Xbox-Spiele sollen für konkurrierende Konsolen erscheinen. Dieses Gerücht geisterte wochenlang durch die Branche. Während des gestrigen Showcasts bestätigte Microsofts Phil Spencer diese Annahme und beließ es weitgehend dabei.
Zunächst ist ein Port von vier Spielen geplant, die mindestens ein Jahr alt sind. Namen nannte man nicht, was erneut Spielraum für Spekulationen und Gerüchte schafft. Zwei Games, die in den vergangenen Wochen häufiger spekuliert wurden, sind in nächster Zeit jedenfalls nicht dabei.
Starfield und Co – Nein, aber ja…
Microsoft wird “Starfield” und “Indiana Jones” nicht für die PS5 veröffentlichen – zumindest vorerst. Phil Spencer betonte noch einmal explizit, dass die genannten Titel nicht zu den vier weiterhin unbekannten Spielen gehören, die Microsoft auf konkurrierende Plattformen bringen möchte.
Aber was kommt nach den vier Spielen, die möglicherweise als Testballon dienen? “Ich denke nicht, dass wir als Branche jemals ausschließen sollten, dass ein Spiel für eine andere Plattform erscheint. Wir konzentrieren uns auf diese vier Spiele und lernen aus den Erfahrungen”, so Spencer.
Im weiteren Verlauf erklärte der Xbox-Chef, dass er in Bezug auf die PS5 keine falschen Erwartungen wecken möchte: “Das ist heute nicht der Plan. Ich möchte auch die Kunden auf den anderen Plattformen nicht in die Irre führen. Wir bringen diese vier Spiele auf den Markt und wir freuen uns darauf.”
Am Ende sorgte Spencer dann für einen abschließenden Cliffhanger: „Wir freuen uns über die Ankündigung und alles andere. Aber wir werden sehen, was in Bezug auf unser Geschäft passiert.“
Zum Thema: Helldivers 2 auf Xbox – Phil Spencer hätte es gern, geht aber nicht davon aus
Microsoft Flight Simulator und Gears of War in Erwägung gezogen?
Die recht schwammigen Aussagen von Microsoft setzten das Fundament für weitere Gerüchte und Spekulationen. Bei den vier noch unbenannten Spielen handelt es sich wahrscheinlich um “Sea of Thieves”, “Grounded”, “Hi-Fi Rush” und “Pentiment”.
Die Redmonder verwiesen auf „verborgene Schätze, die es verdienen, einem größeren Publikum zugänglich gemacht zu werden“ sowie auf „Live-Service-Spiele“.
- Gar keins 37%, 778 Stimmen778 Stimmen 37%778 Stimmen - 37% aller Stimmen
- Sea of Thieves 29%, 613 Stimmen613 Stimmen 29%613 Stimmen - 29% aller Stimmen
- Hi-Fi Rush 14%, 299 Stimmen299 Stimmen 14%299 Stimmen - 14% aller Stimmen
- Grounded 12%, 256 Stimmen256 Stimmen 12%256 Stimmen - 12% aller Stimmen
- Pentiment 8%, 165 Stimmen165 Stimmen 8%165 Stimmen - 8% aller Stimmen
Während Spencer Spiele für andere Plattformen niemals ausschließen möchte, zog Microsoft laut The Verge einst auch andere Games in Betracht, darunter “Microsoft Flight Simulator”, “Gears of War” und sogar das nächste “DOOM”-Spiel.
Die Führung der Xbox-Sparte möchte nicht preisgeben, welche Games die Xbox-Exklusivität verlieren. Das könnte dafür sprechen, dass die finale Entscheidung bislang nicht getroffen wurde. Allerdings war die gesamte Show für die Redmonder eine Gratwanderung.
Einerseits möchte das Unternehmen den Multiplattformansatz stärken, auf der anderen Seite aber nicht die Xbox-Community verärgern. Fraglich ist auch, wie sehr sich Sony und Nintendo auf die neue Strategie einlassen. Die Gespräche dürften im Hintergrund aber längst gelaufen sein. „Weitere Einzelheiten zu diesen Titeln werden wir in Kürze bekannt geben“, heißt es.
Weitere Meldungen zur Xbox-Sparte:
Zusammenfassen lassen sich die gestrigen Aussagen von Microsoft letztlich wie folgt: Es sollen Xbox-Spiele für PS5 und/oder Switch erscheinen. Welche Games es sind und welchen Umfang die Strategie am Ende einnehmen wird, weiß nur Microsoft.
Mal schauennob davon auch was Retail für die Switch kommt. Mit Pentiment würde ichs eventuell nochmal versuchen, das hatte ich im GP abgebrochen…
Hab Killer Instinct vergessen das wäre der Oberhammer gewesen das zock ich jetzt schon seit es draußen ist auf der One 🙂
@xjohndoex86
Habe alle die Games auf der Xbox/PC die waren alle nichts für mich wirklich , aber auch ein Starfield hat mir gar nicht gefallen .
Dafür freu ich mich auf Avowed oder Fable 4 wenns kommt.
Ein Richtiger Gewinn für die PS5 wäre dann doch die Master Chief Collection , Halo 1-3 waren legendär auch ODST und Reach waren sehr cool . Aber ein Sunset Overdrive oder Quantum Break wären auch richtig geil gewesen sicher für die welche diese Games noch nicht kennen .
@SteveSunderland86 Qualitäts kontrolle? Cyberpunk ps4 *hust* ;D
Ausser Ori hat doch Microsoft nichts Gutes. Also her damit!
@xjohndoex86 gibt aber halt viele Leute die solche Art von Spielen nicht feiern, ich bin einer davon. Sea of Thieves ist das einzige Spiel, was ich mir noch ein drittes mal kaufen.
„Gar keins!“ 😀
Das ist wirklich so eine Fanboy Seite geworden. War nie so schlimm wie bis vor 2-3 Jahren in dieser Hinsicht. Pentiment & Hi-Fi Rush sind doch definitiv ein Zugewinn.
Zu früheren X-Box-Zeiten wollte ich immer mal die Gears Spiele (1-3) zocken. Aber mittlerweile ist der Zug abgefahren. Halo? Nicht mein Ding. Auf was ich mich aber freue wären Hi-fi Rush und As dusk falls.
@PS_PORTAL
Also HiFi Rush wird ein dayone Kauf auf PS5 weil das Game für den dualsense ja quasi wie gemacht ist und Starfield würde ich auch nochmal kaufen (wenn man die Speicherstände via bethesda.net mitnehmen könnte). Aber ich glaub tatsächlich nicht an das portieren von Starfield, ich denke da eher an ein Hellblade 2 gegen Endes des Jahres und Indiana Jones Mitte nächsten Jahres.
Starfield wäre nice
Sea of Thieves und Grounded würde ich begrüßen aber Starfield wenn ich Bock auf Weltraum habe gibt’s No man’s Sky.
Flight Simulator hätte ich gerne auf der PS, der Rest ist mir Schnuppe.
Wussii
„Das ändert doch nix an der Tatsache das es für die Fanbase eines der am stärksten verknüpften Spiele darstellt und solange sie die Konsolen noch nicht komplett einstellen werden die vermutlich eben eine Handvoll IPs definieren um die Hardliner bei Laune zu halten. Oder war das jetzt eher wieder um Microsoft generell zu bashen? (Immer an Stellar Blade denken, das wurde im Gegensatz zu Starfield offiziell angekündigt – mit Xbox Logo im trailer). Zudem würde Starfield Port ja nichtmal Sinn machen weil es doch so unfassbar schlecht ist…also hier würde es ja niemals jemand kaufen “
Ich habe das tatsächlich ernst gemeint. Das die Xbox Community auf Starfield so emotional reagiert hängt in erster Linie damit zusammen, dass man das der PS community weggenommen hat. Das dieses Spiel nun jetzt auf die PS5 doch erscheinen soll, hat viele Fanboys sauer gemacht, da man sich jetzt „betrogen“ fühlt, was meiner Meinung nach völlig unverständlich ist. Starfield ist tatsächlich kein gutes Spiel im eigentlichen Sinne, aber auf der PS5 würden sich definitiv viele Spieler finden. Vielleicht sogar mehr als auf der Xbox. Ich persönlich bin sogar davon überzeugt. Ein Halo, GEARS oder Forza sollte Microsoft definitiv auf der Xbox Plattform belassen, wobei ich an Halo auf der PS5 sehr großes Interesse hätte. Starfield hingegen ist wirklich nicht der Rede wert und wäre als Multi-Titel definitiv besser dran. Ich denke Starfield wird Ende des Jahres auf der PS5 erscheinen, da können sich die Xbox fanboys gerne auf den Kopf stellen.
@Icebreaker:
Mit der vagen Aussage von gestern, wird dieses Thema wohl nicht so schnell verschwinden 😉
Starfield wäre das einzigste Game, an dem ich, sogar sehr, interessiert gewesen wäre! Ob das in 1-2 Jahren noch der Fall ist, falls es überhaupt jemals auf die PS5 kommt, wage ich dann doch eher zu bezweifeln. Gibt schließlich für mich jetzt schon Unmengen guter bis sehr guter Games, mit denen ich ’nen eigenen PlayStore eröffnen könnte! 😉
PlayStation ♥️ ~ The One And Only! 🙂
Wie oft wollen wir das Thema noch durchkauen.
Redfall.
@Wussii dort wird man vom Boss selbst gezüchtigt
Dort darfst oft nichts schreiben was nicht seiner Norm entspricht.
@ROG Player
Ich hatte gestern nen Kommentar geschrieben als es nach dem Podcast zur Party kam…weil das PR Gesabbel dort bei 90% ungefragt als die ultimative Wahrheit wahrgenommen wird und sich alle irgendwie weigern mal zwischen den Zeile zu lesen…kurzum ich konnte den Kommentar zum Glück nochmal löschen. Wann immer man dort die Xbox kritisiert wirds halt auch schnell ungemütlich also am Ende so wie wenn man hier Sony kritisiert…Fanboys sind Fanboys.
Denke bis zum nächsten Sony Spiel im Jahr 2025 kann man mit den Microsoft Spielen die Zeit gut überbrücken.
Danke MS XD
@Wussii hast du das auf XD auch geschrieben? Dann hast du gleich hills und Robi + Moses an der Backe
@PS_PORTAL
Das ändert doch nix an der Tatsache das es für die Fanbase eines der am stärksten verknüpften Spiele darstellt und solange sie die Konsolen noch nicht komplett einstellen werden die vermutlich eben eine Handvoll IPs definieren um die Hardliner bei Laune zu halten. Oder war das jetzt eher wieder um Microsoft generell zu bashen? (Immer an Stellar Blade denken, das wurde im Gegensatz zu Starfield offiziell angekündigt – mit Xbox Logo im trailer). Zudem würde Starfield Port ja nichtmal Sinn machen weil es doch so unfassbar schlecht ist…also hier würde es ja niemals jemand kaufen 😉
@PS_PORTAL
Also entweder man bringt Starfield auf die PS5 oder lässt es in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Es ist Microsofts Entscheidung.
Das ist schon lange in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Ein PS Release wird diese durchschnittliche Game(nett ausgedrückt) auch nicht retten
Wussii
Vor allem Starfield, dass ja für PS5 geplant war und dann einfach weggekauft wurde. Da sind die Fans sehr emotional aufgestellt, was ich zu keinem Zeitpunkt verstehen kann. Starfield braucht neue Spieler und ohne die PS Community wird das nix. Also entweder man bringt Starfield auf die PS5 oder lässt es in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Es ist Microsofts Entscheidung.
@OzeanSunny
Habe mir damals Grounded auf Steam gekauft und mit Freunden macht es richtig Spaß. Alleine kann man es ja auch spielen, ist aber nicht so prickelnd. Die anderen Games interessieren mich nicht.
In Grounded sollte man mal reinschauen.
Ich glaub über kurz oder lang kommen eh fast alle MS Spiele für Switch und PS…denke die werden eher einen unantastbaren harten Kern aus Halo, Gears, Forza, Fable und Starfield bilden weils so die emotional am stärksten mit Xbox verknüpften Franchises sind.
Das ist nur der Anfang vom Ende. Es war schon klar, dass in einer Nacht nicht bekannt gegeben wird, dass das Konsolen Geschäft aufgegeben wird. Alle Zeichen deuten aber die Richtung an, in die XBox jetzt gehen wird. Mal sehen ob eine XBox in der nächsten Gen erscheinen wird, ob ich Sie mir dan hole steht allerdings noch in den Sternen.
Diese Gen ist bisher für mich eine Enttäuschung, sowohl auf der XBox als auch auf der PS5. Selbstverständlich die Gen hat tolle features, aber Spiele (First Party) technisch ist da echt nicht soviel erschienen bisher. Nur auf Seiten von Sony sind paar Titel dabei, die mir in Erinnerung geblieben sind aber von Microsoft kam ja echt nur Banane. Auf Sony gab es zumindest so Titel wie Returnal, Rachet und Spidey (Remakes zähl ich nicht dazu, da die meisten bereits gespielt) welche mit Redfall, Starfield und was es noch alles auf XBox erschienen ist, den Boden aufgewischt (leider) hat.
Ich hatte soviel Hoffnung bei Redfall und Starfiel, weswegen ich mir die Konsole überhaupt gekauft habe, nur um dann vollkommen enttäuscht von den Titeln zu sein.
Der Gamepass ist für mich wie eine Bahnhofs N*tte, günstig, kannst viel damit spielen aber trotzdem irgendwie unbefriedigend. Mittlerweile fühl ich mich in die PS2 Zeit zurückversetzt, wo man Spiele wie dumm gebrannt hatte und einfach eine Menge an Spielen hatte, welche man allerdings nie wirklich alle gespielt hatte. Ich wünsche mir ernsthaft wieder die PS3 Zeit zurück, wo man sich die Spiele kaufen musste, wenn man Sie spielen wollte.
Mit diesen spielen werden die wohl kaum einen quantensprung machen,hoffentlich kaufen es nicht viele auf der ps5.
Ich hab die Aussage so verstanden, dass die 4 Spiele erst noch kommen und Spencer deswegen nichts vorweg nehmen wollte.
@ Buzz1991
„Entweder Starfield oder Indiana Jones, aber eins von beiden erscheint 2025 definitiv auf der PS5.“
Ich glaube Starfield könnte Ende dieses Jahres schon folgen. Im nächsten Jahr kommt GTA6 und da ist die gesamte Branche mit dem Game beschäftigt. 😀 Da wird der Launch von Xbox Spielen auf der PS5 keinen Effekt haben.
Hätte gerne Hi-Fi Rush und künftig alle Spiele von Tango Gameworks.
Alle anderen First-Party-Titel interessieren mich tatsächlich nicht.
@buzz
denke ich auch
Was für 30 Millionen laut der Aussage von Take Two mit den Sony Zahlen sind es 22 Millionen Xbox Konsolen das ist kaum der Rede wert.
Sea of Thieves und Hi-Fi Rush würde ich nehmen, denke nicht das große Titel kommen.
@bastardo
Kann die Aufregung schon verstehen. Man muss dafür aber nicht zwangsläufig ein Hardliner sein.
Bin auch keiner, aber rege mich auf, dass erst alles gekauft wird, dann rudert man zurück, weil die Kohle doch nicht reicht.
Habe PS & PC. Nintendo ist cool, aber nichts für mich. Die Box an sich ist auch cool, leider der Konzern dahinter nicht. Wenn ich nichts von Nestlé kaufe, kaufe ich auch nichts von MS.
Ich würde den Flight Simulator bevorzugen und TES6, wenn es mal rauskommt. Ich hoffe nur das es sich spielerisch von Starfield abheben wird. Letzteres würde wahrscheinlich nicht mal durch die Qualitätskontrolle bei Sony kommen, daher können wir es tatsächlich ausschließen.
@OzeanSunny
😀 ich geb denen kein Geld für alten Speck.
Das Einzige was ich von Microsoft nehmen würde, wäre der Flight Simulator.
Ich glaube ja dass diese 4 Games nur dazu da sind auszuloten wie xbox games auf anderen Plattformen angenommen werden und um sich dann daran zu orientieren. Was vollkommen ok ist
Und sowas kann man nicht allzu klar kommunizieren da die ersten xbox hardliner ja jetzt schon rum jammern
Die Pläne für weitere Titel liegen mit Sicherheit in der Schublade. Das kann man Microsoft nicht verübeln bei den Kosten heutzutage. Dennoch habe ich von der Präsentation den Eindruck, dass man hier nicht zu 100% mit offenen Karten spielt.
Entweder Starfield oder Indiana Jones, aber eins von beiden erscheint 2025 definitiv auf der PS5.