Waren die Open-Zone-Missionen erst der Anfang? Offenbar schon. Denn wie heute der gut informierte Insider Tom Henderson berichtete, enthält das nächste „Call of Duty“ eine Open-World-Kampagne.
Komplett neu wären offen gestaltete Missionen nicht: Erstmals führte Activision im aktuellen „Modern Warfare 3“ solche Missionen ein. Dass jedoch eine komplette Kampagne auf eine offene Spielwelt setzt, wäre etwas völlig Neues.
Sollte es so kommen, erwartet euch eine „Far Cry“-ähnliche Spielwelt. Henderson beschreibt den Einsatz von Fahrzeugen, ein enthaltenes Schnellreisesystem und mehrere lineare Missionen. Wie viele es von Letzterem sein werden, ist aber noch unbekannt.
Auf jeden Fall ist Raven Software für die Kampagne verantwortlich, während Treyarch sich um den Multiplayer und den Zombie-Modus kümmert. Laut einem Gerücht aus dem November 2023 handelt es sich um einen „Black Ops“-Ableger, was keine große Überraschung wäre. Hier soll es euch in den zweiten Golfkrieg verschlagen. Bekannte Charaktere der Sub-Reihe, beispielsweise Adler, könnten ihr Comeback feiern.
Eine neue Ausrichtung für Call of Duty?
Darüber hinaus sollen die „Call of Duty“-Entwickler zukünftig generell mehr Open-World-Erfahrungen liefern. Demnach wäre „Black Ops Gulf War“ nur der Anfang.
Hendersons Artikel zufolge könnte auch das 2025 erscheinende „CoD“ eine Kampagne mit offener Welt haben. Von einer Map ist die Rede, die in verschiedene Biome unterteilt ist. Allerdings ist die Entwicklung noch in einem frühen Stadium, weshalb nichts sicher ist. Aktuell steht nicht mal der leitende Entwickler fest.
„Black Ops Gulf War“ soll im Oktober 2024 auf den Markt kommen. Der Reveal dürfte wie bei den vorherigen Teilen im Sommer stattfinden. Im Übrigen soll nach dem Release in „Warzone“ die originale Karte namens Verdansk zurückkehren.
Stelle mir vor wie Microsoft am brainstormen ist:
Mensch, vor Jahren kam doch mal dieser Openworldtrend raus. Lass uns doch Ubisoft kaufen, die hatten da so tolle Ideen mit Türmen. Wird bestimmt meeegagut!
Oh Jutta…für Microsoft wäre es doch am besten wenn sie einfach gar nix mehr machen, einfach nur aus dem Fenster gucken und ruhig auf den Elden Ring DLC warten.
ok dann kauf Ichs vielleicht mal wieder wenns 30 € oder so kostet. ich spiel da eh immer nur den singleplayer Part. Und das letzte welches ich gekauft hab für ca. 30€ war CoD MW1, bis heut noch nicht durchgespielt xD
Wenn’s in etwas so wird, wies bei Tom Clancys Wildlands war, wäre es ziemlich cool.
Die glauben wirklich wegen Warzone das jeder CoD in Open World möchte.
MW3 Kampagne war schon ultra kacke, und ich mag an sich jede Kampagne in CoD.
@Stoney: „Die beste Kombination aus guter Open World und guter Storyführung habe ich bisher in dem Spiel deines Profilbildes erlebt“
Ehrlicherweise war der Star des Spiels die Open World und nicht so sehr die Story (für mich). Ist immer schwierig eine gute Story in einer Open World zu erzählen, wo man zwischendrin tausend andere Sachen machen kann. Deswegen glaube ich auch nicht, dass das bei COD klappen wird.
Und da sind sie wieder, die Würmer mit ihren Jammer Kommentaren. Ihr scheint ja so derbe Aufmerksamkeitsdefizite zu haben, dass ihr euch über was aufregt, wo euch Keiner zwingt es zu kaufen.
Trefft euch doch alle irgendwo und keult euch gegenseitig einen. 😀
Würde ich mich nicht so drüber freuen und ich fand die aktuelle MW3-Kampagne gar nicht so schlecht. Sogar für mich eine der Besseren Kampagnen. Fand die offeneren Maps und Missionen schön und konnte schön nach meinem Belieben vorgehen, beispielsweise wie bei Sniper Contrcts Ghost Warrior. Und ansonsten trotzdem genug Story und lineare Abschnitte dabei. An dem Spiel gibt es genug begründete Kritik, gerade zum Vollpreis, aber ich kann nicht sagen, dass mir die Kampagne gar nicht getaugt hat.
nur noch auf abzieh-modus. Nicht mal den Bombast Singleplayer der alten COD Teile wollen die einem noch anbieten.
@Van_Ray Die beste Kombination aus guter Open World und guter Storyführung habe ich bisher in dem Spiel deines Profilbildes erlebt 😉
Einem Call of Duty traue ich diese Meisterklasse des Gamedesigns nicht zu. Wenn sie es trotzdem hinkriegen, nehme ich die Skepsis gern zurück 😛
Würde ich sehr nice finden
Das klingt wirklich wahrhaftig unspektakulär.
Ich will einfach eine durchgescriptete Kampagne mit Bombast-Action. Ob das als Open World funktioniert? Glaube ich eher nicht.
dichteM
Wünsche mir so hart mal ein Vietnam-COD oder Battlefield mit dichten Dschungel und Fallen und Höhlen und dem ganzen Gekröse… aber das wird es wohl nicht mehr geben.
Wenn es eine Open World Kampagne geben sollte kann diese deutlich länger dauern als bisher da man nicht mehr die ganzen Schlauchmaps erstellen müsste. Ich wette es wäre dann die gleiche Map die dann auch online existieren würde. Das würde mich aber nicht mehr reizen da ich immer die schönen neuen Welten erkunden möchte und mit einer Open World äußerst schwierig.
Die wollen mir wohl tatsächlich kein CoD mehr verkaufen.
Sicherlich die Warzone Map mit Missionen. xD
Ja und bitte mal wieder 10 bis 12 Std Kampagne.
Kann den schmutz nicht mehr sehen…