The Finals: Entwickler dachten, ein weiterer Shooter wäre "langweilig"

Der brandneue Free-2-Play-Shooter "The Finals" kann sich über einen erfolgreichen Launch freuen. Dabei hatten sich die Entwickler, bestehend aus "Battlefield"-Veteraten, zunächst bewusst vorgenommen keinen weiteren Shooter zu veröffentlichen.

The Finals: Entwickler dachten, ein weiterer Shooter wäre „langweilig“

Der neue, kostenlose Shooter „The Finals“ erfreut sich nach dem Shadowdrop auf den Game Awards 2023 großer Beliebtheit und konnte bereits nach wenigen Tagen einen großen Meilenstein erreichen. Während viele Spieler vom Konzept begeistert sind, ernten die Entwickler von Embark Studios viel Kritik für die Verwendung von KI-Stimmen. In einem neuen Interview spricht der Kreativdirektor Gustav Tillebey jetzt über den Entstehungsprozess des Spiels.

The Finals sollte gar kein Shooter werden

Embark Studios wurde im Jahr 2018 in Stockholm gegründet und besteht zu einem großen Teil aus ehemaligen Battlefield-Veteranen. Dementsprechend langweilig fand Tillebey die Idee, einen weiteren Shooter zu entwickeln.

„Zu Beginn wollten wir gar keinen Shooter machen. Ich glaube nicht, dass das offen ausgesprochen wurde. Es war viel mehr etwas, dass sich jeder gedacht hat, nach dem Motto ’nein, das sollten wir nicht tun‘, weil wir es schon einmal gemacht haben“, erklärt der Kreativdirektor.

Am Anfang der Entwicklung hielt Embark mehrere Brainstorming-Sessions ab. Gustav Tillebey brachte zwei, wie er sie selbst nennt „langweilige Ideen“, ein, weil es sich bei beiden um einen Shooter gehandelt hatte. Schließlich entschied sich das Team dennoch seinen Ansatz weiterzuverfolgen:

„Ein paar von uns setzten sich zusammen und sagten, dass es etwas Einzigartiges sein muss, etwas, das sonst niemand macht. Das war also der Ausgangspunkt des gesamten Brainstorming-Prozesses.“

Das Ergebnis trägt den Namen „The Finals“ und ist ein Shooter, der bisher auf äußerst positive Resonanz bei den Nutzern gestoßen ist – trotz Startschwierigkeiten.


Noch mehr zu The Finals:


Ein Grund für den Erfolg ist sicherlich das schnelle Gameplay, gepaart mit der stark zerstörbaren Umgebung. Die Shooter-Veteranen profitieren maßgeblich von ihrer Erfahrung bei „Battlefield „und konnten viele Elemente, die die Reihe erfolgreich gemacht haben, in den eigenen Free-2-Play-Shooter einfließen lassen. „The Finals“ ist für PC (via Steam), PlayStation 5 und Xbox Series X/S verfügbar.

Quelle: gamesradar

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DarkSashMan92

DarkSashMan92

28. Dezember 2023 um 17:53 Uhr
Daniel Lamb

Daniel Lamb

28. Dezember 2023 um 18:16 Uhr
Daniel Lamb

Daniel Lamb

28. Dezember 2023 um 18:18 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

28. Dezember 2023 um 18:31 Uhr
code4nvictus

code4nvictus

28. Dezember 2023 um 18:37 Uhr
black_haze_24

black_haze_24

28. Dezember 2023 um 22:05 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

29. Dezember 2023 um 19:01 Uhr