PS5: Pulse Explore-Ohrhörer und Access-Controller veröffentlicht

Sony hat neues PS5-Zubehör veröffentlicht, darunter die 220 Euro teuren Pulse Explore-Ohrhörer. Ebenfalls erfolgte heute die Markteinführung des PS5-Access-Controllers.

PS5: Pulse Explore-Ohrhörer und Access-Controller veröffentlicht

Mit dem Hardware-Aufgebot der PS5 wird deutlich, dass Sony zu den großen Elektronikproduzenten gehört. Denn Kameras, Smartphones und Fernseher sind nur ein Teil des Produktangebotes. Es wurde heute um weiteres Konsolen-Zubehör ergänzt.

Erhältlich sind ab sofort die Wireless-Ohrhörer Pulse Explore. Gleiches gilt für den Access Controller, der Spielern mit körperlichen Einschränkungen die Möglichkeit gibt, am PS5-Gaming teilzuhaben.

Das bieten die Pulse Explore-Ohrhörer

Die Pulse Explore-Ohrhörer sind mit zwei eingebauten Mikrofonen ausgestattet. Laut Sony wurden sie speziell dafür entwickelt, die Stimme klar und deutlich aufzunehmen. Nutzer können Anrufe entgegennehmen und mit ihren Teammitgliedern chatten.

Sony verspricht mit den Pulse Explore-Ohrhörern eine Akkulaufzeit von bis zu 5 Stunden. Und sollte die Energie einmal ausgehen, bietet das beiliegende Lade-Case zusätzliche 10 Stunden Nutzungsdauer.

Die Pulse Explore-Ohrhörer unterstützen die neue Audiotechnologie PlayStation Link und können direkt mit PlayStation Portal, dem neuen und weitgehend ausverkauften Streaming-Handheld von Sony, verbunden werden. Für die Nutzung an der PS5 und anderen Geräten wird ein USB-Adapter mitgeliefert. Bei einem separaten Kauf kostet er 24,99 Euro.

Die Pulse Explore-Ohrhörer sind bei vielen Händlern ausverkauft, aber nicht bei allen. Media Markt nimmt derzeit noch Bestellungen an. 219,99 Euro werden beim Kauf fällig.

PlayStation Access-Controller für PS5

Bei der zweiten neuen Hardware des Tages handelt es sich um den PlayStation Access-Controller, der Menschen mit körperlichen Einschränkungen die Bedienung der PS5 ermöglichen soll.

Die Hardware verfügt über die Option, Tasten und Stickkappen auszutauschen sowie die Länge des Sticks anzupassen. Zusätzlich zur flexiblen 360-Grad-Ausrichtung können Nutzer wahlweise zwei Access-Controller kombinieren. Und auch ein DualSense darf eingebunden werden.

Mit dem Access-Controller werden bei Bedarf zusätzliche Tasten, spezielle Triggerschalter und anderes kompatibles Zubehör verbunden, was über vier genormte 3,5-mm-Erweiterungsanschlüsse erfolgt. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung des Controllers an die Bedürfnisse des Benutzers und erweitert die verfügbare Funktionalität.

Auf der PS5 werden bis zu 30 individuelle Steuerungsprofile hinterlegt, von denen drei mit einem Tastendruck direkt am Controller aufrufbar sind. Weitere Informationen zum Funktionsumfang sind in dieser und in dieser Meldung zusammengefasst.

Der Access-Controller schlägt mit 89,99 Euro zu Buche und kann bei PlayStation Access gekauft werden. Passendes Third-Party-Zubehör wurde kürzlich vorgestellt.

Weitere Hardware-Veröffentlichungen von Sony

Mit den Ohrhörern und dem PS5-Access-Controller schließt Sony ein ereignisreiches Hardware-Jahr ab. Das Highlight ist sicherlich die Markteinführung der PS5 Slim im vergangen November.

Anfang des Jahres erfolgte der Launch von PlayStation VR2. Das Virtual Reality-Headset verfügt über besondere Features wie Eyetracking und Foveated-Rendering.

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft wurde PlayStation Portal ins Rennen geschickt. Der Streaming-Handheld ist trotz der Kritik am Funktionsumfang weitgehend ausverkauft. Eine mögliche Cloud-Unterstützung könnte die Zielgruppe noch einmal deutlich vergrößern.

PlayStation Portal

PS5-Streaming-Handheld jetzt für unter 220 Euro bestellen.

Neu sind in diesem Jahr auch weitere Editions des DualSense-Controllers, der fortan in noch mehr Farben erstrahlen kann. Passende PS5-Cover gingen ebenfalls in den Verkauf. Seit Oktober sind die Inzone Buds WF-G700 samt PS5-Kompatibilität erhältlich. Begleitet wurden sie vom Inzone H5-Headset.

Im kommenden Jahr folgt das PlayStation-Headset Pulse Elite, das 149,99 Euro kostet und bei PlayStation Direct vorbestellt werden kann. Und Gerüchten zufolge mischt Sony Ende 2024 mit der PS5 Pro den Konsolenmarkt auf.

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Die Earbuds scheinen das Geld nicht wert zu sein laut Reviews.

2023 earbuds rausbringen mit 5h playtime bei minimaler lautstärke. Dieses : bis zu! heisst bei Sony 4h real

Fairer Preis für Leute, welche es vermutlich sonst schon nicht so einfach haben im Leben. Schön gibt es jetzt endlich Abhilfe.

Mich schreckt die laufzeit von 5 stunden ab.

Der Preis für die Kopfhörer is aber heftig.
Also , für 200€ kriegt man echt schon Top Gaming Headsets. Aus dem Jahr 2020/2021 die es easy tun.

@Baslers
Ob der Sound wohl 29,3 mal so gut ist, wie bei kabelgebundenen 7,50€-Dingern von Philips?

Sollen aber dafür echt krassen Sound bieten, also auch abseits der PlayStation.

Der Access-Controller scheint mir vom Preis her echt vernünftig. Die Earbuds hingegen sind schon hart. Dafür dass sowas in der Produktion keine 30HK$ kosten dürfte… o.O