:04 UhrUbisoft fand ich damals klasse, aber mittlerweile immer der gleiche sche*ß, bis auf wenige Ausnahmen
OzeanSunny
11. November 2023 um 20:07 UhrDas gezeigte hat mir sehr gut gefallen bis jetzt.
Bin echt gespannt.
Diesen Titel hätte ich sehr gerne für die PSVR2.
Diese Welt durch die Brille zu erleben wäre ein Highlight
DynastyWarrior
11. November 2023 um 20:54 UhrDie „Ubisoft Formel“ ist bei weitem nicht so schlimm und so nervig wie die ständig wiederkehrende Formel der Hater, immer wieder den gleichen Schei* schreiben zu müssen.
M4g1c79
11. November 2023 um 21:16 UhrNaja sonst hätten sie auch die FarCry Entwickler Umgebung auch abändern müssen (. ❛ ᴗ ❛.) zu viel Aufwand
Strohhut Yago
11. November 2023 um 21:37 UhrHab es vorbestellt und freue mich schon sehr ❤️
questmaster
12. November 2023 um 00:51 UhrFreue mich darauf schon vor Bestellt. Werde dann zu Weihnachten meine PS5 damit überraschen. First Person ist finde ne gute Entscheidung.
Asinned
12. November 2023 um 01:42 Uhr@AlgeraZF: Bei Ubisoft gibs zwar pro Spiel ein leitendes Studio, aber man verteilt die Arbeiten immer global auf mehrere Studios. Daher gibs zwar eine Formel pro Franchise, aber diese können sich stark überschneiden. Die Far Cry
Formel vom Devision Entwickler wäre daher alles andere als eine Überraschung.
@Rest wegen Ubisoft-Formel: Die alten unter uns erinnern sich halt noch daran, dass Ubisoft mal für sehr viel Kreativität sorgte. Beispielsweise durch Rayman oder Beyond Good & Evil. In den letzten Jahren ist das aber quasi gestorben. Das Unternehmen ist noch tragbar weil sich die immer gleichen Spiele noch verkaufen aber es ist kein Zufall, dass man seit der abgewehrten Übernahmeversuchen in eine Situation gemanaged in dem kein Investor Ubisoft noch Wachstumschancen zutraut. Darum gibt es quasi keine Gerüchte zu Ubisoft Übernahme obwohl es mit seiner Größe und Marken Zielscheibe Nummer 1 sein sollte
Murli
12. November 2023 um 03:46 Uhrbervorzuge immer Ego-Ansicht wenn möglich
Das Game steht auf meiner Wunschliste!
El_Chefè
12. November 2023 um 08:42 UhrImmer diese Vorbesteller…ich verstehe es einfach nicht worin der Sinn liegt. Wenn das Spiel crap wird dann ist das Gejammer immer groß.
Schtarek
12. November 2023 um 09:28 UhrViel zu viel shooter gameplay schade hatte eigentlich Lust auf die welt
MonadoX
12. November 2023 um 09:40 UhrAusreden. Hatte mich wirklich drauf gefreut und noch gehofft, dass eine 3rd dazu kommt. Aber ok. Scheinbar will Ubisoft nur das Geld von Shooter-Freunden. Dann wird es halt mal im Extra gespielt ohne Geld auszugeben.
Son.Goku
12. November 2023 um 12:03 UhrAm Ende kaufen es sich die Leute doch eh wieder. Genau wie bei den Spielen wo gesagt wurden ist, No Disc no Buy und trotzdem haben sie es Digital gekauft
Puhbaron
12. November 2023 um 12:39 UhrOder erblich ausgedrückt: “ Da wir die Gameplay Elemente aus Far cry quasi 1 zu 1 übernehmen wollen, weil wir unfähig sind oder keine Lust haben, nutzen wir auch gleich die Ego Sicht.
Puhbaron
12. November 2023 um 12:39 Uhr*ehrlich
Puhbaron
12. November 2023 um 12:41 Uhr@AlgeraZF Stimmt, wie könnte man nur in Spielen wie, GoW, tlous, Spiderman, Mass Effect, Dragon age oder Horizon eintauchen…..^^
Puhbaron
12. November 2023 um 12:44 Uhr@Shneed-L-Woods Avatar ist von der Story her fast 1 zu 1 Pocahontas…^^
Strohhut Yago
12. November 2023 um 17:48 Uhr@El_Chefè
Gibt halt Menschen die sich tierisch über Spiele freuen und durch das vorbestellen hat man die Spiele oft schon früher ❤️
Vll liebst du Spiele zu wenig um das zu verstehen. Ich freue mich über jeden Release und bin immer aufgeregt wenn ein Spiel kommt. Das Innere Kind erwacht dann immer.
naughtydog
12. November 2023 um 22:04 UhrSony könnte ruhig auch mal ein Spiel in1st person machen.
Freezy
13. November 2023 um 09:10 UhrIch seh das Spiel bis Sommer im Extra Abo, werd mich drauf freuen es umsonst anzuspielen. 🙂
Schtarek
13. November 2023 um 11:02 UhrWie süß @ yago