GTA 5: Source-Code mit GTA 6-Referenzen geleakt

Der Source-Code von „GTA 5“ wurde offenbar geleakt. Er beinhaltet auch Verweise auf „GTA 6“. Allerdings hält sich der Schaden dem Vernehmen nach in Grenzen.

GTA 5: Source-Code mit GTA 6-Referenzen geleakt
Das rund zehn Jahre alte Spiel nähert sich der 200-Millionen-Marke.

Hacks und Leaks sind in der Videospielbranche ein großes Thema. Neustes Beispiel ist der Angriff auf die Serverstruktur von Insomniac Games, durch den zahlreiche Informationen zu den Projekten und Plänen des Entwicklers und des Inhabers Sony ans Tageslicht drangen.

Ubisoft konnte einen ähnlichen Angriff abwehren. Aber auch die Blockbuster-Schmiede Rockstar Games blieb im vergangenen Jahr nicht verschont. Rund 90 Gameplay-Clips landeten im September 2022 nach einem Hack im Internet.

Einer der Verantwortlichen, ein damals 16-Jähriger mit augenscheinlichen MacGyver-Skills, wurde aufgrund persönlicher Umstände kürzlich zu einem unbefristeten Aufenthalt in einer Spezialklinik verurteilt.

Source-Code von GTA 5 veröffentlicht

Beim damaligen Leak der „GTA 6“-Videos blieb es offenbar nicht. Wie übereinstimmend berichtet wird, landete inzwischen auch der Source-Code von „GTA 5“ im Internet bzw. auf einer Plattform im Dark-Web.

Laut Rockstarintel waren sich Rockstar Games und Take-Two Interactive darüber im Klaren, dass der Quellcode in den verborgenen Winkeln des Internets existierte. Und auch wenn es für die beiden Unternehmen „unangenehm“ sei, dass der Code nun etwas zugänglicher wurde, stelle es ein geringeres Problem dar als in den sozialen Medien behauptet.

Im Leak enthalten sind unter anderem Hinweise auf andere Verläufe der alternativen Enden, die demnach noch brutaler hätten ausfallen können. Auf Details gehen wir an dieser Stelle nicht ein.



Im geleakten Material wurden ebenfalls Textdokumente gefunden, die in Verbindung mit „GTA 6“ stehen. Sie beinhalten Zeichenfolgen, die auf Elemente des kommenden Blockbusters hinweisen. Negative Auswirkungen auf das Spiel werden derzeit nicht erwartet.

Wie schon bei den Leaks rund um Insomniac Games scheint der neue Schwung an Informationen rund um „GTA 5“ allerlei Fehlannahmen über die Auswirkungen und die Relevanz für andere Projekte des Entwicklers nach sich zu ziehen.

So schreibt Rockstarintel: „Der GTA 5-Quellcode ist durchgesickert und enthält Dateien von GTA 6 und mehr. Daher verbreiteten sich viele Fehlinformationen darüber, was dies für GTA Online, GTA 6, Bully 2 und andere Titel bedeuten könnte.“

Der erste GTA 6-Trailer ist längst da

Die Relevanz für „GTA 6“ dürfte in der Tat überschaubar sein. Denn der erste offizielle Trailer mit allerlei Hinweisen auf die Spielwelt und Charaktere ist da. Unsere Meldungen dazu sind nachfolgend verlinkt:


Meldungen zum GTA 6-Trailer:


Bis zum nächsten Trailer werden zahlreiche Monate vergehen. Sollte die Veröffentlichungsstrategie hinter „GTA 5“ und „Red Dead Redemption 2“ als Blaupause dienen, dann ist Ende 2024 mit dem nächsten offiziellen Clip zu rechnen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare