Alan Wake 2: Remedys schnellverkauftes Spiel überhaupt - Studio nennt erste Zahlen

In einer aktuellen Mitteilung nannte Remedy Entertainment erste Verkaufszahlen zum 2023 veröffentlichten Survival-Horror-Titel "Alan Wake 2". Offiziellen Angaben zufolge haben wir es bei "Alan Wake 2" mit dem schnellstverkauften Titel in Remedys Firmengeschichte zu tun.

Alan Wake 2: Remedys schnellverkauftes Spiel überhaupt – Studio nennt erste Zahlen

Mit „Alan Wake 2“ lieferten die Entwickler von Remedy Entertainment eines der besten Spiele des Jahres 2023 ab. Unklar war bisher nur, wie sich der Survival-Horror-Titel kommerziell schlug.

Diesbezüglich sorgte das finnische Studio in einer aktuellen Pressemitteilung für Klarheit. Aus dieser geht hervor, dass es sich bei „Alan Wake 2“ um den schnellstverkauften Titel in der Geschichte von Remedy Entertainment handelt. Bis Ende Dezember 2023 verkaufte sich der Survival-Horror eine Million Mal. Bis Anfang Februar wurden 1,3 Millionen Kopien abgesetzt.

Im Vergleich mit „Control“ aus dem Jahr 2019 verkaufte sich „Alan Wake 2“ in den ersten zwei Monaten um 50 Prozent besser. Die digitalen Verkäufe fielen in diesem Zeitraum sogar drei Mal so hoch aus wie bei „Control“. Allerdings muss hier angemerkt werden, dass dieser Vergleich nur bedingt Sinn ergibt.

Denn während „Control“ auch in Form einer Retail-Fassung veröffentlicht wurde, entschied sich Remedy Entertainment bei „Alan Wake 2“ dazu, auf eine rein digitale Veröffentlichung zu setzen.

Remedy plant langfristig mit Alan Wake 2

Eigenen Angaben zufolge planen die Verantwortlichen des finnischen Studios langfristig mit „Alan Wake 2“ und möchten das Horror-Abenteuer weiterhin bewerben. Gleichzeitig arbeiten die Entwickler an zwei DLCs zu „Alan Wake 2“, mit denen die Langlebigkeit des Titels erhöht werden soll.

„Wir sind mit dem Start der Verkäufe von Alan Wake 2 zufrieden. Auch das Preisniveau ist weiterhin hoch, und das Spiel hat bereits einen bedeutenden Teil der Entwicklungs- und Marketingkosten wieder eingespielt.“

„Wir werden das Spiel weiterentwickeln, um bestehende Fans zu bedienen und neue Spieler anzuziehen, und erwarten, dass sich das Spiel weiterhin gut verkaufen wird“, so Remedy-CEO Tero Virtala.



Virtala weiter: „Der erfolgreiche Start von Alan Wake 2 hat unsere anderen Spieleprojekte unterstützt: Condor, Control 2 und das Remake von Max Payne 1&2 konnten alle dank des freigesetzten Personals von Alan Wake 2 das Entwicklungstempo steigern. Wir erwarten, dass diese Projekte im ersten Halbjahr 2024 ihre nächsten Entwicklungsstufen erreichen.“

„Alan Wake 2“ erschien Ende Oktober 2023 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Nach dem Release stellten die Entwickler diverse Updates bereit, die neben technischen Verbesserungen auch neue Features mit sich brachten.

Darunter eine New-Game-Plus-Funktion oder die Möglichkeit, einzelne Kapitel zu wiederholen.

Quelle: Remedy Entertainment

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Es ist jetzt nicht mein Ultimaves Lieblingsspiel aber die Optik und die Atmosphäre sind schon echt genial .

Ich finde jetzt nicht, dass das n beeindruckender Rekord ist. Ich würde schon sagen, dass das ein Zeichen ist, dass genug Leute den Digital Only Dreck nicht mitmachen.

@ Rushfreak23
So ist nun mal die Entwicklung und der Trend der letzten Jahre. Ob man es nun gut heißt oder nicht.

@ Doppeldenker
Wenn Spiele oder auch das Bargeld nur noch in Digitaler Form verfügbar sind, dann sind wir im Arsch. Ich sehe das sehr kritisch, weil dann können sie mit uns machen was sie wollen.

Leute, hört doch endlich auf darüber zu streiten, ob nur digital oder auch physisch. Das wird langsam absurd lächerlich. Die halbe Community hier kauft sich die Spiele ohnehin mindestens doppelt (digital-Edition, Collector’s Edition, Upgrade-Edition etc.). Wenn man’s nicht eilig hat oder unsicher ist, ob AW2 einem gefallen würde, ok. Aber nur weil’s digital erschienen ist darauf zu verzichten, obwohl man es doch unbedingt spielen möchte, ist doch Schwachsinn und wohl heutzutage ein rein deutsches Überbleibsel. Das verhält sich genauso wie mit dem Bargeld. In vielen moderneren Länder heutzutage nutzen die Leute nicht mal mehr das. Und wir holen uns auf Disks einen runter. Peinlich.! Scheiß Nostalgiker.

Also wer aufgrund einer bald gänzlich ausgedienten, glänzenden Silberscheibe (erfunden in den 80ern) auf ein wahres Meisterwerk verzichtet, tut mir leid 🙁

…oh moment, da kommt ein Fax rein – bis später 😉

Ich verpasse es leider. Sollte irgendwann mal eine physische Version erscheinen wird es sofort gekauft ❤️

Ich denke, für ein Spiel, das in erster Linie Horror-Fans ansprechen soll, was es im Vergleich zu anderen Titeln also eher zu einem Nischenprodukt macht, sind das sehr wohl gute Zahlen und so präsent das Marketing für das Spiel auch gewesen sein mag, es ändert ja nichts an der angepeilten Zielgruppe.

Dass das Spiel bisher nicht als Retail-Version erschienen ist, darf man meinetwegen gerne anprangern, aber davon ab ist es eben auch ein sehr guter Titel, der wirklich nicht mit Kreativität geizt. Zudem hat man, beginnend mit Control, ein übergreifendes und glaubwürdiges Universum geschaffen, das die Lore wirklich ungemein vertieft. Habe ich in der Form und Umsetzung, mal abgesehen von den üblichen direkten Fortsetzungen bestimmter Reihen, noch nicht sehr oft gesehen.

Einziger Punkt, der etwas störte, war der Zustand des Spiels zum Release (was zum Glück größtenteils behoben wurde) und die doch eher schlechte Optimierung, insbesondere auf der PS5. Dafür gehört das Spiel aber selbst auf der Konsole mit zum technisch besten, was es aktuell gibt.

1,3 Millionen finde ich jetzt aber auch nicht besonders wenn man sieht wie viel Werbung und Marketing dafür betrieben wurde…

Mein Spiel 2023.

sonderschuhle
1,3 Millionen ist ein Witz da lachen andere drüber über solche Verkaufszahlen,Kena von Ember Labs hat allein inm ersten Monat 1 Millionen abgesetzt und das ist ein 13 Mann Indiestudio.

@ Wojak

Wenn man jetzt noch trennt zwischen den Titeln die nur digital erhältlich sind und denen die es auf Disc UND Digital gibt sieht das ganze nochmal anders aus.
Bei Spielen die es sowohl auf Disc als auch Digital gibt sind die Disc Verkäufe weit über die 34%.

@StoneyWoney

Die 10% beziehen sich auf den ganzen Markt inklusive PC und Smartphones. Vor allem Smartphone Gaming ist ein unglaublich starker Markt und erzeugt weit mehr Umsätze als der PC und Konsolenmarkt zusammen. Ob man das als Core Gamer will oder nicht. So ist das nunmal. Selbst die Oma die ihr free2play Puzzle geladen hat zählt als Käuferin eines Digitalen Spiels.

Ansonsten lohnt es sich die einzelnen Märkte und Plattformen für sich zu betrachten. Vor allem der japanische Markt ist enorm auf Physische Medien fixiert. Auch in Europa ist der physische Spielemarkt für Konsolen sehr gesund.
In den USA ist die Tendenz allerdings wirklich mehr Richtung Digital da es u.A kaum Einzelhandel Angebote gibt die sich von den Digitalen abheben.

Vielleicht kommt ja noch eine GotY Retail, ansonsten kann ich auch weiterhin warten, bis es unter 20€ zu bekommen ist.

Stoney woney ganz bestimmt aund diskverkäufe nur 10% hahahahaha clown

War wirklich ein geiles Game, auch wenn mich die ganze Kampfmechanik manchmal in den Wahnsinn getrieben hat.
Jetzt freu ich mich auf die Fortsetzung meines Remedy Lieblingsspiels, CONTROL 2. Max Pain Remake wird bestimmt auch ein Knaller.
Ich liebe dieses Studio

Dafür das das eins der besten Spiele ist, was ich je gespielt habe oder wenn nicht sogar das beste.
Da stimmte einfach alles.
Trotzdem finde ich das das sehr schwache Verkaufszahlen sind…
Hätten einiges mehr in der Zeit verkauft, wenn es eine Disc Version gegeben hätte…
Schade, aber falsche Entscheidung wiedermal von jemandem

Heißt es nicht „schnellverkauftestes“?

Initiation 4. Das geilste Level ever. 🙂

StoneyWoney

„Laut Sony wurden im letzten Quartal 66 Prozent aller PS5-Spiele digital verkauft. “ Hab ich mal zitiert aus einer der Sony News hier der letzten Tage. Wenn man da noch die digitalen Verkäufe der größten Mainstream Titel ausklammert, wie Fortnite, Fifa, COD und co, dann ist der Verhältnis bei nicht Mainstream Spielen sicher noch näher beinander was digital/retail angeht. 2 Mio würde ich für mehr als realistisch halten. Alan Wake 2 war auch nie in irgendwelchen Top 20 Charts oder so vertreten soweit ich weiß. Woran das nur liegen mag? Es hat zumindest seine treue Fanbase und der Name ist auch nicht unbekannt.

Aber viel Ahnung scheinst du eh nicht zu haben, wenn ich mir diesen Satz von dir ansehe: „Nimmt man jetzt die bisherigen 1,3 mio Einheiten mal 50$, kommt man auf 65 mio Dollar, was die 70mio Gesamtbudget also fast gänzlich reingeholt hat.“

Genau so funktioniert das 😀 weil Umsatz = Gewinn, ganz genau BWL Professor.

Über eine Millionen mal… Ok. Gut. Kein Minus.

Resident Evil 2 Remake : 12,2 Millionen mal …
Elden Ring: Ca 23-24.Millionen mal ….
GTA… ach, lassen wir das. Das Spiel haben Freaks teilweise 3x gekauft lol

Mit ner Discversiom, wären die sicher auf 3 Mille gekommen.

Das einzige was ich aus dem Text von @Herald of Darkness herauslese ist, wie versucht wird auf biegen und brechen digital only rechtfertigen zu müssen….das finde ich amüsant.

@Obitwo @Wojak Ja genau. 10% aller Spielekäufe finden auf Disk statt.

Und 1,3 Millionen + 10% soll jetzt 2 Millionen ergeben?

Die Disc wird kommen, spätestens wenn die DLC erschienen sind 🙂 ich kann warten. Die Verkaufszahlen wären garantiert schon bei 2 Mio mit einer Retail Version

@herald of darkness deinen geistigen dünnschiss kann ja keiner lesen. Was auch immer mein profilbild und art zu schreiben mit dem thema zu tun haben, man weiss es nicht aber spinner fantasieren ja viel. Das spiel hätte locker noch ne million draufgepackt auf disk. Locker.
Und wer im jahr 2024 immernoch so dumm ist, dass er denkt, es geht um den build auf der disk und nicht um die disk an sich ( die updates bekommen auch disk käufer du genie) der sollte gaming einfach lassen und vllt mal ein buch lesen, oh ich meine natürlich e book

1,3 mio ist aber sehr wenig. Da wird sich schön was zurecht geredet. Da Disc Käufer zum Glück noch immer um die Hälfte der Verkäufe ausmachen wäre damit immerhin die 2 mio geknackt worden. Immer noch wenig aber immerhin.

An @Obitwo

lol, der ?Naruto? Avatar und die Sprache verraten vorab dein geistiges Alter, ohne irgendwo nachschauen oder vielleicht nachfragen zu müssen. Kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln, auch, wenn es irgendwo noch amüsant ist. Ich glaube, du denkst immer noch, wenn auf PS5 ne Disc erschienen wäre, würden da jetzt 2,3 Millionen stehen, oder? Ich lass das mal unkommentiert, aber worauf ich gerne noch eingehen würde, für alle, die gerne eine Disc haben wollten: Das Spiel war zum Launch auf PS5 wirklich übersät mit Bugs, Glitches und technischen Schwierigkeiten. Letzteres wurden erst jetzt vor wenigen Wochen angegangen während die Bugs und Glitches in den ersten 4-5 Wochen nahezu komplett beseitigt wurden. Ich frage mich da immer, ob die Leute wirklich so einen Release-Build auf ihrer Disc haben wollen anstatt vielleicht auf den best mgöglichen Build samt DLC zu warten. Ja, das ist mit Wartezeit verbunden aber ich bin mir weiterhin sehr sicher, sobald Alan Wake 2 inhaltlich vollständig ist (oder zumindest der Night Springs DLC erscheinen wird), wird man für die Sammler noch was raushauen. Da würde ich sogar denn selbst nochmal überlegen, zuzugreifen, um dieses Spiel dann auch wirklich nochmal für die mittlerweile geschrumpfte Sammlung bereit zu haben. Und ganz vergessen, einige Zeit nach Release ist ja auch noch „The Final Draft“ erschienen, also der New Game+ Mode mit einigen neuen Dialogen sowie einem neuen Ende. Wäre auch nicht auf der Release-Disc gewesen. Aber wenn ich dann solche Kommentare zum augenrollen lese, glaube ich wirklich, vielen Leuten ist es vorrangig wichtig, sich ein Stück Plastik mit Papier in ein Regal zu stellen ohne zu wissen, was sich da wirklich auf dem Datenträger befindet. An sich schade, dass man hier anscheinend keine Kommentare melden kann, damit die Leser hier nicht RTL II Vorabendprogramm Sprache konsumieren müssen.

Aber mal zur News: Super, dass man sich doch noch entschieden hat, Zahlen zu nennen. Ich denke, die Game Awards haben dann auch nochmal für einen nötigen Boost gesorgt. Das Spiel wurde bereits nicht zum derzeitigen Vollpreis verkauft und (50 Euro auf PC, 60 Euro auf Konsole) und konnte jetzt beim letzten Sale glaube ich für um die 45 Euro auf Konsole erworben werden. Das ist natürlich eine Strategie, die man auch verfolgen wird. Erst kommen Sales, dann vermutlich wie bei Control eine Complete Edition mit den kommenden DLC’s und dann sollte Epic auch genug Gründe haben, Alan Wake 2 auch als kommerziellen Erfolg zu verbuchen. Man muss weiterhin bedenken, mit Ausnahme des ersten Max Payne waren Titel von Remedy leider nie großen Mega-Seller. Dafür sind sie vermutlich auch weiterhin zu speziell, um wirklich ne große Spielerschaft zu bedienen. Dass man so schnell nun einen neuen Millionen-Seller hat, freut mich für das gesamte Team. Wäre man nicht zufrieden, würde man nicht öffentlich darüber reden und diese Zahl eher beiläufig im Geschäftsbericht erwähnen.

@Fuwa Die laute Minderheit eben. Hält sich bloß für ne Mehrheit, weil man im Internet leicht Bestätigung von Seinesgleichen bekommt 😉

Ist ein richtig geiles Spiel. Werde mir demnächst irgendwann mal den New Game Plus zu Gemüte führen und freue mich schon auf die Erweiterungen. Man stelle sich die Resident Evil Remakes vor (die schon toll sind), nur mit mehr Kreativität, dichterer Atmosphäre und besserem Writing.

#nodiscyesbuy

@naughtydog
Am Ende zählt auch, dass die Fortsetzung sich in der gleichen Zeit 5 mal so oft verkauft hat wie der erste Teil seinerzeit, und mit ordentlicher Tendenz weiterläuft. Nimmt man jetzt die bisherigen 1,3 mio Einheiten mal 50$, kommt man auf 65 mio Dollar, was die 70mio Gesamtbudget also fast gänzlich reingeholt hat.

Hat wirklich einer gedacht, dass nur weil ein paar unbekannte User im Netz brüllen. ohne Disc kaufen wir das nicht, alle auf die Barrikaden gehen und das Spiel boykottieren. Hat schon bei Harry Potter keinen gejuckt der Boykott.

2 dlcs….okey.. Dann warte ich auf die zukünftige Goty version. Wird bestimmt kommen. Dann ist alles dabei.

#discnobuy

Leider noch keine Zeit. Habe erst vor 2 Wochen erstmalig Teil 1 beendet.

#onlydigital

Wenn es mal für’n zwanni zu haben ist vielleicht ansonsten können die ihr PR Geplänkel stecken lassen

habe es noch immer nicht fertig es kommt soviel neues ansonsten techniisch haben sie die Latte noch mal höher gelegt und ich freu mich da insbesondere darüber das sie das Thema Max Payne jetzt als nächstes angehen

Das Spiel ist tatsächlich sehr geil umgesetzt und war jeden Cent wert

Keine Disc, kein Kauf. Ist das einzigst vernünftige heutzutage.

Wie war das nochmal mit den Digitalen Käufen, und das es sich nur wenig verkaufen wird ?

Nun …

Geschieht denen recht. Die hätten locker das doppelte verkauft, wenn sie nicht versucht hätten die käuferschaft zu ficken. Sobald ne disk kommt bin ich dabei, so auf keinen fall. No disc no buy bleibt die devise

Das Game ist Kunst. Für so etwas zahle ich gerne Vollpreis und die DLCs.

#nodiscnobuy