Bulletstorm VR: Erscheint heute für PSVR2 - Die wichtigsten Features vorgestellt

Heute erscheint der rasante Shooter "Bulletstorm VR" für PlayStation VR2. Passend zum heutigen Release stellten die Entwickler auf dem offiziellen PlayStation Blog die wichtigsten Features der VR-Umsetzung vor.

Bulletstorm VR: Erscheint heute für PSVR2 – Die wichtigsten Features vorgestellt

Nach einer weiteren Verschiebung, die dem finalen Feinschliff zugute kam, erscheint „Bulletstorm VR“ am heutigen Donnerstag für PlayStation VR2.

Passend dazu stellten die Entwickler die VR-Umsetzung des beliebten Shooters auf dem PlayStation Blog etwas näher vor. Wir schlüpfen in die Rolle von Grayson Hunt, einem ehemaligen Elite-Söldner, der seinen Lebensunterhalt mittlerweile als Weltraumpirat bestreitet.

Gestrandet auf einem Höllenplaneten seht ihr euch mit den Schergen des durchtriebenen General Victor Sarrano konfrontiert und müsst feststellen, dass der einzige Ausweg mitten hindurch führt – und zwar mitten durch den Kugelhagel.

Um euch gegen die zahlreichen Gegner behaupten zu können, greift ihr in der VR-Version von „Bulletstorm“ auf unterschiedliche durchschlagskräftige Waffen zurück, die mit beiden Händen geführt werden. Neben wuchtigen Pistolen warten ein Gewehr mit einem 100-Schuss-Magazin, multitaskingfähige Hochgeschwindigkeits-Bohrmaschinen oder Bazookas auf euch.

„Sicher habt ihr euch (wie jeder andere auch) in einem ruhigen und nachdenklichen Moment schon einmal gefragt, wie es sich wohl anfühlt, einen blutdürstigen Mutanten mit einem Energiepeitschen-Lasso einzufangen und ihn in einen rasiermesserscharfen Kaktus zu schleudern? Jetzt bekommt ihr eure Antwort“, so die Entwickler weiter.

Technische Verbesserungen und neue Inhalte

Im Zuge der VR-Umsetzung wurde nicht nur das Gameplay von „Bulletstorm“ auf die Eigenheiten von PlayStation VR2 zugeschnitten. Auch im Bereich der Technik überließen die Entwickler laut eigenen Angaben nichts dem Zufall. So warten auf PSVR ein Sichtfeld von 110 Grad sowie eine Auflösung von 2.000 x 2.040 Pixeln pro Auge.

„Mit dem PS VR2 Sense-Controller taucht ihr in jeder Actionszene tiefer in die Welt von Bulletstorm ein. Die Explosionen hallen nicht nur in euren Ohren, sondern spiegeln sich auch in euren Händen wieder. Jede Waffe aus eurem Arsenal fühlt sich in euren Händen anders an – so wisst ihr instinktiv, wann ihr nachladen und wie ihr euer Ziel anvisieren müsst“, heißt es weiter.



Neben den aus der ursprünglichen Version bekannten Inhalten wartet in der VR-Fassung von „Bulletstorm“ frischer Content auf euch. In zwei brandneuen Levels schlüpft ihr in die Rolle der Heldin Trishka Novak und heizt euren Gegnern mit Trishkas beidhändigen Energieklingenwaffen ein.

Das komplette Special und weitere Details zu „Bulletstorm VR“ findet ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.

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Also, ich habe das spiel damals geliebt und daraufhin habe ich mir das vr spiel gekauft. Bin grafisch total enttäuscht aber spielerisch nicht so schlecht wie viele schreiben. Ich würde es mir allerdings nicht mehr kaufen wenn ich die wahl hätte. Hoffe auf ein großes update was die Grafik angeht

@ OzeanSunny
boah Junge …. gefühlt musst du alles von Sony PlayStation schön reden. Halt einfach die Fresse. Dein Gelaber geht einem so übel auf die Eier. Halt einfach die Fresse und behalte deine Meinung für ein Paar Monate für dich. Gefühlt kommentierst du jeden Artikel hier. Verpiss dich!

Ich möchte doch nur einen zweiten Teil…

@rikibu mach ich danke für den Tipp!

@Icebreaker38
in Theorie vielleicht…
Bulletstorm VR basiert auf der Unreal Engine 3. Ein wunder, dass sie da überhaupt VR reinbekommen haben.
Damit man aus dem Spiel mehr machen kann, müsste man erstmal die Engine wechseln, also mindestens auf die 4er…

Da das von UE3 auf 4 eher zäh ist und nicht ganz so smooth wie von 4 auf 5, weiß man auch, warum das nicht gemacht wurde.

Das Spiel ist sein Geld in VR nicht wert. Ausserdem schon alt. Damals ein cooler Shooter, aber man merkt hier einfach, dass es ein Port für mobile Geräte ist. Auf der PSVR 2 wäre da viel mehr möglich gewesen, siehe Red Matter 2 oder Horizon, da kannst du sehen was möglich ist. Fantastisch.
Die PSVR 2 ist leider mit dem ganzen MetaQuest Müll Ports unterfordert.
Für nen 10er wäre es okay, aber so. Nein Danke.
Im übrigen sehen so ziemlich alle Spiele schärfer und besser auf der PSVR 2 aus, als auf der MetaQuest 3.
Toller Kanal hier ist MoFunVR. Ist keiner dieser typischen Youtube Schwaffler sondern hat Ahnung und bedient sich aller VR Brillen. Auch dem Meta Quest Müll.

Übrigens: Ich schrieb von den Linsen, nicht der Auflösung, die vllt höher sein mag, aber Dank der Linsen und n bisschen Mura halt insgesamt für mich den schwächeren Eindruck macht…

…und da läuft der QGO noch nichtmal…

Ozean Sunny

Ich habe beide Versionen hier… Ich habe mit meinen eigenen Augen reingeguckt!

@VisionarY
schau dir mal Toy Trains VR an, wirklich cooles Ding… mit Storymodus und mal was entspannendes

hab noch genug anderes VR futter… denke ich hols vielleicht mal im sale.
Aber an sich wäre es toll wenn mal was anderes als Shooter nummer 1000000 kommt….

@ MartinDrake
Dann schau dir das Video von Mo Fun VR an.
Side by Side vergleich.
Das ist gravierend

Vor allem für den Preis ist das schon ne mutige Darbietung.
Wirkt wie ein Fan Mod, kostet aber richtig was, was prinzipiell kein Problem ist, würde die Qualität stimmen.

Technisch ist das ein ziemlich liebloser Port. Technisch wäre da auf der VR2 mit Sicherheit mehr möglich gewesen.

@Ozean Sunny

Also Ich hab Arizona Sunshine 2 auf PSVR2 und der Quest 3…

Die sehen für mich ähnlich aus, nur ist die PSVR halt wieder mal milchig.

Und irgendwie schräg, was genau in diesem kleinen Ausschnitt im Ladebildsch gezeigt wird, hab Ich erst auf der Quest erkannt…

Also ich hab gehört das es nicht so gut in Tests wegkommen soll. Aber ich geb dem mal ne Chance. Das Original habe ich geliebt. Schade das nie ein zweiter teil kam

Ich hab Bulletstorm wirklich sehr gemocht, bzw. mag ich es immer noch, aber die Reviews für die PSVR2 die ich gesehen habe waren wirklich erschreckend. Ist zwar noch besser auf der PS5 als mit der Meta, aber dennoch nicht wirklich schön, und Gameplay wirkt sehr undurchdacht.
Das Entwicklerteam hat aber schon öfters Patches im Nachhinein rausgehauen welche die Qualität nochmal stark gebessert haben.

In dem Sinne warte ich lieber noch etwas.

Gibts irgendwo gesicherte Infos was den Gewaltgrad angeht? in allen Videos kommt mir der doch reduziert vor. Den Flat Ableger habe ich blutiger in Erinnerung, was letztlich ja auch zur damaligen Induzierung geführt haben muss…

Leider performt das Spiel auf der VR2 nur so mittel… Vertigo 2 ist zwar auch entfernt von fehlerfrei, aber hier handelt es sich wenigstens um eine Neuentwicklung eines Einzelkämpfers, der seine Arbeit echt gut gemacht hat. Die vielen Details sind schon cool… während die aufgebohrte Unreal Engine 3 für B ulletstorm etwas aus der Zeit gefallen wirkt…

Ein Teil zwei wäre super. Vielleicht wenn sich die VR Version gut verkauft, vielleicht kommt dann irgendwann ein zweiter Teil.

@ Echodeck
Die schlimmste Portierung für die Meta Quest 3 ist Arizona Sunshine 2!
Da wurde einfach die Quest zwei Version genommen.
Dagegen sieht die PSVR2 Version aus wie Next Generation

Ich freu mich schon drauf es selbst zu testen.
Bulletstorm ist ja in Flat schon ein fantastisches Game und in VR noch einmal eine Veredelung.
Das Setting ist einfach nur dafür optimal

@KratosGOS das Problem ist das ist nicht für die PS5 PS VR2 optimiert, sondern für die Meta Quest du kannst dir ja mal die Videos von Horizont was für mich Referenz ist auf der PS VR2 und dann Bullet Storm VR dir anschauen und das sieht man aktuelle bei fast jeden Titel der von 3rd Parties kommt das sind meist Port´s von der Meta Quest

Bin gespannt, kenne das Original nicht wirklich, nur werd Ich Bulletstorm VR wohl eher für den PC kaufen müssen und durch gute Linsen betrachten. 🙁